ScanGauge II

  • Naja ich brauche das schon, bzw will die ladelufttemp wissen, weil so sieht man ja am getunten Fahrzeug ob man nen größeren LLK braucht, wenn ansaugluft über 60grad hat.
    Und Ladedruck ist auf jeden Fall interessant grade wenn gefühlig wird.



    Der trip Speicher ist für mich sehr geil, da ich oft lange Strecken fahre, grade v max Digital max wert gespeichert ist da für mich von Interesse.
    Und die max drehzahl im 6.Gang bei vmax will ich auch wissen :)



    Abgastemp kann es glaube ich nicht würde mich aber auch interessieren.




    Es kann auch fehlercodes vom Motor stg lesen.






    Ich hab mit denen tele-sie sagen wenn ich es nicht gut finde einfach zurück - 14 Tage Zeit zum ausprobieren


    Und ich will das Teil an verschiedenen Fahrzeugen testen ;)





    Zeigt gleichzeitig 4 von 12 wählbaren Werten an.
    Alle 4 Werte in Echtzeit!
    Durchschnittsverbrauch
    Momentanverbrauch
    Batteriespannung
    Kühlflüssigkeitstemperatur
    Temperatur der Ansaugluft
    Motordrehzahl
    Geschwindigkeit in Km/h
    Druck im Krümmer (nicht
    in allen Fahrzeugen)
    Motorlast
    Gaspedalposition
    Zündzeitpunkt
    Offener oder
    geschlossener Regel-
    kreislauf der Lamdasonde



    Zeichnet gleichzeitig
    4 Streckendatensätze auf. Jeden davon mit jeweils 11 individuellen Parametern:
    Maximale Geschwindigkeit
    Durchschnittsgeschwindigkeit
    Maximale Temperatur der Kühlflüssigkeit
    Maximale Drehzahl
    Fahrzeit
    gefahrene Kilometer
    Verbrauchter Sprit
    Durchschnittsverbrauch
    Restkilometer bis der Tank leer ist
    Zeit bis der Tank leer ist
    Literangabe im Tank




    Der ScanGaugeII besitzt die Fähigkeit, Fehlercodes auszulesen und anzuzeigen.
    Außerdem kann die Service-Leuchte mit Hilfe des ScanGaugeII ggf. abgeschaltet werden.
    So sparen Sie sich in vielen Fällen den teuren und zeitaufwändigen Weg in die Werkstatt.
    Liest Fehlercodes aus
    Zeigt Fehlertexte an
    Löscht Fehlercodes auf Knopfdruck
    Zeigt an, wenn das Steuergerät zum Auslesen bereit ist
    Erstellen und Speichern von 10 individuellen Codes für die Anzeige

  • Für so viel Geld sinnlos, da wie schon gesagt wurde der BC sowieso fast all das auch kein in der normalen Funktion bzw. im "Geheimmenü".


    Da kaufst dir lieber gleich ein OBD2-Kabel für den Computer und kannst alles machen.


    Wieso macht ihr euch eigl. über die Wassertemperatur lustig? Das ist wirklich so, da ist dem Hersteller dieses Teils nichts vorzuwerfen.
    Gut, letztendlich mags egal sein ob die analoge Einheit jetzt 90° anzeigt und es in echt 85 oder 94° sind, aber das bestreitet der Hersteller ja auch nicht.

  • Schon mal an einen Wifi Adapter gedacht. So einen habe ich mir geholt und jetzt kann ich mir alle Daten auf den Iphone ansehen. Gibt sogar ein gutes kostenloses App dafür.

  • Er meint bestimmt diesen "Kiwi WiFi", nen Bekannter hat damit sein iPhone am OBDII.


    Würde ich mir aber nicht holen.


    Geheimmenü sollte das meiste können, und reicht deshalb.


    Hier eine Übersicht:

  • Update


    Also Scangauge2 im e46


    Werte die in meinem 330d angezeigt werden in Echtzeit


    MAP = Ladedruck in KPA


    cIA = Ansaugluft Temperatur


    VLT = Voltanzeige


    cWT = Kühlwasser Temp


    KPH = Momentangeschwindigkeit in KM/H


    LOD = Motorbelastung in %


    HPR = PS


    IGN = zündzeitpunkt




    Ich bin total begeistert, für 153€ kann man da garnix sagen.
    Eine reine digitale Ladedruckanzeige hätte 120€ gekostet, für 30€ mehr noch die Ladeluft Temperatur und eine Voltanzeige ist eigentlich schon total ok, aber scangauge speichert zudem auch noch VMax und weitere Werte :)



    Zudem kann mir bis heute keiner sagen wo der druckschlauch (das T-Stück) bei der 120€ teuren Ladedruckanzeige installiert werden soll.
    Ein 330d facelift mit 204ps Hat keine druckdose am Lader-sondern er regelt den Ladedruck über eine elektronische druckdose!


    Keiner weiß wo man den Druvkschlauch anschließen muss-ich vermute das man es am besten am Druckschlauch vom AGR machen könnte.
    Da sollte ja der Druck im ansaugkrümmer messbar sein.


    Direkt am Lader bzw druckdose - hat der 204ps 330d keine Möglichkeit zum Anschluss.




    Im übrigen 1,2bar Ladedruck hat mein 330d , genau waren es 128KPA und damit 1,28bar Ladedruck


    Temperatur der Ansaugluft/Ladeluft waren 30 Grad Celsius... Da werde ich keinen größeren LLK brauchen.



    Schade ist das ich den Raildruck nicht angezeigt bekomme ;)
    Der wird ja beim chippen verändert, so kann man mal vorher/nachher sehen.