Interface über USB-> RS232 Adapter betreiben?

• @fifficus
    Hab gerade in W*D*S nochmal nachgeschaut, offiziell sind die OBD2 Buchsen (im Fußraum) ab 06/2000 verbaut worden, aber so pauschal kann man es nie genau sagen bei welchem 2 Buchsen, oder nur eine von beiden. ;)

@ evo-formy

Zitat

Also laufen prinzipiell alle bearbeiteten VAG-OBD-Kabel mit der Software? Gibt es zum "Umbau" eine Anleitung?

Also soweit ich weiß muß der Kabel folgende Protokole unterstützen:
    ISO9141-2 / KWP 2000 / KWP 1281 / KKL Modus , dann sollte der auch nach überabeitung funktionieren.

Wozu brauchst du noch eine Anleitung ? Habe ich ja schon alles beschrieben. ;) 4x Schrauben rausdrehen, und gehäuse abnehmen, dann siehst du Innen auf der Platine sind die Pin's beschrifftet von 1-16 .Und jetzt mußt du nur noch Pin7 und Pin8 zusammenlöten (verbinden), und dann sieht es so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc06000bearbn7ix.jpg]

Wenn du vll. schonmal von doitAuto (die mal für 35,- Eu zu kaufen waren) so einen Kabel gesehen hast, die haben das mit der Brücke perfekt gelöst, anstatt feste Brücke haben die ein beweglicher Schalter im Gehäuse eingebaut (zwischen Pin7 und Pin8 ), und diese Kabel konnte man einfach von VW auf BMW umschalten. Also laufen tun die schon auf jeden Fall.
    Hier noch so ein ähnliches Beispiel (VAG und BMW Fahrzeuge) :
    Klick mich
    Nur sehe ich an diesem Kabel kein Schalter, und da frage ich mich wie soll dieses mit beiden Fahrzeugtypen Kommunitieren ?? 8|

Zitat

Mein Kabel ist blau-durchsichtig, falls es eine Rolle spielt. Hab grad
    nochmal nachgesehen: Mein OBD-2 Kabel hat nur 5 Pins im Stecker, das
    kann doch bestimmt nicht Funktionieren, oder?

Meins ist ja auch Blau ;) , aber innenleben/bzw. belegung ist wichtig. Bei meinem sind z.B. alle 16 Pins vorhanden, sind aber auch nicht alle belegt, für BMW reicht es aber. :)
    Wenn bei dir nur 5 Pins belegt sind, wird wohl sehr wahrscheinlich nicht reichen ...

Also bei BMW auf jeden Fall folgende Pin's in OBD2 Buchse belegt :

Also da müssen schon beim Kabel diese 7 Pins belegt sein.

Zitat

ich habe sogar so ein OBD 2 Kabel für VAG Fahrzeuge (von meinem Audi).

Läuft dann mein Kabel auch mit der oben markierten Software?

Also dein Kabel wird wahrscheinlich nicht laufen, aber im Normalfall mit gut belegtem und umgebauten Kabel läuft er auch mit Software aus dem Link von BlaueGasheizung . Ich sehe aber hier nix markiertes ... :D

BlaueGasheizung

Zitat

Ja, ok jetzt wo ichs mal fotographt hab, seh ich auch, dass dahinter n Lautsprecher is, wieder was dazugelernt

Da bist du nicht der erste, haben sich schon paar User mit diesem Lautsprecher täuschen lassen. ;)

Gruß ED

• Hallo Leute,

ich habe noch ein ProChip 9141 OBD II / ISO Interface RS232 zuhause.
    Gibt es kompatible Software für BMW, die damit zurecht kommt?

Ich will eigentlich nur mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn möglich auch codieren. Ist aber weniger wichtig.

Danke.

Gruß,

Heinrich

• Hallo zusammen,

mein Beitrag wurde hierher verschoben. Habe ihn erst garnicht gefunden.

Habe die Beiträge oben mal durchgelesen. Mein Interface hat drei Pins. Ich denke 4, 7 und 16. Damit wirds wohl nicht funktionieren.

Wenn ich schon hier schreibe, welches Interface wäre den empfehlenswert? Sind Bluetooth Adapter auch o.k.? Damit könnte man ja mit Laptop, Handy und Tablet auslesen oder?

Gruß,

Heinrich

• Sowas vielleicht...klick :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo,

Sowas vielleicht...klick :)

scheint aber noch nicht wirklich viel zu unterstützen. Nach dem Beiträgen zu urteilen läuft mit Bluetooth wohl auch nicht viel.
    Also besser doch ein USB-Kabel kaufen. Dann werde ich mich dazu noch etwas informieren.

Falls jemand Tipps hat, immer her damit!

Gruß,

Heinrich