320d Keine leistung und weiß/grauer Rauch

• Hallo Leute,
    ich hoffe ihr könnte mir helfen.
    Problem ist : Donnerstag ganz normal gefahren und dann nahm auf einmal mein Touring bj.02 kein gas mehr an und rauchte beim gas geben hinten. Es war so ein Weiß grauer rauch und stank nach unverbranntem.
    Nun ja schnell zur Bmw gebracht und Diagnose ist, Sie wollen an dem Motor nichts mehr machen weil dort ein AC Schnitzer Steuergerät verbaut ist und es wäre ihnen zu heiß! Ich hab mich echt geärgert und hab mein Auto sofort mit nach Hause geschleppt. Ich hab jetzt die Fehlerliste hier vor mir und diese sagt mir das der laufruheregler defekt ist und das der Ölniveaugeber defekt ist und da hinter steht "leistungsunterbrechung" kann das von dem geber kommen?!
    Durch den Vorbesitzer wurden folgende Dinge verändert: Drallklappen entfernt, AGR abgeklemmt, 2 und 3 Glühkerze stecken fest und die kappen sitzen oben lose drauf, Ansaugbrücke ist total ölig und der ganze schmoder hängt da drin. Turbo ist einwandfrei. Das Auto sprang nach dem Problem noch an aber es ruckelte wie die Sau und es nahm kaum gas an.
    Wenn ich jetzt selber da nichts mehr machen kann bring ich den zur einer freien Werkstatt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Gruß

• Es ist Zeit für ne Werkstatt.. ;) ist meine Meinung. Schon die Liste der offen sichtbaren Mängel die du hier beschreibst ist sehr lang, Gott weiß was da im verborgenen noch alles im argen liegt.

• also zur info, eine Drallklappe hat sich verkeilt und ist dann irgendwann doch durchgegangen.
    Fazit: Zwei Kolben komplett zerstört, Motor tausch gemacht und jetzt läuft er wieder, allerdings meinen die Leute von der Werkstadt das ich das Steuergerät von Ac schnitzer nicht mehr anklemmen soll warum auch immer aber wäre nett wenn mir das einer vernünftig erklären würde. Würde mich sehr freuen :)
    Gruß

• hab ich auch gedacht, wahrscheinlich kurz bevor er sie rausgemacht hat war es schon für einen zu spät. Er hat dann ganz einfach schrauben reingemacht und es mit loctite gesichert....
    könnt ihr mir erklären warum er verkehrt wäre wieder das Steuergerät von ac schnitzer anzuschließen? der wird ja zwischen INjektor und dem motorkabelbaum angeschlossen

• joa was meinste warum das zwischen injektor und motorkabelbaum bzw den ganzen sensoren angeschlossen wird..?

weil das ach so tolle ac schnitzer ding deinem Motorsteuergerät einfach nur falsche werte vorgaukelt..

z.b. andere temperaturen, und drücke... und durch dieses schwindel entsteht dann die vermeintliche mehrleistung...

Powerboxen sind und werden auch weiterhin einfach nur teurer schrott sein ...

• du erstmal danke dir :) ich hab davon null ahnung und will da auch nichts machen! Ich bin mit meinem E30 sehr sehr zufrieden :)
    ist das so schädlich für den motor? was genau passiert da?