Seltsames "Wummern"

• Hallo an alle Forumer,

unser 318i Touring (Bj.2003) macht seit ca. einer Woche eigenartige Geräusche:
    Besonders zwischen 50 und 60 km/h ist im Innern ein deutliches Poltern bzw. Wummern zu vernehmen - es klingt in etwa wie "wup-wup-wup-wup" und ist sogar an den Füßen zu spüren !
    Wir sind einigermaßen beunruhigt, die Laufflächen der Reifen habe ich bereits untersucht - ohne Ergebnis.

Hat jemand von Euch irgendeine Idee, bzw. einen Tipp, was zu kontrollieren ist, wenn ich ihn nächste Woche mal auf die Bühne bringe??

Wir sind für jeden erdenklichen Hinweis dankbar!!

Viele Grüße aus dem Norden,
    6pott

• Hört sich wie bei mir... Geschwindigkeitsabhängiges Wummern? Bei mir waren es die Radlager hinten. Wagenheber drunter, Reifen drehen. Wenn es irgendwo ein Schleif Geräusch gibt beim drehen: Radlager.

• Hört sich wie bei mir... Geschwindigkeitsabhängiges Wummern? Bei mir waren es die Radlager hinten. Wagenheber drunter, Reifen drehen. Wenn es irgendwo ein Schleif Geräusch gibt beim drehen: Radlager.

So kann ich da aber nicht mitgehen.
    Die Bremse schleift auch leicht. ;)
    Ansonsten geb ich Dir recht mit dem Verdacht auf Radlagerschaden.

Möglichkeit wäre u.U. Mittellager Kardan. Sollte dann aber Drehzahl abhängig sein und nicht unbedingt nur Geschwindigkeitsabhängig.

• hab das gleiche problem gehabt, ging schon bei 40 kmh los, auf der bahn wars unerträglich :D war das radlager hinten rechts, und jetzt ist alles wieder so wunderbar leise :)

• Na, da will ich mal auflösen: Heute war der "kleine Schwarze" in der Werkstatt.

Ursache:
    Die selbstsichernde (!) Zentralmutter hinten links auf der Nabe hatte sich gelöst und sorgte für die Geräusche ! 8|
    Unser Schrauber hat sie wieder angezogen und die rechte Seite auch gecheckt - jetzt ist wieder alles in Butter.

Laut seiner Aussage kein unbekanntes Phänomen, also aufgepasst, werte E46-Owner !

;(