"plong" beim Schalten

• Wird also zeit das ich mal auf die buehne komm. Hab gedacht das Plong Und "kladdel-raddel-raddel* Sei normal xDDDD

Ich hab auch das problem wen ich vom 5 ten runterschalte haengt das so nen bisschen und muss erst so bissel gewackel helfen damit ich wieder in 4ten kann. vllt weiss da ja wer ne loesung !

• Man Man bei mir ist ja auch das selbe Problem, sagte ich schon, jetzt eine Frage, ich laße am Wochenende meine Hardyscheibe wechseln, hat einen (Riss).

Ich mach mir jetzt aber schon wenig hoffnung das es danach weg ist, wenn ja würde ich ne riesen Party feiern. :)

Jetzt meien Frage, was könnte ich noch kaufen was könnte mein Mechaniker direkt mit wechseln ohne viel Aufwand, ist es dieses Mittellager ?
    Was würdest ihr mir empfehlen gleich mit tauschen zu lassen ?

oder quatsch erstmal gucken ob die Hardyscheibe was bringt ?

Gruss Lasse

• Um das Mittellager zu tauschen, muss der ganze Auspuff ab und die Kardanwelle raus. Wenn du dort keine Probleme hast, ist es Quatsch, es vorsorglich tauschen zu lassen.

• ja werde mal gucken was der wechsel bringt.

Aber schon nervig, wollte nächte Woche mal ein 330i mit 60.000 km bj 04 probefahren, viel zu teuer, aber ich will mal gucken wie er sich schalten läßt ;)

• ja werde mal gucken was der wechsel bringt.

Aber schon nervig, wollte nächte Woche mal ein 330i mit 60.000 km bj 04 probefahren, viel zu teuer, aber ich will mal gucken wie er sich schalten läßt ;)

Probefahrttouristen...

• So meine hardyscheibe wurde gewechselt:
    Schaltverhalten besser? Nein eher nicht, vom ersten in den zweiten Gang immer noch ruckartig die anderen Gänge die davor schon gut waren sind jetzt etwas weicher.
    Aber im grossen und ganzem naja
    Ich wirst nur eins, mein nächster Wagen kommt an der Ampel vom Fleck und schaltet sich butterweich....

• Hallo zusammen,

leider verfolgt mich diese leidige Thema immer noch. Bin gestern Abend zufällig auf ein Video bei youtube aufmerksam geworden, was ich euch nicht vorenthalten möchte.

Im folgendem Video wird von einem Gummilager (Teilenr.: 33 17 6 751 808 ) gesprochen, welches angeblich diese "plong" Geräusch beim Schalten verursacht. Meint ihr, dass könnte ggf. die Lösung sein? Ist der Austausch kompliziert?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eigentlich wollte ich jetzt einfach so weiterfahren, aber es stört mich so extrem, dass mir das Fahren einfach kein Spaß macht :(

• Das ist das Differenziallager. Es könnte die Ursache deines beim Schalten auftretenden Schlagens sein. Da du zum Wechseln den Hinterachsträger ausbauen solltest, empfiehlt sich gleich eine Komplettüberholung der gesamten HA. Teilekosten liegen bei ca. 400€

Genaue Details gibt es in diesem Thread: Komplette Hinterachse neu lagern - es ist vollbracht!

Im Übrigen kommt auch das Zweimassenschwungrad (ZMS) als Ursache des Schlagens beim Schalten in Frage.

• Hm okay, das klingt nicht gut. Habe mir eine einfachere bzw. günstigere Lösung erhofft...

Ha noch jemand zufällig Erfahrung mit diesem Lager gemacht?

• Ha noch jemand zufällig Erfahrung mit diesem Lager gemacht?

Na ja, was willst du denn hören? Eins von beiden ist kaputt. Entweder das Diff-Lager an der HA oder dein ZMS. Mehr Teile kommen fürs Schlagen beim Schalten nicht in Frage.

Und wenn dein Diff-Lager schon fertig ist, dann wird es um deine restlichen HA-Lager nicht besser stehen. Diese sind dann auch auszutauschen. Sicher, 400€ und einen Werkstattkontakt, der den Wechsel für Lau durchführt, hat nicht mal eben jeder griffbereit.

ZMS käme aber noch deutlich teurer. Da kostet das Teil 500€ + Kupplungssatz von 250€ + Einbaukosten. Im Grunde kannst du froh sein, wenn du nur die HA überholen musst.

E46 fahren ist leider nichts für den kleinen Geldbeutel...