HABE DEN BEITRAG EDITIERT: Am Ende des Posts steht, was mich noch beschäftigt!
Heute hab ich ne Autotour gemacht. Bei mir im Dorf los, Landstraße nach Landsberg am Lech, rauf auf die Lindauer, dann nach Bregenz, in die Schweiz, den Bodensee komplett umrundet, über Friedrichshafen zurück richtung Lindau und dann wieder auf die AB.
70KM vorm Ziel hab ich mir das Geräsch (bei dem ich mir dachte, das war Einbildung) nochmal durch den Kopf gehen lassen.. Auf dem Hinweg dachte ich kurz was leicht heulen gehört zu haben.
Naja, die Bahn war frei, 240Km/h aufm Tacho, ich denk mir: "was soll bei dem Kilometerstand kaputt gehen"... schaue in den Rückspiegel... denk weiter: "naja der Motor oder der Turbo, das siehst dann an der Wolke im Spiegel"... schau nochmal, passt... Waaaaaaas da ist die Wolke! Wufff!! hinter mir alles schwarz. Ich also vom Gas, und dacht mir, naja anhalten werd ich jetzt nicht. Erstmal bei 170Km/h Tempomat, Wolke weg.
Auf "N" geschaltet, gas gegeben... IGITT... qualmt aber doch ganz schön. Naja mit 150Km/h ohne qualm bin ich weiter gefahren, in Landsberg auf die B17, das Auto beschleunigt aber noch. Und gehört hab ich nicht das was ich erwartet hab, mehr heulen vom Lader. Dann nochmal Gas gegeben und dann ein heulen gehört, schon kam die Wolke auch wieder langsam. Naja ich bin dann ganz brav heim gefahren.
Hier angekommen klingt der Motor quasi wie immer (denk ich noch).
Naja was sagt ihr, falls irgendwo die Kolbenringe was haben, und deutlich Kompression irgendwo fehlt (wovon ich nicht ausgehe) sehe ich das doch mit ner einfachen Laufruhetest schon sehen, oder?
Hm trotz der kurzen, aber doch dicken Rauchwolke keine Öltropfen am Kofferraum zu sehen...
Jo soweit also. Morgen werd ich mal ander Welle vom Lader "wackeln" und sehen ob ich mit der spazieren gehen kann.
Wie lang dauert der Ausbau? Wie schlimm ist der Ladertausch?
Den Rest seh ich ganz locker, nach so vielen KMs darf der Lader fliegen gehen, er es denn ist.
Motor wär irgendwie spassarm.
EDIT: Nachdem ich den Lader ja wohl tauschen muss/darf, passt bei meinem Modell was grösseres? Ich habe diesbezüglich schon oft google gequält, nur (leider) gehen alle Antworten auf diese Frage nicht ein, sondern sagen immer was man stattdessen machen könnte etc.
Wichtig in meinem Fall ist: ich habe ein AT-Getriebe, also den Euro 3 Motor mit 204PS, bei dem der Turbolader etwas anders angesteuert wird, als beim Euro 4 Modell.
Das nächste was hier für Diskussionsstoff sorgt (ich hoffe jetzt nicht erst recht): es muss sich BITTE KEINER Gedanken über mein AT-Getriebe machen. Das bleibt meine Sorge. Löcher im Kolben auch. Wichtiger: die Flansche sollten passen.