Ich mal wieder, Kaufberatung 325Ci - was sagt ihr?

• Möchte mich auch mal in die Diskussion bzgl. Schaltgetriebe oder Automatik einbringen:

Die Automatik geht natürlich mit einem Mehrverbrauch einher, dies sollte hinlänglich bekannt sein.
    Finde aber ein R6 gepaart mit einer Automatik eine gelungene Kombination. Dass die R6 i.d.R. höhere Drehzahlen benötigen, dürfte auch mit einem Schaltgetriebe nicht anders sein(lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
    Ein weiterer Pluspunkt für die Automatik insbesondere bei den ersten Baujahren ist die Hinterachsproblematik die eigentlich bei Automatikfahrzeugen nicht so häufig auftreten dürfte wie beim Schalter.
    Für mich ist jedenfalls ein weiterer wichtiger Punkt, der für ein Automatikgetriebe spricht, derjenige, dass solche Fahrzeuge oft von betagteren Leuten gefahren werden und demenstprechend nicht so "verheizt" sind, besonders bei einer Laufleistung von 150tkm halte ich dies nicht für unwichtig(aber auch hier gibt es freilich Ausnahmen).

• Danke! :) 8400... er hat sich leider fast nicht runterhandeln lassen (bis eben auf die 100 Euro) :/ Aber ich finde den Preis angemessen, denn der Zustand ist wirklich extrem gut! Jetzt muss ich wieder bisschen sparen, und dann können die Veränderungen beginnen ;)

• Die Automatik finde ich inzwischen übrigens doch sehr geil. Es ist zwar so, dass sie ein bisschen länger braucht auf 100 km/h als der Schalter - aber mal ehrlich, wer (bis auf professionelle Testwagenfahrer) schaltet schon perfekt? Von daher denke ich, dass dieser Nachteil zumindest ausgeglichen ist - wenn die Automatik nicht sogar einen kleinen Vorteil hat ;)

• Für mich der größte Nachteil an einer Automatik ist ganz einfach, das man es nicht selber reparieren kann! Bzw selbst Werkstätten Automatikgetriebe nicht anfassen...

Ich würde dir da je nach Llf. & Alter evtl eine Getriebewartung bei ZF empfehlen! Damit beugst du schlimmern gut vor!

Gruß