Airbagleuchte ist an wg. defektem Gurtstraffer. Ich bitte um Tipps und Rat.

• So, die nächste kleine Baustelle muss ich nun in Angriff nehmen weil im August der TÜV ruft.
    Bei meinem 320er Touring leuchtet die Airbag-Warnleuchte. Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen
    und es handelt sich um den Gurtstraffer auf der Fahrerseite. Der gemessene Widerstand ist zu klein!

Dazu habe ich einige Fragen an Euch Experten:

1.) Wenn der Widerstand zu klein ist liegt wohl ein Kurzschluss vor. Ist es Plausibel dass das Kabel kaputt ist (durchgescheuert)
    oder kann auch der Gurtstraffer selber hinüber sein? Bei defektem Kabel wäre doch ein zu hoher Widerstand wahrscheinlicher, oder?

2.) Ich hab gelesen, dass es ein Kabel-Reparatursatz von BMW gibt. Stimmt das? hat zufällig jemand einen Link? Brauche ich das überhaupt?

3.) Könnte ich dieses Kabel selber einbauen, ohne den Sitz auszubauen? (PS: Habe SItze mit elekt. Verstellung, Memory usw..)

4.) Was würde es wohl kosten wenn ich mit dem o.g. Fehler zu BMW fahre und sage "repariert mal"?

5.) Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich......?

Vielen Dank!

• glaube weniger das es am Kabel liegt denn wie schon richtig erkannt hatt ein defektes kabel meist einen zu großen wiederstand , denke er Gurtstrasffer an sich hatt nen schuß.

Ansonsten trotzdem erst mal sichtprüfung -> Steckverbindung, Kabel

Falls es doch am Kabel liegen sollte , denk ich stellt es kein Problem dar es selber zu Tauschen.
    Mit den Kosten beim :) kann ich leider nicht dienen

Don't drink and drive! Smoke a joint and fly home! 8)

• Also die "Sichtprüfung" ergibt nichts Besonderes. Sieht alles normal aus.
    Wie kann ich rausfinden ob es das Kabel oder der Gurtstraffer ist?
    Was kostet denn so ein Gurtstraffer (evt. inkl, Einbau)?