Motordrehzahl schwanken, absterben, Gelbe Kontrolleuchten!

• Hallo,
    gerade eben noch fahre ich ganz normal auf der Straße als ob nix währe halte an einer Ampel an, will wieder losfahren da stirbt mir die Karre ab und zwar irgendwie komisch.
    Versuche den Motor zu starten, dauert ziemlich lange (Fehlzündungen?), Motor startet. Die Drehzahl fällt auf 500 dann hört man den Motor aufbrummen und steigt wieder etwas. Beim Anfahren muss man richtig viel Gas geben sonst stirbt der Motor ab, die Drehzahl sackt mit der Kupplung in den Keller. Auch ein Leistungsverlust, glaube ich, konnte es aber nicht genauer raus finden, auf den Parkplatz und gut. Nebenbei leuchten jetzt die DSC und Handbremsen Leuchte GELB.
    Nun jemand ne Ahnung ?(
    Vielen Dank für lesen.
    Gruß

• Gute Frage !
    Ich habe zuhause noch ein Batteriemessgerät. Wann soll ich genau messen ?
    Also einfach die Batterie beim nicht angelassenen Auto.
    Und wann noch ? Unter Last bestimmt auch ?

• Ich würds ehrlich gesagt per OBD messen :D Wenn bei laufendem Motor zwischen 13,5 und 14,5 Volt anliegen, ist alles paletti.

• Nebenbei leuchten jetzt die DSC und Handbremsen Leuchte GELB.

könnten abs sensoren, lenkwinkelsensor sein. sollte aber nicht das eigentlich problem sein.

wenn du kannst lies mal FS aus.

vielleicht zieht er falschluft und berechnet das gemisch falsch.

• **UPDATE**

So hab mal die Spannung gemessen, (hab ein richtig schlechtes Voltmeter seehr ungenau) Kann aber sagen die Spannung war so bei 12Volt und mit Motor mehr :D :D

Auto wieder angemacht, läuft alles wieder als ob nix gewesen wäre keine Fehler GAR NIX, wirklich überhaupt nix.
    Bin auch mit dem Auto gefahren.

• 12 V ist normal für Batteriespannung, 13-14,5V ist normal wenn die Lichtmaschine lädt.
    Kabelverbindungen an der Batterie, den Massepunkten und an dem Generator/Lichtmaschine überprüfen.
    Denke es reicht wenn Du die fetten Kabel im Motorraum kontrollierst, wirst zum Teil von unten ran müssen.

• Tommy Touring

Soweit alles OK ?
    Vermutungen was es sein könnte? Denke mal ich sollte den Fehlerspeicher auslesen!

Ist nun alles okay oder nicht ?
    Meine Vermutung ging in Richtung loses Massekabel, Kabelbruch oder abgebrochener Kabelschuh - also eine nummer wo es manchmal noch Kontakt gibt.

Fehlerspeicher auslesen wird hilfreich sein, hoffentlich.