330d 204PS AT 227600KM... So dann ist jetzt der Lader kaputt... TEILELISTE FÜR DEN EINKAUF HINZUGEFÜGT

• HABE DEN BEITRAG EDITIERT: Am Ende des Posts steht, was mich noch beschäftigt!

Heute hab ich ne Autotour gemacht. Bei mir im Dorf los, Landstraße nach Landsberg am Lech, rauf auf die Lindauer, dann nach Bregenz, in die Schweiz, den Bodensee komplett umrundet, über Friedrichshafen zurück richtung Lindau und dann wieder auf die AB.
    70KM vorm Ziel hab ich mir das Geräsch (bei dem ich mir dachte, das war Einbildung) nochmal durch den Kopf gehen lassen.. Auf dem Hinweg dachte ich kurz was leicht heulen gehört zu haben.
    Naja, die Bahn war frei, 240Km/h aufm Tacho, ich denk mir: "was soll bei dem Kilometerstand kaputt gehen"... schaue in den Rückspiegel... denk weiter: "naja der Motor oder der Turbo, das siehst dann an der Wolke im Spiegel"... schau nochmal, passt... Waaaaaaas da ist die Wolke! Wufff!! hinter mir alles schwarz. Ich also vom Gas, und dacht mir, naja anhalten werd ich jetzt nicht. Erstmal bei 170Km/h Tempomat, Wolke weg.
    Auf "N" geschaltet, gas gegeben... IGITT... qualmt aber doch ganz schön. Naja mit 150Km/h ohne qualm bin ich weiter gefahren, in Landsberg auf die B17, das Auto beschleunigt aber noch. Und gehört hab ich nicht das was ich erwartet hab, mehr heulen vom Lader. Dann nochmal Gas gegeben und dann ein heulen gehört, schon kam die Wolke auch wieder langsam. Naja ich bin dann ganz brav heim gefahren.

Hier angekommen klingt der Motor quasi wie immer (denk ich noch).

Naja was sagt ihr, falls irgendwo die Kolbenringe was haben, und deutlich Kompression irgendwo fehlt (wovon ich nicht ausgehe) sehe ich das doch mit ner einfachen Laufruhetest schon sehen, oder?

Hm trotz der kurzen, aber doch dicken Rauchwolke keine Öltropfen am Kofferraum zu sehen...

Jo soweit also. Morgen werd ich mal ander Welle vom Lader "wackeln" und sehen ob ich mit der spazieren gehen kann.

Wie lang dauert der Ausbau? Wie schlimm ist der Ladertausch?
    Den Rest seh ich ganz locker, nach so vielen KMs darf der Lader fliegen gehen, er es denn ist.
    Motor wär irgendwie spassarm.

EDIT: Nachdem ich den Lader ja wohl tauschen muss/darf, passt bei meinem Modell was grösseres? Ich habe diesbezüglich schon oft google gequält, nur (leider) gehen alle Antworten auf diese Frage nicht ein, sondern sagen immer was man stattdessen machen könnte etc.

Wichtig in meinem Fall ist: ich habe ein AT-Getriebe, also den Euro 3 Motor mit 204PS, bei dem der Turbolader etwas anders angesteuert wird, als beim Euro 4 Modell.
    Das nächste was hier für Diskussionsstoff sorgt (ich hoffe jetzt nicht erst recht): es muss sich BITTE KEINER Gedanken über mein AT-Getriebe machen. Das bleibt meine Sorge. Löcher im Kolben auch. Wichtiger: die Flansche sollten passen.

SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

3 Mal editiert, zuletzt von schokomanu ()

• Also heute der Vormittag hat nur "halbe" Ergebnisse gebracht.

Hab mal den Ansaugschlauch vom LMM zum Turbo abgenommen und an der Turbinenschaufel gewackelt. Spiel in "rein/raus" Richtung deutlich vorhanden, also EINIGES. Spiel "hoch/runter" kaum, schon da aber kaum.
    Nachdem mir dieses Spiel nur gesagt hat, der Lader ist nicht neu, aber nicht so hinüber wie erwartet, hab ich in die Ansaugbrücke geschaut, AGR-Delete Pipe runter, und da ist Öl, aber nicht die erwartete Menge!
    Gut alles zusammen geschraubt und gestartet mim Laptop dran und selektive Drehungleichförmigkeit betrachtet. Ergebnis alles ziemlich gleich (zwischen 744 und 750).
    Einspritzmengenkorrektur angeschaut, alle Balken sind im Mittelfeld, nix auffälliges.
    Probefahrt gemacht, bis 170Km/h vollgas... nix auffälliges. Hm ausser eben evtl doch Turboladerheulen, wenn ja, dann aber nur kurz und erst bei knapp 4000 U/min für mich als Fahrer wahrnehmbar gewesen (könnt fast sogar Einbildung gewesen sein, ich will ja irgend nen Fehler finden).
    Soweit also.
    Zur Leistung: bis 170Km/h würd ich sagen, alles wie immer.
    Ja und jetzt? Doch der Lader und ich rede ihn mir nur aus?
    Der Motor obwohl ich nix höre, nix auffälliges messe und sehe? Oder ich rede mir den nur aus? Wenn ich alles tausche ist der Fehler sicher weg :D:D:D

SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

• Da hast Du natürlich recht!!!
    Aber ich weis nicht, ob ich es veröffentlichen darf.
    Ähm in der PM hat er mich um meine Email gebeten und hat mir ein PDF Dokument geschickt mit einer Anleitung zum Turboladertausch

• denke davon könnten andere vielleicht auch profitieren, warum also PN.
    Forum ist doch für alle da

Ja, Forum ist für alle da :D . Wusste nicht wie ich die PDF hochlade und wollte nicht den Eindruck erwecken das es von mir stammt. Ist ein How to zum Ladertausch aus den weiten des INets und ich finde den Ursprung nicht mehr sonst hätte ich einen Link geposted.

• Ich habe den Ursprung auch nicht gefunden. In diesem Link ist eine Anleitungen von einem e39 530d Die ist in vielen Punkten gleich. Allerdings ist das was ich da bekommen habe schon echte Spitze, auch wenns von nem 320d ist.

Falls jemand Interesse an dem Thema anderer Lader hat: ich habe hier noch einen gefunden und hier (gehört zusammen), der gehäuft eingebaut wird. Ist ein Hybridlader, kostet das, was bei BMW in etwa der neue Lader kostet.
    Jemand der einen grösseren Lader verbaut hat, habe ich bis heute nicht im Netz finden können. Zummindest keinen, der sagt, welchen er verbaut. Bei VTG ist das ja so ne Sache sag ich mal.

• Es wird ja wohl die nächste Zeit noch den ein- oder anderen Dieselfahrer betreffen. An diejenigen von euch die diese Reparatur selber machen, habe ich mal eine Liste mit Teilen hier, die ich ZUSÄTZLICH ZUM TURBOLADER bestellt habe.

Beim Turbolader habe ich mich nach einer Woche Überlegung (konnte mich nicht zwischen DIESEM HYBRIDLADER, dem original Garrett Lader als Neuteil und einem general überholten Lader entscheiden) dann doch für ein Garrett Neuteil entschieden (890€). Der AT-Lader 599€ mit europäischen Teilen drin (also weder China noch Garrett), der Hybridlader abhängig vom Kurs GBP zu Euro so 1300€.

(Preise stimmen nicht ganz, da einfach aus dem ETK übernommen, allerdings bei diesen Preisen 2 € hin oder her bei den 3 teuersten Teilen auch egal)

Das ist die Liste für den BMW 330d mit 204PS, also Facelift.
    Diese Liste ist beliebig erweiterbar. Position 2 und 8 sind nicht zwingend nötig, die Teile kosten allerdings so wenig, dass ich da keine Lust habe, die alten Teile zu verwenden.

Diese Liste ist ein Vorschlag, Leute, die sich die Schaufeln durch den Ansaugtrakt gezogen haben, brauchen sicher mehr Teile, genauso wie diejenigen, die die Motorölfüllmenge in den Kat befördert haben. Es empfiehlt sich natürlich auch, den Ölabscheider/Zyklonfilter zu erneuern/reinigen/untersuchen.

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von schokomanu ()

• Also, ich habe den Lader getauscht... In der Garage mit 2 Unterstellböcken war das ganze schon eher eine Katastrophe als nett.
    Letztendlich habe ich vorgestern um 14:30Uhr begonnen, und war um 21:30Uhr fertig (in jeder Hinsicht!!!)
    Mir ist bei dem Mist eine Schraube am T-Lader abgerissen, dann musste ich den rechten Motorhalter ausbauen, da der Turbo nicht weit genug runter kam, als dass ich die abgerissene Schraube aus dem Krümmerloch bekommen hätte. Das hat mir dann auch erspart, den Auspuff auszubauen (ich habe da aber eh ne Downpipe drin und ERHEBLICH mehr Platz als die 330d Fahrer mit Vorkat (die kommen wohl um Ausbau der Auspuffanlage oder des Vorkats nicht herum).
    Ölabscheider, Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter und Motoröl, sowie Zu- und Rücklaufleitung vom Turbo habe ich mit ersetzt (sicher ist sicher).
    Die Arbeit ist also schon machbar, aber mit ner Bühne hätte mir danach nicht ALLES WEH getan, und ich wäre VIEL schneller gewesen (weis schon gar nicht mehr wie oft ich mich unterm Auto wieder raus geschält habe, um irgend etwas zu holen, von oben zu machen, ne Schraube oder nen Werkzeug zu angeln, dass neben mir lag aber aus Platzmangel nicht greifbar war).

Wichtig ist auch noch: die Schrauben oben am T-Lader sind 12er Vielzahn, ABER eine normale Nuss passt NICHT!!! ZU DICK!!! Entweder ne nuss für die mittlere Ratsche oder evtl ne Langnuss für die große! Jedenfalls die "normale" 12er Vielzahn für die große Ratsche geht nicht!
    Ansonsten sind die grössen 16 und 18 auch gefragt, was Fahrer Japanischer Autos ja kennen, aber nicht jeder der deutsche Autos fährt ist da auch ausreichend bestückt. Sonst Torx T25, 5er Imbus, Kreuzschraubendreher (Unterfahrschutz) und Schlitz (Schlauchschellen Turboölrücklauf).

Gekostet hat es jetzt ca: 880€ Turbo NEUTEIL GARRETT + Pfand 100€ fürs Altteil (wollen die auch beim Kauf eines neuen Laders haben)
    BMW Teile 105€
    Luftfilter und Ölfilter 35€ (Ebay, Meyle)
    Innenraumfilter mit Aktivkohle LAK 102 34€ (Ebay)
    Ölauffangwanne 17€ (Ebay)
    Ringschlüssel 30€ und Gabelschlüssel (Amazon)
    Vielzahnnusssatz 30€ (Amazon)
    Wagenheber und Böcke 30€ (Praktiker)
    Motoröl 5W30 (Castrol und Mobil 1) (Preis Mobil1 79€, Castrol glaub 59€)

Summe 1399€ (100€ Pfand bekomme ich noch zurück)
    Teurer Spass wenn man das Werkzeug in diesem Moment auch noch kaufen muss. Wenn das schon da ist, geht es ja noch besser.

Hatte viele Sachen einfach nicht mehr, weil ich zwischendrin mal in ner 1-Zimmer Wohnung gelebt hatte ohne Keller.