• Wieso gummis runter, traust du denen nicht?

Du kannst die Gummis gerne drauflassen. Sind ja meistens in einem guten Zustand. Einziger und für mich entscheidender Nachteil: Du musst nehmen, was du bekommst. Ich würde z.B. nicht gerne irgendwelche Sawa, Goodride, Mahagoni, etc. fahren. Deswegen Gummis runter und Reifen der Wahl draufziehen.

Aber wenn du mit den zufrieden bist, die drauf sind, kannst du sie natürlich auch drauf lassen, keine Frage.

• Ich hab die M3 M68 mit rundum 225/45/17 als Winterräder, vorne allerdings mit 20mm Spurplatten pro Seite, würde ansonsten etwas besch.... aussehen (der M3 hat ja ne breitere Spur). Kannst es Dir ja mal in meiner Story ansehen.

• Hi Elb,

Da du normalerweise eigtl fast nur nützliches Zeug schreibst, wundert mich diese Aussage.

225/45/17
    245/40/17
    Denke mehr brauch ich nicht schreiben :)

Natürlich ist bei der 225 der Queerschnitt 45 und bei den 245 nur 40, dennoch sind die Beiden ähnlich gleich hoch!
    Wenn dies nicht so wäre müsste der Tacho angepasst werden also sind für eine 15 Zoll Felgen um am gleiche Rollumfang vom den Räder zu kommen und die Räder so oder so schon schmaler sind der Queerschnitt immer viel höher als beim 16-19 Zoll Felgen damit.

Die Queerschnitt ist kein absoluter Zahl sondern ein Prozentzahl von der Breite der Reifen also 45% von 225 = 101,25 mm 40% von 245 = 98 mm also zu verwahrlosen.

Ich hoffe das ich deine Verwunderung über meine Aussage beseitigen konnte ;)

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• So, habs mir mal so überlegt: Ich kaufe mir einen Satz gebrauchte mit gescheiten Reifen, wenns mir so nicht passen sollte kann ich die ja dann ohne großen wertverlust (zumindest solang ich sie vom bordstein fernhalte) weiterverkaufen, was bei neuen schwierig werden dürfte. :thumbsup:

Lieg ich mit der Annahme richtig, dass man bei weniger Traktionsverlust auch weniger Verschleiß hat? Hab nämlich bei ca 6 tkm 4-5mm profil "verbraucht" und das obwohl ich meistens nicht so zügig unterwegs gewesen bin 8)