Drehzahlschwankungen beim Rollen ~80km/h

  • Hallo,


    bei meinem 320iA habe ich nun schon festgestellt, dass ich nachdem ich auf 85km/h beschleunige und ihn dann ohne Gas zu geben rollen lasse und er folglich langsamer wird geht die Drehzahl kurz auf etwa 1500 und sinkt dann wieder. Nun meine Frage schält da das Getriebe oder an was liegt das?

  • Hallo,


    heute bin ich nochmal gefahren und mir ist aufgefallen, dass er sogut wie immer nachdem er etwa max. 5 sek davor hochgeschalten hat, und ich dann vom Gas gehe, die Drehzahl auf etwa 1500 hochgeht und dann wieder fällt.
    Ist das normal?

  • hi,


    ähm was ich nicht verstehe ist, wenn du anfährst, dein auto schaltet von zb 3. in den 4. und nach dem er 5sek. im 4. ist und du vom gas gehst geht er auf 1500 touren runter ? sollte er nicht eigentlich die drehzahl behalten, art motorbremse ? also sprich ab der drehzahl der du vom gas gehst sollte er doch bleiben


    sollte ich mich irren, kick me ;)

  • Bergab oder auf der Ebene gebe ich bspw. Gas, dass er mir vom 3. in den 4. hochschält. Dann gehe ich vom Gas die Drehzahl sinkt dann auf ~1000 und nach weiteren 5sek. geht sie dann wieder kurz hoch auf 1500.

  • Bergab oder auf der Ebene gebe ich bspw. Gas, dass er mir vom 3. in den 4. hochschält. Dann gehe ich vom Gas die Drehzahl sinkt dann auf ~1000 und nach weiteren 5sek. geht sie dann wieder kurz hoch auf 1500.


    ...weil er in dem Moment schon wieder einen Gang runtergeschaltet hat ?

  • Ja Tommy, das könnte natürlich sein zumal mein die Drehzahlschwankung mit einem kleinen kaum spürbaren Ruck einhergeht, nämlich ansonsten macht mein Getriebe keine Probleme und schaltet sehr sanft. Da schält der Automat im 323iA meines Bruder um einiges "ruppiger", jedoch ohne irgendwelche Klappergeräusche.

  • Hi


    wenn diese Drehzahlschwankung auftritt, ist dann auch ein Döhngeräusch zu hören, so in etwa als wenn man plötzlich über Kopfsteinpflaster rollt ??


    Der leichte Ruck kommt davon das der Wagen von Schlupf im 4. oder 5. Gang in die Wandlerüberbrückung geht.......


    sowas wurde schon öfter hier besprochen, Ende vom Lied, Automatik-Öl wechseln und alles wieder gut...


    Grüße
    Wofli