4 Speichen MFL nachrüsten, welche Kabel werden benötigt?

• Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema schon mehrere Male durchgekaut wurde. Allerdings habe ich bisher nur infos zu den 3 Speichen Lenkrädern gefunden. Welche Kabel ich für das 4 speichige benötigte, konnte ich noch nicht rausfinden.

Der V-Pixel hatte mir einen Link zu einer Ebay-Auktion gegeben mit vielen Kabeln darin ( http://cgi.ebay.de/Kabelsatz-M…kid%3D2096503262659356342 ).

Das scheint mir aber etwas zuviel des Guten, da ich im Netz nun schon öfter gelesen habe, dass lediglich Teilenummer 61 12 001 601 2 benötigt wird. Leider finde ich diese im Online ETK nicht und mein BMW Händler kann mir auch keine konkrete Aussage machen, ob das ausreichend ist.

Ist hier vllt. jemand, der mir aus erster Hand weiterhelfen kann?

Grüße,
    Henning

Edit: Bei meinem Wagen handelt es sich um einen 320D Bj. 03/01 VFL mit 2-stufigen Airbags. E-Gas vorhanden.

• Diese Thread ist doch völlig überflüssig.

V-Pixel schreibt dir ein Link wo alles was du brauchst vorhanden ist

wenn du ihm oder der BMW-Händler nicht glaubst und du so oder so meinst das du es besser weißt, warum fragst du uns dann noch?

PS Der Link sagt doch das du denen gerne fragen kann, mehr als aus erster Hand kann ein BMW-Händler doch nicht sein oder? :floet:

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Wie war das noch mit dem Umgangston hier im Forum?

Hast du gelesen, dass dort im Link vom Sport und M-Lenkrad geschrieben wird, nicht vom Normalen?

Schonmal dran gedacht, ob ich Manu das auch schon gefragt habe? Konnte er mir leider auch nichts genaues zu sagen!

Schonmal was von einer zweiten Meinung gehört?

Weißt du, wieviel mir unsere tolle BMW-Filiale schon falsch bestellt hat?

Tut mir ja Leid wenn ich altmodisch bin, aber ich bestelle die Teile lieber beim Händler, als mir im Internet einen Kabelsatz für ca. 20 Eur (so wirds woanders beschrieben) + vmtl. Versand zu bestellen. Habe dementsprechend keine Lust mir einen Satz für 45 EUR zu kaufen, wenn es auch für die Hälfte geht. Und genau deswegen habe ich diesen Thread eröffnet. Da mir in der Frage a) mein Händler nicht helfen kann, b) V-Pixel es auch nicht genau wusste.

Aber trotzdem vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag :thumbsup:

• Bevor du dich beschwerst über den Umgangston, würde ich erstmal lesen.

es geht hier um die BMW Niederlassung München!! im EbayLink, wenn die es nicht nicht wissen wer dann?

Und wenn es dann nicht passt, kannst du es ja wieder zurück schicken.

Übrigens habe ich gelesen das es nicht um ein 4-SpeichenLenkrad geht, dennoch bist du bei denen gut aufgehoben mit deine Frage.
    Es gibt schon einen kleinen aber feinen Unterschied zwisschen ein Händler und eine Niederlassung.

ein Email zu den ätte dir mir gebracht als dein Antwort auf mein Posting!

Zitat

Aber trotzdem vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag :thumbsup:

immer wieder gerne 8)

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Wer suchet der findet.

Wenn man im Online ETK den Nachrüstsatz für das 4 Speichenlenkrad anklickt, bekommt man die Auflistung der enthaltenen Einzelteile.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/65710016108/

Laut BMW Niederlassung München brauche ich aber den doppelt so teuren kompletten Kabelsatz wie im eBay angeboten. Ich werde es erstmal mit der ETK Lösung probieren, nachbestellen kann ich ja immernoch wenn was fehlt. Der Wagen stand jetzt eh 4 Wochen ungenutzt rum. da kommts auf ein paar Tage auch nicht mehr an :)

• Mit der Erleuchtung kann ich dir nicht dienen, aber mit Erfahrung: Ich habe vom 4 Speichenlenkrad auf das M-Lenkrad mit MFL umgerüstet. Wenn du E-Gas hast, musst du eh bloß zwei Kabel ziehen: von der Buchse am Schleifring zum LSZ, und von dort eins zum Steuergerät. Da eh alles über ein BUS-System gesteuert wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim 4 SpeichenMFL einen anderen Kabelsatz gibt. Das sollte untereinander eigentlich Plug&Play sein.

Gruß Martin

• So,

dann mal abschließend meine Erfahrung zu dem Thema. Das MFL habe ich am Wochenende eingebaut, Einbauzeit ca. 45 min.

Benötigt wird (beim M47) lediglich Teilenr. 61 12 001 601 2. für ca. 20 Eur.

peijn: Um nochmal die Sinnlosigkeit des Threads darzustellen: BMW Niederlassung München wollte gerne ihr Set für 47 EUR verkaufen. Tja, die wollen halt auch nur Geld verdienen.

Also nächstes mal den Ball flach halten und lieber helfen anstatt Halbwahrheiten zu verbreiten.

alcheffe: Danke für die Hilfe ;)