Fragen zu Fronsystem

• Guten Tag beisammen,

will mir in meinen e46 ine Fronsystem einbauen, habe noch die Orginal Lautsprecher drinn.
    hab mich jetzt ein bisschen reingelesen und war bei einem Händler in meiner Stadt. Im Internet wird ja so die Meinung vertreten ein System von X-ION zu nehmen das plug & play passt. Der Händler gestern schlug mir was anderes vor.

Er würde eine Opel Adapter Ring nehmen und einen Radion 165 mit DIN
    Maßen in die Tür einpassen, ein Loch in das Türblech sägen und alles mit
    klebt und dichtet verdichten.

Was meint ihr dazu ? würde insgesamt auf 280 € kommen.

Kann man sowas auch selber machen wenn man handwerklich begabt ist ? bin Metallbauer..

Lohnt sich das Klanglich gegenüber den ION-X orginal Lautsprechern ?

er meinte, dass es folgende Vorteil hat:

- man kann beliebig nachrüsten wegen der DIN Norm

- man würde eine bessere Kickbass haben da der Lautsprecher fest in der
    Tür verankert ist und nicht gegenschwingen kann wie bei der Pappe in der
    Türverkleidung.

- bei den DIN Lautsprechern ist eine bessere Weiche dabei

Die Tür müsste ich ja dann auch noch irgendwie dämmen, mit was mache ich das am besten ( Alubuytyl ?! ) wo bekomme ich das preiswert her ?

Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen ! :)

gruß

• Hey vor dem thema stand ich auch mal mir wurden zich systeme empfohlen mit türverkleidung zersägen usw
    hab dann mir lautsprecher von alpine für vorne und hifonics eingebaut ging alles super und die original optik blieb erhalten :thumbsup:
    Falls interesse besteht das system biete ich im marktplatz an

Gruß
    David

• Also ich habe seit letzter Woche das XION System von Audio System drin und bin sehr zufrieden!

Tür habe ich natürlich gedämmt, die matten dafür bekommste bei jedem Car Hifi Händler.

Und das System hängt an einer Eton 500.4 Endstufe die ich im Kofferraum verbaut habe.
    Zusätzlich hab ich noch den Volksbandpass mini.

Ich bin sehr zufrieden und es ist klanglich ein großer Unterschied zu den BMW Papplautsprechern!