Chiptuning!?

• Hy alle zusammen!

Wie ist das beim 318d mir dem chippen? Der hat ja 115ps aber ist doch der gleiche Motor wie beim 320d vfl mit den 136ps!

Wieviel kann man den motor zumuten ohne dass gleich etwas kaputt geht?

Kann man den bis 160ps rauf chippen?? oder währe dass nicht so gut??

mfg flo

• Also bei der KM Zahl wird dir jeder Gute händler empfehlen ihn nicht zu Chippen.

Die sagen das es besser wäre beim chippen die 100er marke nicht zu Knacken .. machen die ungern.

Aber wenn du es Riskieren willst, wobei ich selbst denke das das keine probleme machen wird...

20-30ps kannst du GUT mit rausholen und ist Stark bemerkbar...

Ich suche dir die Tage mal Die tuner raus und schicke dir ne PN mit Adressen wenn du willst ;)

MFG

• Ja danke!aber bin aus Österreich!...einer der guten tuner in Österreich ist zB. Upsolute!

Und wie ist dass jetzt bei den motor?... kann ich den so chipen wie einen 320d VFL?

mfg flo

• Also bei Diesel wirds ganz anders gemacht..

Beim Benziner, der aufgeladen ist mit Jeweils Kompressor oder Turbo... Ändern die das Kernfeld (... den zündpunkt).
    Und Jagen den Ladedruck hoch.

Beim Diesel, die sowieso von haus aus schon Drehmoment schläudern sind.... Jagen die nur den Ladedruck hoch, da braucht man auch nur 0.2Bar mehr einzustellen über das Steuergerät, und schon hast du deine 25-30ps mehr auf der hinterachse.

Kostenpunkt zwischen 600-1000 euro bei einem Guten Tuner + Garantie !!!

... Hier kenne ich leute die für 1000 euro aus deinem Wagen einen Heizölferrari machen :D

Also,
    Chip wie vom 320d vfl oder ähnliches, schmeiss dir das ausm kopf ;)
    Sowas wie ein Mikrochip wechseln macht keiner... Das haben die früher bei Mercedes gemacht vor 5 Jahren... Bei den anderen sind die Steuergeräte Programmierbar.

Wie weit hast du es bis nach München ?

MFG

• Bis nach München sinds ca. 400km....

Aber der Motor und Turbo vom 318d FL ist doch der gleiche wie der vom 320d VFL nur eben auf 115 ps heruntergedrosselt...oder?

• Nicht komplett der Motor ist gleich.

Die verdichtung ist anders.

von daher bekommst du aus dem 318d nicht soviel leistung wie aus dem 320d.. auch wenn die die gleiche ccm menge haben..

In münchen ist Noelle Motors .... Die tunen deinen Motor, und die haben Qualität... aber HALLO !

Mein Motor wurde dort auch gemacht.. nach nem Motorschaden, von 1.9l auf 2.1l ausgehohnt... 20ps, neue kolben, neue welle, neue kopfdichtung...
    100.000km Garantie ;)

• achso ist dass! Weil der vorbesitzer hat gesagt er hat ihm bei BMW auf 136ps software-tunen lassen!

Also man merkt schon dass er die 136ps auch hat...aber dass ist mir noch immer ein bisschen zu wenig. 150-160ps währen hald ideal...aber dass wird mit dem motor ein traum bleiben.... ;(

• Der 318d M47TU Motor und der M47 vom 320d Vor-FL nicht die gleichen Motoren, sie unterscheiden sich doch schon etwas voneinander.

Zum Thema Chiptuning, schau bei Uwe Regelin auf der Website, dort findest du realistische Angaben, was im Bereich des Möglichen ist.