Geräusche an der Antriebswelle 320D A/Bj 9/2000

• Beim Anfahren und/oder beim Beschleinigen aus niedriger Geschwindigkeit ist immer öfter ein "würgendes", "gummihaftes" und singendes "Jaulen" zu hören.
    (Das Geräusch ist nur kurz zu hören.)

Nach der Probefahrt mit einem KFZ Meister, kann man einen Schaden von der Hardyscheibe und Radlager ausschließen. Auch die Funktion des Servosystem ist intakt.

Es wurde das Auswechsel des Automatik-Getriebe- und des Hinterachsdifferenzialöls empfohlen, um das Geräusch zu beseitugen.
    Der Wagen ist gerade mal 106000km gelaufen.

Kennt jemand dieses Problem?

Ein guter Rat wäre nett ;)

(Im Netz bin ich auch auf ein angebliches 3er Problem gestoßen: In nicht wenigen Fällen sollen Haarrisse an der Hinterachse ein Problem gewesen sein. Rückrufaktionen von den BMW gab es nicht.)

Danke!

P.S.: Ist seites der BMW ein Wechesl des Automatik-Getriebe- und de Hinterachsdifferenzialöls vorgesehen?
    Wenn ja, ab welcher Laufleistung/welchem Jahrsintervall?
    LAUT BETRIEBANLEITUNG GEHT MAN HIER VON EINER DAUERBEFÜLLUNG AUS. ...

• erstmal willkommen im Forum,

naja, ein Getriebeölwechsel oder ein Getriebewäsche nach 11 Jahre und 106TKM kann so schlecht nicht sein.

Was meinst du mit angeblich? Fakt ist, es gab dieses Problem und BMW hat die Fahrzeugen in der Kulanzzeit repariert, die ist jetzt längst vorbei. ;)

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• erstmal willkommen im Forum,

naja, ein Getriebeölwechsel oder ein Getriebewäsche nach 11 Jahre und 106TKM kann so schlecht nicht sein.

Was meinst du mit angeblich? Fakt ist, es gab dieses Problem und BMW hat die Fahrzeugen in der Kulanzzeit repariert, die ist jetzt längst vorbei. ;)

Hallo peijn,

herzlichen Dank für deine Nachricht!

Das Problem mit dem Riss in und an der Hinterachse war mir völlig neu.
    Denke aber, dass es nicht mit meinem Problem zu tun hat.

Morgen geht´s auf Ursachenforschung in die Werkstatt.

Bin gespannt und werde berichten...

LG, Milaner