Relais Belegungsplan? Wo sind die Relais?

  • Ago


    Bin zwar auch kein Elektriker, aber
    soweit ich weiß sind bei Ami's einige elektrische Sachen unterschiedlich zu EU Fahrzeugen, z.B. bei älteren Bauhreihen keine Standlicht ansteuerung, Ami's haben kreuzschaltung usw ...
    Vll. hängt es iwie damit zusammen ?! :rolleyes:


    Aber , wenn ich heute Abend Zeit habe, schaue ich im "T*I*S" und "W*D*S" mal nach, ob es bei ECE Fahrzeugen doch bei Relais(bzw. Relais-belegung) iwelche unterschiede zu Ami's gibt.


    Schreibe bitte noch die Angaben zum BJ und Motor ;)


    Gruß ED

  • Moin.


    Habe hier noch paar Sachen gefunden.
    Habt ihr schon die Sicherungen überprüft, die mit Klima was zu tun haben ?
    Das müssen diese hier sein Nr: 37, 23, 28, 50, 62, 63,


    @Dr. Fön
    Wegen deinem Fehlereintrag, da ich leider kein Wort Englisch kann :S , hoffe das Google gut übersetzt hat : Zusatz Klimalüfter Relais .


    Habe dann bei Google diese hier gefunden: Klick mich für E38
    und Klick mich für E39 + noch einer: Klick mich


    Ago

    Zitat

    und bei mir sind die relaisbelegung aus wie auf dem bild, nix zusätzlich.


    Nummer 1 und 2 sind nicht hellgrün.


    nummer 3,4 und 6 sind hellgrün.

    Genau so ist die Belegung bei mir auch.


    Habe bei mir noch ein Bild vom letzten Sommer gefunden,
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/relaisbelegungrpmw.jpg

    Also bei Nr. 1 und 2 bin ich mir leider nicht sicher , welches von beiden der Scheinwerferreinigungs-Modul sein soll, da es leider auf den Fotos nicht zu sehen war. Und den letzten habe ich bis jetzt immer noch nicht gefunden, was da noch für eine Relais überhaupt sein soll.


    Nun wie es aussieht ist bei dir Ago die Kraftstoffpumpenrelais hinter Seitenverkleidung (rechts) verbaut. Als Bemerkung steht da noch : (DME Motorelektronik MSS54 mit USA_LL) für Benziner.


    Und bei Fahrzeugen die von 03.1998 bis 09.1998 vom Band gelaufen sind, ist bei Nr. 4 anstatt - K19 Relais Klimakompressor ist da - K4 Heizungsgebläserelais verbaut.


    -Ich hoffe , es hilft Euch iwie weiter.


    Gruß ED

  • Also bei Nr. 1 und 2 bin ich mir leider nicht sicher , welches von beiden der Scheinwerferreinigungs-Modul sein soll, da es leider auf den Fotos nicht zu sehen war. Und den letzten habe ich bis jetzt immer noch nicht gefunden, was da noch für eine Relais überhaupt sein soll.


    Die Nr. 2 ist für die Scheinwerferreinigungs anlage, habe ich nämlich nicht. Nr. 1 aber schon.

  • Hab heute die Relais vertauscht. War leider auch nix.


    Aber was mir aufgefallen ist: ist Nr. 5 sicher Nebelscheinwerfer?


    Ich hab nämlich keine NSW und das Relais trotzdem drinnen. Oder ist das dann auch für die Nebelrückleuchte?

  • Hab heute die Relais vertauscht. War leider auch nix.


    Aber was mir aufgefallen ist: ist Nr. 5 sicher Nebelscheinwerfer?


    Ich hab nämlich keine NSW und das Relais trotzdem drinnen. Oder ist das dann auch für die Nebelrückleuchte?


    Wenn keine NSW verbaut sind, hast du auch das Relais nicht drinnen, habe sie bei mir neulich erst nachgerüstet.
    Das 2. Relais von rechts ist für die NSW.

  • Also das ist jetzt keine Vermutung von mir sondern Tatsache. Ich habe keine Nsw und der Wagen hatte auch noch nie welche aber das Relais #5 hab ich.

  • Also das ist jetzt keine Vermutung von mir sondern Tatsache. Ich habe keine Nsw und der Wagen hatte auch noch nie welche aber das Relais #5 hab ich.


    Hier ein Auszug aus der Originalen Anleitung zum Nachrüsten der NSW von BMW


    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtkxoti2anhw/relais.jpg]


    Bei mir wars genau so.
    Das Relais fehlte.


    Habe aber keine Ahnung ob und wie es dabei unterschiede gibt.



    EDIT:
    Sehe gerade, du hast ja ein QP, die Anleitung ist für eine Limo, da könnten natürlich auch wieder unterschiede sein...