Tipps für mehr Bass

• Werde demänchst auch mal das Blech rausbaun, weil ne Basskiste geschenkt bekommen hab, brauche auch nicht so viel Bass. Vielleicht reichts ja scho :)

wieso denn immer ne einfach basskiste ? ... mensch ich denke ihr wollt musik hören ?

seit doch etwas kreativer, lasst euch was einfallen, lest euch in das thema ein, bitte.
    ich helfe auch gern bei der akustischen gestaltung. so das es auch nach musik klingt.

man kann auch ohne das harmann-kardon system etwas ordentliches "entwickeln" für jeden musik geschmack, fzg und lautstärke.

mensch ihr fahrt einen BMW, das soll etwas besonderes bleiben oder nicht ?

• Ich schließe mich hier mal mit an, wie bekomme ich beim originalen Radio den Anschlass für eine Endstufe her? Wollte das Signal eig. ungern bei irgendwelchen Lautsprechern abgreifen, da das ja wiederum die Ohmzahl verändert, etc.

• Ich schließe mich hier mal mit an, wie bekomme ich beim originalen Radio den Anschlass für eine Endstufe her? Wollte das Signal eig. ungern bei irgendwelchen Lautsprechern abgreifen, da das ja wiederum die Ohmzahl verändert, etc.

Das ist Käse. Was du suchst, ist ein High-Low-Adapter.

• Das ist Käse. Was du suchst, ist ein High-Low-Adapter.

Hast du dafür irgendwelche empfehlenswerte Beispiele?
    Ich würde bei mir gerne die gesamten Lautsprecher tauschen, dazu dann einen kleineren sub mit Endstufe (nur für den Sub) in den Kofferraum.
    Welchen Subwoofer ich verbauen will, weiß ich allerdings auch noch nicht.
    Dachte da eig. an etwas an stelle des Ski Sacks...

• wenn du die ls austauschen willst wirst du um eine extra mitten und hochtöner amp nicht drim herum kommen. daa die oem radios meist leistungstechnisch auf die nokia (sinds noch nokia ?) abgestimmt sind.

sub hätte ich was feines. würde selbstbau in frage kommen ?

• wenn du die ls austauschen willst wirst du um eine extra mitten und hochtöner amp nicht drim herum kommen. daa die oem radios meist leistungstechnisch auf die nokia (sinds noch nokia ?) abgestimmt sind.

sub hätte ich was feines. würde selbstbau in frage kommen ?

selbstbau kommt in Frage, soll halt möglichst gut klingen, was in der Limo ja bekanntlich etwas schwerer ist.
    Habe da gerade was gefunden, was meint ihr, taugt das Set was?
    Möchte nur ungern ein anderes Radio verbauen, Original Optik soll bewahrt werden.

http://www.powernetshop.at/ang…estsieger-soundpaket.html

• Hast du dafür irgendwelche empfehlenswerte Beispiele?
    Ich würde bei mir gerne die gesamten Lautsprecher tauschen, dazu dann einen kleineren sub mit Endstufe (nur für den Sub) in den Kofferraum.
    Welchen Subwoofer ich verbauen will, weiß ich allerdings auch noch nicht.
    Dachte da eig. an etwas an stelle des Ski Sacks...

Welche High-Low-Adapter zum empfehlen sind und welche nicht, weiß ich nicht so genau. Habe jedenfalls von denen von Audio System nur gutes gehört.

Was du vorhast, klingt sinnvoll. Ich gebe dir zwei Tips mit an die Hand:

1. Im Grunde reicht es, die LS vorne zu tauschen und einen guten Sub hinzuzufügen. Die hinteren Lautsprecher werden komplett deaktiviert oder via Fader sehr leise gestellt. Hintere Lautsprecher haben für den Fahrer nur den Sinn, die verzerrungsfreie Maximallautstärke anzuheben.

2. Wenn du einen Sub durch die Skisacköffnung spielen lassen willst, eignet sich am besten ein Bandpass, dessen Port dann in die Öffnung mündet. Alles andere (z.B. fertige Kiste in Kofferraum stellen), ist bei Limo oder Coupé Unsinn. Das liegt einfach an den verschiedenen Funktionsprinzipien der verschiedenen Subwoofergehäusearten. Kann dir das näher erklären, aber das wird ein längerer Text.

• für die skisack installation hätt ich was. schau mal hier.

http://www.jobst-audio.de/Entw…HAS-124/HAS-1241_plan.jpg
    http://www.jobst-audio.de/Entw…n/HAS-124/has124-mess.jpg
    http://www.jobst-audio.de/Entw…en/HAS-124/has124-imp.jpg

das gehäuse ist vom volumen her genauso wie es in díe öffnung passt. hab diesen schon öfters gebaut und damals in hifi-forum,de mit abgestimmt.

treiber ist hier ein mivoc awm 124

- Empfindlichkeit 90dB (1 W/1 m) +-1dB unterhalb 100hz
    - Max. Schalldruck 113 dB (200W/1 m) / (116dB peak/1m)
    - Impedanz 4 Ohm

allerdings würde man eine schönere anpassung an den innenraum bekommen wenn man das ganze mit gfk erstellt.

so als highlight.

gruß

• Danke schon mal an euch beide!

Werde mich zu den Thema noch mal weiter belesen, gibt dazu ja genügend Themen hier im Forum und in anderen Foren.

Lese aber immer öfter das es wohl sinnvoll ist wohl doch auf ein anderes Radio umzusteigen, das Radio Professional hat ja auch schon bereits bessere Verstärker / Wandler verbaut, könnte ich mir dieses auch gebraucht kaufen, sollte in Verbindung mit den neuen Lautsprechern ja auch schon ordentlich Klingen denke ich.