E46 - 325 Cabrio - Kaufberatung

  • hallo zusammen,


    ich habe mich vor ca. einer woche in einen 325 Cabrio verliebt, erstzulassung ist 04/2004 mit insgesamt 80.000km laufleistung. der händler verlangt für den wagen 15800 - dieses wäre seine schmerzgrenze. ich bin heute dazu gekommen mir den wagen endlich anzugucken. der erste eindruck: perfekt, keine mein geschmack. aber leider musste ich dafür ca. 4 stunden fahren und bin daher auch noch 4 stunden im stau stecken geblieben ...leider hatte die dekra da schon dicht ...leider!


    ich bin leider kein fachmann, kann also nur nach dem äußeren entscheiden. der wagen sprang sofort an und machte auch einen sauberen eindruck, keine schlechten gerüche, netter sound ...so wie es sich für 192ps gehört.


    ich wollte mir bei der dekra "versichern" lassen das alles mit dem wagen in ordnung ist und das dieser unfallfrei ist und das dessen laufleistung stimmt! die dekra nennt das wohl "dekra-check" und verlangt dafür ca. 75 euro. in meinem fall wären diese prima angelegt gewesen. oder wäre hier eurer meinung nach ein "dekra-siegel" für ca. 150 euro besser?


    leider war der verkäufer auch nicht besonders freundlich aber auch nicht unfreundlich und wirkte ein bisschen genervt und leicht uninteressiert. kann aber auch an seiner (ich schätze mal) polnischen/russischen abstammung her stammen?


    zu meinem unglück hatte ich keine eigenen nummernschilder dabei und war auch noch alleine vor ort und das als aboluter autoleihe. nun ja, wer hätte den ahnen können das ich vier stunden im stau stecken bleibe und erst um 13:30 uhr ankomme anstatt um 10 uhr. denn die dekra hatte die türen nur bis 12 uhr offen.


    das einzige was mir an dem wagen nicht gut gefallen hat: der lack, dieser machte in meinen augen nicht gerade den besten eindruck! ich bin beruflich oft mit einem leihwagen unterwegs, diese habe selten mehr als 5000km laufleistung. und an diesen ist alles perfekt. zurück zum lack: ich bin der meinung das der wagen zum einen viele kratzer hatte. leichte schürfung an der hinteren seitlichen staßstange und sonst sah der lack z.b. auf der motorhaube aus wie nicht besonder gut gepflegt!


    und was ich an dem lack so überhaupt nicht verstanden habe: der war zwar überall für das auge im freien bei sonnenschein gut anzugucken aber wenn man direkt davor stand war dieser halt nicht so "glatt" wie bei einem neuen fahrzeug. auf dem weg zurück nach hause ist mir ein anderer e46 3er cabrio begegnet - natürlich wieder im stau - diesen konnte ich mir kurz etwas genauer angucken. dessen lack sah zwar nicht so ungepflegt aus aber machte von außen auch einen (ich nenne es mal so) unglatten eindruck. und bei dem cabrio welchen ich mir bei dem händler angeguckt habe waren auch ein paar zentimeter direkt am reifen am kotflügel seitlich nach oben abgeschlieffen oder so!? als wenn der reifendaran geschlieffen hätte.


    ich konnte den wagen nur in wenig fahren, wirklich nur ein paar hunderte meter für ein paar minuten, weil keine nummernschilder. aber der fuhr sich echt gut, nicht am schleifen oder so. er fuhr echt rund ...ich wusste aber nicht wie ich mich hätte verhalten sollten. weil die dekra leider schon zu hatte und ich daher keinen experten bei mir hatte :(


    ich versuche mal den lack etwas genauer zu beschreiben: ich halte hier gerade eine marlboro zigaretten schachtel in der hand, die weiße fläche ist für mein auge nicht so glatt wie ich von dem leihwagen kenne.


    ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel das ich sooo weit ausgeholt habe, aber das wäre mein erster autokauf und 16.000 euro sind für mich nicht gerade wenig geld!!!


    wie ich gedanke weiter zu machen: am montag morgen die dekra anrufen und fragen ob die den wagen auch abholen (zum glück ist in der nähe einer, ca 15 minuten oder so). und diesen checken und ich dann telefonisch von der dekra einen besseren bescheid bekommen kann und dann auch alles schriftlich kontrolliert habe. also ob es sich z.b. auch wirklich um einen 325 mit 192ps handelt und vor allen dingen was die dekra zu den vorhandenen oder auch nicht vorhadenen mängelen sagt und wie der preis so angemessen ist ...machen die so etwas dann auch? und vor allen dingen: wie ist denn so eurer erster eindruck von meinem post und der kleinen langen geschichte?


    der wagen hat eine prima ausstattung! ich wüsste jetzt nicht was der nicht hätte haben sollen, sogar ein großes navi mit tv und dvd und cd-wechsler und ein m-paket ...ich als leihe kann nicht mal sagen ob das ein echtes m-paket ist oder ab nur teile erneuert wurden ...was auch immer ein m-paket ist. ich denke mal das design drumherum - sieht verdammt gut aus!


    würde mich auch sehr darüber freuen wenn sich jemand dazu bereit erklären würde mit mir darüber zu telefonieren und mir vielleicht so ein bisschen mehr dazu sagen könnte. der wagen ist im internet ausgestellt - ich habe aber auch angst davor das mir diesen jemand jetzt vor nase wegschnappt - ich mag den wagen.


    ich denke mal das wenn die dekra sagen würde das alles so wie beschrieben ist, würde ich das geld liebend gerne hinblättern! macht man so etwas in bar? der händler sagte mir das wäre für ihn kein prblem denn er würde auch öfters 20.000 euro mitschleppen - ich habe selten mehr als 100 euro in der tasche!?


    ich hoffe auf zahlreiche antworten oder sogar auf ein telefonat (ich würde dann anrufen, zwecks telefonkosten) und bedanke mich für das zuhören *g*

  • Wo steht denn der Wagen?

  • ich schrieb dich morgen mal an, muss jetzt zur arbeit.

  • das wäre genial!!! der wagen sieht so aus wieder deiner, auch die dicken felgen in silber wobei deine dunklen auch prima ausschauen! die sitze habe auch fast die gleichen farbe und sind auch gut erhalten ...würde mich freuen von dir zu hören - danke!