318i Heizung. Kalte und warme luft gleichzeitig

  • Hallo Gemeinde,


    ich komme aus Raum Ulm und bin sowohl in diesem Forum als auch im Bereich BMW neu. Bis vor kurzem standen vor meiner Haustür ausschließlich japanische Fahrzeuge (Mazda). Seit Mätz bin ich stolzer Besitzer eines 318i Touring mit Automatik. BJ2002 und noch keine (bzw. knappe) 100.000km auf der Uhr. Solange lesse ich hier gelegentlich Beiträge. Jetzt hätte ich meine erste Frage. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass die Klimaautomatik keine lust hat die Lufttemperatur sauber zu regeln, falls ich es etwas wärmer haben möchte. Und zwar wenn ich im heißen Auto (an einem sonnigen Tag) die Klimaanlage auf z. B 18°C einstelle um die Temperatur schneller zu senken und nach dem die Temperatur im etwa angenehmen Bereich liegt stelle ich die auf z.B 20°C passiert folgendes. Die Luft an der Windschutzscheibe und im Fußbereich wird wärmer, im mittleren Bereich kommt nach wie vor kalte Luft. Heute habe ich sogar die Heizung nach der Abkühlphase mit Absicht auf 26°C hoch gedreht. Das Ergebniss wie erwartet: oben und unten heiße Luft, in der Mitte extrem kalt (mit Sicherheit von der Klimaanlage, draußen war es mind. +25°C). Wenn ich an den "frischernen" Tagen den Innenraum "manuell" erwärme funktioniert alles einwandfrei. Die Klimaanlage kühlt aus meiner Sicht gut. Wann aber die letzte Wartung war, habe ich keine Ahnung. Bevor ich mich an BMW wende wollte ich hier nachfragen, ob jemand Ideen hat oder vielleicht ein ähnliches Problem schon gelöst? Einziges auf was ich selber komme wäre das Steuergerät der Klimaanlage. Mechanisch sollte alles funktionieren da beim manuellen Heizen alles passt. Wäre sehr dankbar für Eure Antworten.


    Gruß


    Vitali

  • Hey Vitali!
    Willkommen hier ;)
    Bin auch noch neu hier und hab auch seid kurzem meinen ersten BMW.
    Die haben in der Mitte über der Mittelkonsole an den Luftauslässen 3 Regler, 2 zum ein und ausschalten, und einen in der Mitte um von Kalt auf Warm zu stellen. Wenn das alles über die Automatik reguliert werden soll, musst du Ihn in die Mitte drehen, also auf den weißen Strich. Dann sollte es hoffentlich klappen ;)


    Gruß und viel Spaß mit deinem Wagen!


    Kevin

  • kommt denn aus den Luftauslässen links und rechts kalte oder warme Luft raus?
    wenn warme dann :dito:

  • Die haben in der Mitte über der Mittelkonsole an den Luftauslässen 3 Regler, 2 zum ein und ausschalten, und einen in der Mitte um von Kalt auf Warm zu stellen. Wenn das alles über die Automatik reguliert werden soll, musst du Ihn in die Mitte drehen, also auf den weißen Strich. Dann sollte es hoffentlich klappen ;)


    Ich denke auch hier liegt das Problem. Über den Regler in der Mitte der Luftauslässe kann man manuell die Temperatur der aus den Düsen ausströmenden Luft einstellen. Indem du zusätzlich am Klimabedienteil auf 18°einstellst, obwohl du es eigentlich gar nicht so kalt willst, versuchst du ja die Klimaautomatik sozusagen manuell zu bedienen. Allerdings kühlt die Klima mit Absicht nach dem einschalten nicht radikal herunter, um einen Klimaschnupfen zu vermeiden. Wenn schnell heruntergekühlt werden soll, dreh ich den Regler in der Mitte soweit es geht auf blau, ansonsten steht er in der Mitte, den Rest lass ich die Automatik machen (21°). Dementsprechend im Winter wenns mal etwas kälter ist auf rot.


    Gruß Martin

  • Ich denke auch hier liegt das Problem. Über den Regler in der Mitte der Luftauslässe kann man manuell die Temperatur der aus den Düsen ausströmenden Luft einstellen. Indem du zusätzlich am Klimabedienteil auf 18°einstellst, obwohl du es eigentlich gar nicht so kalt willst, versuchst du ja die Klimaautomatik sozusagen manuell zu bedienen. Allerdings kühlt die Klima mit Absicht nach dem einschalten nicht radikal herunter, um einen Klimaschnupfen zu vermeiden. Wenn schnell heruntergekühlt werden soll, dreh ich den Regler in der Mitte soweit es geht auf blau, ansonsten steht er in der Mitte, den Rest lass ich die Automatik machen (21°). Dementsprechend im Winter wenns mal etwas kälter ist auf rot.


    Gruß Martin




    Hallo Zusammen,



    in der Mitte (links, mittig und rechts) kommt kalte Luft raus.
    Aber das mit dem Regler an den Luftausslässen ist mir gar nicht aufgefalle. Ich habe in der Mitte ein nachträglich eingebautes Navi was mir den Bereich abdeckt. Hoffentlich liegt es daran. Ich prüfe es heute abend.


    Danke für die schnellen Antworten.




    Gruß


    Vitali

  • Hallo,


    habe grade nachgeprüft. Es hat sich fast bestätigt. Der Regler stand auf 3 blaue Punkte. D.h. maximal kalte Luft. Wenn ich nächstes mal fahre (nächstes Wochenende) dann prüfe ich es auch praktisch. Aber es klingt logisch und ich habe kaum Zweifel, dass das Problem sich somit erledigt hat. Es ist mir echt peinlich, dass ich es erst über Forum rausgekriegt habe. Mein fest installiertes Navi verdeckt wirklich mind. 2/3 von beiden Gebläsen und ich wusste gar nicht über den Regler. Jetzt habe ich noch etwas gelernt.


    Noch mal Danke!

  • Falsche Formulierung Jack..."nicht mehr". ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.