Ölvorgaben für BMW Motoren

• Naja, ganz so ist es ja auch nicht (schieben). ;) Ich würde auch gerne noch öfters etwas anders fahren, mache mir da aber wahrscheinlich zu viel Sorgen (Verschleiß/Sprit usw., lieber etwas schonen, ... hat halb alles viel Geld gekostet). ;)
    Da ich täglich "nur" eine Strecke von ca. 13km fahre, habe ich da meine Bedenken mit 5-6t U/Min. die Gänge auszufahren. Da ist ja grad mal der Motor warm geworden (zudem kommt man dann auch recht schnell mit den eingeschränkten 100km/h außer Orts in Konflikt). ;)
    Wenn ich dann mal eine längere Strecke fahre, habe ich dann noch im Hinterkopf (habe ich mal gelesen) das man erst langsam die Umdrehungen anpassen sollte, wenn man sonst die 4-6t Marke recht selten berührt. Da dies dem Motor anderenfalls "nicht gut tut". Wenn aber alle Rahmenbedingungen passen, dann geht es auch mal los. ;)
    Aber vielleicht bin ich auch zu sehr besorgt um mein BMW'chen. :D

Also ist doch das Mobil 1 5W-50 "das Beste". Aber ohne Freigabe von BMW. :huh:
    (Beruht Deine Aussage auf irgendetwas handfestes, oder ist es "einfach Deine Meinung"?)

• @fifficus:
    In Deinem Thread "Verstärkte VANOS-Dichtungen" ist man sich am Ende (des Threads) nicht mehr sicher, ob Du diese noch verschickst.
    Könntest Du dieses Geheimnis mal kurz lüften? Wäre super. ;)

Dann noch eine Frage zum Zeitpunkt des Öl-Wechsels. Ist es besser im Winter oder im Sommer frisches Öl im Motor zu haben?

• Die Aussage beruht darauf, dass ich eines Sonntags nichts besseres zu tun hatte, als mich durch Fachliteratur durchzuwühlen, die sich mit Motoröl beschäftigte. Viel außer dem HTHS-Wert und dem Pour-Point ist zwar bis heute nicht hängen geblieben, aber ich verglich damals sämtliche Datenblätter gängiger Motoröle und kam zum Schluss, dass es wohl kein besseres Öl für den M54B30 gibt als das Mobil1 5W50. Für den behutsameren Fahrer eignet sich auch das 0W40 von Mobil1. Motul bietet aber auch sehr feine Öle.

Castrol ist der reinste Rotz und 0W30 und 5W30 sowieso.

Diese Öle werden heute von fast allen Autoherstellern empfohlen und verwendet, damit einerseits der Reibungswiderstand so niedrig wie möglich ist, andererseits aber auch die Haltbarkeit der Motoren.

Wer das nicht glaubt, soll weiter die ach so vertrauenswürdige Castrol-BMW Plörre fahren.

Ich fahre sogar in meinem Diesel das Mobil1 5W50.

• Ist das 5w-50 auch für den m54b25 empfehlenswert?? War eigentlich mit dem 40er zufrieden

• Was kannst du mir für den 530xd empfehlen?? Der hat ja dpf

• Beim DPF, so sagt man, sollte das Motroöl eine geringe Sulfatasche haben.

Mobil1 0W40: 1,2
    Mobil1 0W40 Turbo Diesel : 1,2
    Mobil1 5W50: 1,3
    AVIASYNTH LSP PLUS 5W-30: 0,6

Letzteres ist ein LL04-Öl und für BMW DPFs geeignet. Es fahren aber auch viele Leute das Mobil 1 5W50 in ihren E60 mit DPF und das ohne Probleme. Ob da an der Geschichte überhaupt was dran ist, dass die Sulfatasche beim DPF eine Rolle spielt - keine Ahnung. Ich kann dazu nur sagen, dass man am besten erst gar keinen DPF im Auto hat :)

Wer sich übrigens mal in das Thema einlesen will, den kann ich mit Literatur zuschmeißen:

http://membres.multimania.fr/adisimpson/oelweisheiten.htm
    http://www.a3quattro-forum.de/…&postID=103683#post103683
    http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9849
    http://www.xn--oldtimer-gilde-…en&func=display&pageid=17

• jop, 5w-50 von mobil ist top. hatte ich auch in meinem 328coupe.
    beim 330 werde ich jetzt mal das 5w40 testen. wenn mir das nicht zusagt fliegt es halt wieder raus und das 5w50 kommt wieder rein.

• Gibt es da auch bestimmte Varianten/Hersteller von Ventildeckeldichtung (ist das überhaupt entscheidend), oder kann ich einfach welche einbauen lassen?

VANOS-Dichtungen: Bei Beisan gibt es, neben den VANOS Dichtring, auch VANOS Rassel. Wird dies auch benötigt? (Wiederum einige im Netz erwähnen, dass man lieber komplett die VANOS wechseln sollte (mit Beisan Abänderung). Ist aber nicht wirklich nötig, oder?)
    Kennt jemand gute Bezugsquellen für die VANOS-Dichtungen? Habe erst einmal "nur" die Internetseite www.vano-tech.de gefunden. Ist der Anbieter bekannt?

Habe gerade noch auf der angegebenen Internetseite eine PDF grob überflogen, in der steht das man aller 100-160tkm den Kraftstofffilter und die vorderen Lambdasonden nach 170tkm wechseln sollte. Könnt ihr dem zustimmen?

Und wie sieht das mit den Pleuellager aus? Sollte ich dieses auch gleich
    mit wechseln lassen? Gibt es da auch empfehlenswerte Hersteller?

Gibt es noch irgendetwas zu beachten, was ausgetauscht/verbessert werden müsste ("was sich auch lohnt")?

Unter dem ersten angegebenen Link, von fifficus, wird der Motorinnenreiniger von LM (MotorClean) empfohlen. Ist dies zu empfehlen, oder eher nicht?

Ist der Hersteller von Ölfiltern (nun) eher relativ, oder sollte ich doch eher Mahle verbauen lassen?

Wenn das 0W-40 und das 5W-50 von Mobil, quasi identisch ist (bis au die Additivierung), wie sieht das dann mit dem 5W-40 aus? Liegt das "um einiges weiter hinter dem 5W-50"?

• jop, 5w-50 von mobil ist top. hatte ich auch in meinem 328coupe.
    beim 330 werde ich jetzt mal das 5w40 testen. wenn mir das nicht zusagt fliegt es halt wieder raus und das 5w50 kommt wieder rein.

Wenn Du das 5W-50 hast/hattest und dies Top ist, warum möchtest Du jetzt das 5W-40 testen?
    Einfach um Erfahrungswerte zu sammeln, oder gibt es einen bestimmten Grund?