Also es hat keiner hier
ScanGauge II
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Braucht man auch nicht wirklich
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Ladedruckanzeige? Also dafür würde es sich schon lohnen
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Naja ich brauche das schon, bzw will die ladelufttemp wissen, weil so sieht man ja am getunten Fahrzeug ob man nen größeren LLK braucht, wenn ansaugluft über 60grad hat.
Und Ladedruck ist auf jeden Fall interessant grade wenn gefühlig wird.Der trip Speicher ist für mich sehr geil, da ich oft lange Strecken fahre, grade v max Digital max wert gespeichert ist da für mich von Interesse.
Und die max drehzahl im 6.Gang bei vmax will ich auch wissenAbgastemp kann es glaube ich nicht würde mich aber auch interessieren.
Es kann auch fehlercodes vom Motor stg lesen.
Ich hab mit denen tele-sie sagen wenn ich es nicht gut finde einfach zurück - 14 Tage Zeit zum ausprobieren
Und ich will das Teil an verschiedenen Fahrzeugen testen
Zeigt gleichzeitig 4 von 12 wählbaren Werten an.
Alle 4 Werte in Echtzeit!
Durchschnittsverbrauch
Momentanverbrauch
Batteriespannung
Kühlflüssigkeitstemperatur
Temperatur der Ansaugluft
Motordrehzahl
Geschwindigkeit in Km/h
Druck im Krümmer (nicht
in allen Fahrzeugen)
Motorlast
Gaspedalposition
Zündzeitpunkt
Offener oder
geschlossener Regel-
kreislauf der LamdasondeZeichnet gleichzeitig
4 Streckendatensätze auf. Jeden davon mit jeweils 11 individuellen Parametern:
Maximale Geschwindigkeit
Durchschnittsgeschwindigkeit
Maximale Temperatur der Kühlflüssigkeit
Maximale Drehzahl
Fahrzeit
gefahrene Kilometer
Verbrauchter Sprit
Durchschnittsverbrauch
Restkilometer bis der Tank leer ist
Zeit bis der Tank leer ist
Literangabe im TankDer ScanGaugeII besitzt die Fähigkeit, Fehlercodes auszulesen und anzuzeigen.
Außerdem kann die Service-Leuchte mit Hilfe des ScanGaugeII ggf. abgeschaltet werden.
So sparen Sie sich in vielen Fällen den teuren und zeitaufwändigen Weg in die Werkstatt.
Liest Fehlercodes aus
Zeigt Fehlertexte an
Löscht Fehlercodes auf Knopfdruck
Zeigt an, wenn das Steuergerät zum Auslesen bereit ist
Erstellen und Speichern von 10 individuellen Codes für die Anzeige -
Für so viel Geld sinnlos, da wie schon gesagt wurde der BC sowieso fast all das auch kein in der normalen Funktion bzw. im "Geheimmenü".
Da kaufst dir lieber gleich ein OBD2-Kabel für den Computer und kannst alles machen.
Wieso macht ihr euch eigl. über die Wassertemperatur lustig? Das ist wirklich so, da ist dem Hersteller dieses Teils nichts vorzuwerfen.
Gut, letztendlich mags egal sein ob die analoge Einheit jetzt 90° anzeigt und es in echt 85 oder 94° sind, aber das bestreitet der Hersteller ja auch nicht. -
Schon mal an einen Wifi Adapter gedacht. So einen habe ich mir geholt und jetzt kann ich mir alle Daten auf den Iphone ansehen. Gibt sogar ein gutes kostenloses App dafür.
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WiFi ist der nicht teurer? 300€? das teil aus der schweiz?
@rotax
bitte liste mal auf was im Geheimmenü angezeigt werden kann -
Er meint bestimmt diesen "Kiwi WiFi", nen Bekannter hat damit sein iPhone am OBDII.
Würde ich mir aber nicht holen.
Geheimmenü sollte das meiste können, und reicht deshalb.
Hier eine Übersicht:
ZitatAuflistung Geheimmenüs:
Menu 1: Fahrzeuginfomationen
- Menu 1.0 Fahrgestellnummer
- Menu 1.1 K-Zahl Tachokombi
- Menu 1.2 BMW Teilenummer Instrumentenkombi
- Menu 1.3 Codier/Diagnose/Busindex
- Menu 1.4 Herstellungsdatum Fahrzeug (Format: KW/J)
- Menu 1.5 Hardware-/Softwarestand
- Menu 1.6 Einspritzstatus / Zylinderzahl / Motorfaktor
Menu 2: Instrumentenkombi-Test
Menu 3: Serviceintervallanzeige Informationen
- Menu 3.0 Serviceintervall Grundlage Berechnung in Liter
- Menu 3.1 Verbleibende Tage bis zur Inspektion
Menu 4: Verbrauch
- Menu 4.0 Momentanverbrauch Liter/100km (0128 = 12,8l/100km)
- Menu 4.1 Verbrauch Liter/Stunde
Menu 5: Reichweite
- Menu 5.0 Durchschnittsverbrauch Liter/100km als Basis für Reichweitenberechnung
- Menu 5.1 Momentane Reichweite in km
Menu 6: Tank Informationen
- Menu 6.0 Tankinhalt links/rechts (234123 = 23,4l linker und 12,3l rechter Tank)
- Menu 6.1 Gesamt-Tankinhalt
- Menu 6.2 Tankinhalt Anzeige Tankuhr
Menu 7: Motor/Geschwindigkeitsinformationen
- Menu 7.0 Momentane Kühlmitteltemperatur
- Menu 7.1 Momentane Aussentemperatur
- Menu 7.2 Momentane Drehzahl Motor
- Menu 7.3 Momentane Geschwindigkeit
Menu 8: Werte aus Menu 7 in Hex-Format
Menu 9: Bordspannung
- Menu 9.0 Momenane Bordspannung in Volt
- Menu 9.1 - 9.3 nicht belegt / unbekannt
Menu 10.0 Ländercodierung
Menu 11.0 Einheitencodierung
Menu 12 nicht belegt
Menu 13.0 Test des Bordcomputer Gongs
Menu 14 Fehlerspeicher
- Menu 14.1 - 14.4 Sofern kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, sollte 000000 da stehen.
Menu 15 - 18 nicht belegt
Menu 19: Verriegelung Menüs
Verriegelung Menus: für weiteres Vorgehen siehe Anleitung ganz oben auf dieser Seite.
Menu 20: Korrekturfaktor Verbrauch
- Menu 20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
- Menu 20.1 Einstellung 10er Stelle
- Menu 20.2 Einstellung 100er und 1000er Stelle
- Menu 20.3 Speichern und Anzeigen des eingestellten Werts.
Formel für die Berechnung des Korrekturfaktors:
Angezeigter Verbrauch nach BC / Ermittelter tatsächlicher Verbrauch = Korrekturfaktor
Menu 21: Reset
- Menu 21.0 Software-Reset, entspricht in der Wirkung dem Batterie abklemmen -
Update
Also Scangauge2 im e46
Werte die in meinem 330d angezeigt werden in Echtzeit
MAP = Ladedruck in KPA
cIA = Ansaugluft Temperatur
VLT = Voltanzeige
cWT = Kühlwasser Temp
KPH = Momentangeschwindigkeit in KM/H
LOD = Motorbelastung in %
HPR = PS
IGN = zündzeitpunkt
Ich bin total begeistert, für 153€ kann man da garnix sagen.
Eine reine digitale Ladedruckanzeige hätte 120€ gekostet, für 30€ mehr noch die Ladeluft Temperatur und eine Voltanzeige ist eigentlich schon total ok, aber scangauge speichert zudem auch noch VMax und weitere WerteZudem kann mir bis heute keiner sagen wo der druckschlauch (das T-Stück) bei der 120€ teuren Ladedruckanzeige installiert werden soll.
Ein 330d facelift mit 204ps Hat keine druckdose am Lader-sondern er regelt den Ladedruck über eine elektronische druckdose!Keiner weiß wo man den Druvkschlauch anschließen muss-ich vermute das man es am besten am Druckschlauch vom AGR machen könnte.
Da sollte ja der Druck im ansaugkrümmer messbar sein.Direkt am Lader bzw druckdose - hat der 204ps 330d keine Möglichkeit zum Anschluss.
Im übrigen 1,2bar Ladedruck hat mein 330d , genau waren es 128KPA und damit 1,28bar Ladedruck
Temperatur der Ansaugluft/Ladeluft waren 30 Grad Celsius... Da werde ich keinen größeren LLK brauchen.
Schade ist das ich den Raildruck nicht angezeigt bekomme
Der wird ja beim chippen verändert, so kann man mal vorher/nachher sehen. -
Mach doch mal ein Bild, wo du es platziert hast.