Öllampe Gelb für ein paar Sekunden nach Motorstart

  • Hab mal die Serviceintervall zurückgesetzt. Bin ca. 20 km gefahren. Etwas Landstrasse und Autobahn. Hat nicht geleuchtet ! Kurz bevor ich ihn abstellen wollte, kam die Lampe wieder :cursing:
    Diesmal kam die Lampe etwas später zum leuchten. Dachte das Problem hätte sich gelöst, aber dann doch nicht... :( Ich könnte echt ausrasten... was ich so in letzter Zeit in den Wagen stecke... Es ist ja nicht mal was schlimmes. Aber ich habe echt keine Nerven mehr dafür. Könnte wer noch eine Idee haben?

  • Sensor vielleicht doch kaputt, kann ja auch sein, dass ein Neuteil defekt ist.

  • Dumme Frage, aber den Ölstand nochmals kontrolliert?


    Habe ich. Ist genau so wie er sein soll. Am Öl kanns ja auch nicht liegen oder? Vorbesitzer hatte 5W40 Longlife drin. Ich habe jetzt 5W30 Longlife 04 von BMW drin. Hätte ich doch lieber den alten drin lassen sollen, dann wäre die Lampe nach dem Motorstart wenigstens wieder ausgegangen :D

  • Ahja und noch was... Komischer weise als ich den Motor ausgemacht habe, den Schlüssel ausgesteckt habe, hat die Lampe immer noch geleuchtet, was normalerweise nicht sein darf ! ?(


    EDIT: Sorry für Doppelpost

  • Habe ich. Ist genau so wie er sein soll. Am Öl kanns ja auch nicht liegen oder? Vorbesitzer hatte 5W40 Longlife drin. Ich habe jetzt 5W30 Longlife 04 von BMW drin. Hätte ich doch lieber den alten drin lassen sollen, dann wäre die Lampe nach dem Motorstart wenigstens wieder ausgegangen :D

    Spielt keine rolle, könntest auch 15W40 reinkippen.

  • Also ich versuchs auch gern... wurde schon erwähnt, ist aber mitlerweile WIRKLICH immer häufiger, dass NEUTEILE defekt sind.
    Mach dir nix draus, schick ihn zurück, du bekommst Ersatz und wirst glücklich.
    Ich hatte das Problem schon mit nem LMM den ich NEU von Bosch für 399€ gekauft hab. Du siehst also, sowas betrifft alle. Bei Ebayteilen wohl häufiger, was aber bei so einem Sensor nur nervt aber nicht sofort zwingend (wenn man Öl selbst kontrolliert) zu Schäden führt.

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Es is ja nicht schlimm, aber der Aufwand langweilit mich. Ich darf wieder das ganze Öl ablassen... Wenn man nur das Auto aufs Dach stellen könnte, dann würde das um einiges leichter sein :D

  • Bei mir wars eine verschmutzte Verbindung des Steckers. Reinige den mal und prüfe nochmals..

  • Ahja und noch was... Komischer weise als ich den Motor ausgemacht habe, den Schlüssel ausgesteckt habe, hat die Lampe immer noch geleuchtet, was normalerweise nicht sein darf ! ?(

    Doch, die Lampe leuchtet noch ein Weilchen nach dem Abstellen des Motors weiter. Bzw. bei mir ging vor ein paar Monaten die gelbe Lampe erst an, als ich den Motor ausgemacht hatte.


    Hast du den Sensor sicher richtig verbaut? Wenn ja, dann würde ich drauf tippen dass er futsch ist.
    Weil am Wechselintervall im BC liegts definitiv nicht, und du hast ja jetzt auch kein total falsches Öl reingekippt; ich kann mir also auch nicht vorstellen dass es daran liegt.