330(x)d (184 PS): Hilfe zu Wechsel Riemenspanner LiMa/Generator benötigt

• servus und Grüß Gott,

momentan wechsle ich beide Keilriemen und dazugehörige Rollen.
    Beim Wechseln des oberen Riemens/Spanners habe ich folgendes Problem:
    Der Freundliche hat mir auf mehrmaliges Nachfragen diesen hier gegeben: Riemenspanner Generator 330xd
    Die Rep.anleitung TIS (02/2009) zeigt mir jedoch die Ausbaubilder mit diesem hier: Riemenspanner Generator eingebaut (zweiteilig, entspricht TIS Anleitung)
    Genau der ist auch momentan beim Blick in meinen Motorraum zu sehen. Unterschied: Diese Rolle läßt sich über die sie haltende Schraube entspannen, beim ersten abgebildeten Spanner sitzt eine Mutter
    zum Entspannen am Gehäuse.

Ist der neue Riemenspanner nun der richtige und wurde der ab einem best. Datum nur noch so angeboten oder hat der Freundliche den falschen rausgesucht? Wenn das der richtige ist - wie wird der eingebaut?
    Der erste ist ja offensichtlich zweiteilig, der hier ist für den einteiligen Einbau vorgesehen - von hinten oder von vorne?!?
    Hat das was mit dem Unterscheid hydraulischer - mechanischer Spanner zu tun???

mit mom. ratlosen Grüßen

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Die Wahrscheinlichkeit das BMW da technisch was geändert hat beim Spanner ist ziemlich hoch. Aber ich denke mal Buetti kann das mit Sicherheit sagen. Er ist ab Montag auch wieder im Dienst. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• warte ich also mal auf morgen, daß sich der "Richtige" hier einklinkt? :S

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Ich denke mal nicht das man dir was Falsches angedreht hat. Es ist genauso möglich das die Abbildungen im TIS nicht für jedes Modell einzeln gemacht werden, sondern nur bei Unterschieden zwischen den Modellen. Ansonsten sind das wohl eher ähnliche Abbildungen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.