BMW 318ci E46 Kaufberatung

• Hallo Forengemeinde,

am Wochenende habe ich meinen 20 Jahre alten Audi 80 verkauft und nun
    ist es Zeit für ein schickes BMW Coupé. Hab mich für einen E 46 318 Ci
    mit 4 Zylinder und 143 PS entschieden. Ein 6 Zylinder kommt für mich aufgrund
    der höheren Kosten für Sprit etc. nicht in Frage. Bin bei mobile fündig geworden
    da ich aber nicht so die Ahnung habe, weiß ich nicht ob der Preis in Ordnung geht.
    Die Ausstattung mit Xenon, Teilleder, Schiebedach etc. finde ich schonmal top.
    Was sagt ihr zu diesem Angebot?

http://suchen.mobile.de/fahrze…0000&lang=de&pageNumber=1

Gruß
    Jan

• Hallo! Gute Wahl! der Motor ist recht effizient und glänzt durch teilweise sagenhaft niedrigen Verbrauch. Autobahnfahrten mit 120 sind mit 6,5 liter zu handlen.....Über 8,5 liter brauch ich nie (beim cabrio schalter).

Es gibt aber zwei sachen die UNBEDINGT beim N42 zu beachten sind: Falscher Ölwechsel killt die Valvetronic. Bei diesem Motor ist es ZWINGEND erforderlich Ölwechsel NUR mit 5W30 Longlife 4 durchzuführen! Und zwar NUR mit Mobil1 oder Castrol!

Schon ein einmaliger Ölwechsel mit einem anderen Öl oder einem minderwertigen Öl kann das Ende der Valvetronic bedeuten. Zeigt sich vl nicht gleich. Es existiert ein internes BMW Mitteilungsblatt in dem dies drinsteht!

Desweiteren sollte in der zwischenzeit der Kettenspanner gewechselt worden sein. BMW wechselt den im Rahmen der Inspektion periodisch und prophylaktisch mit.
    Wenn der Kettenspanner nicht gewechselt wurde und eine gewisse Kettenlängung da ist übertragen sich die schwingungen der Kette auf die Gleitschienen und schwächen bzw beschädigen diese was im schlimmsten fall zu einem bruch selbiger im fahrbetrieb führen kann.

der kettenspanner selber kostet 33 euro und ist in 5 minuten gewechselt. das ersetzen der kette + gleitschienen kostet 800 euro.

ich würde den N42 nur kaufen wenn er lückenlos scheckheft bei BMW oder vergleichbar gut gewartet wurde mit nachvollziehbarer inspektionshistorie (rechnungen mal durchsehen)

wenn der wagen jemals in einer freien werkstatt war oder gar bei PITstop oder ATU rate ich dringend davon ab ihn zu kaufen!!

• nachtrag: das gezeigte auto finde ich optisch grauenvoll.

• Wenn du sehr viel Kurzstrecke fährst, dann würd ich von dem Auto abraten. Soll die schon angesprochenen Valvetronic Probleme wahrscheinlicher machen.

Ansonsten ist der Wagen ganz schick. Die Ausstattung ist sehr ordentlich und von den wichtigen Sachen ist eigtl alles dabei. Die 16" Felgen kann man für den Winter behalten, im Sommer sollten es dann doch 17+ sein. Der Schalkeaufkleber ist schrecklich :D

Die mehrkosten zum 6 Zylinder sind übrigens nicht so krass wie viele denken. Also, falls es der nicht wird und du nen guten 6 Zyl. findest, dann lehn den nicht sofort wegen dem Motor ab, sondern guck erstmal was da wirklich auf dich zukommt :)

• Preislich ist der Wagen wirklich ok allerdings kann man da sicherlich noch ein bisschen was machen ;)
    Ich fahre auch den 318Ci mit 143 Ps. Bei mir wurde bisher immer 5w40 von castrol reingekippt. Einmal hatte ich 5w30 von mobil1, aber ich finde der Motor läuft mit 5w40 ruhiger..
    Viel glück! :)

• Ich

Ps

Preislich ist der Wagen wirklich ok allerdings kann man da sicherlich noch ein bisschen was machen ;)
    Ich fahre auch den 318Ci mit 143 Ps. Bei mir wurde bisher immer 5w40 von castrol reingekippt. Einmal hatte ich 5w30 von mobil1, aber ich finde der Motor läuft mit 5w40 ruhiger..
    Viel glück! :)

Ich habe mir den Wagen heute angeguckt. War leider eine Niete.
    Übersät mit Beulen und Kratzern das Leder sah grauenhaft aus. PDC war dauerhaft am piepen und
    den letzten Check hat der Vorbesitzer bei ATU gemacht. Ich geh weiter auf
    Suche wenn jmd. was vernünftiges im Münsterland und Umgebung sieht bitte melden.