Hallo liebe Forumsmitglieder,
auf welche Kennwerte kommt es beim Schaltgetriebe- und Hinterachsgetriebeöl darauf an?
Viskosität bei -40, 40 und 100°C, sowie Stockpunkt sollten so niedrig wie möglich sein. Flammpunkt, Dichte bei 15°C, sowie Viskositätsindex sollten so hoch wie möglich sein. Soweit klar.
Leider gibt es jedoch nicht das passende Öl mit entsprechenden Top-Werten. Stockpunkt und Flammpunkt kann man sicherlich vernachlässigen. Welche Kennwerte wären dann besonders wichtig; Viskositätsindex, Dichte oder Viskosität der entsprechenden Temperatur?
Folgende Öle habe ich mir einmal genauer angeschaut:
Handschalt-Getriebeöl
[table='Öl,Dichte bei 15°C,Viskosität bei -40°C,Viskosität bei 40°C,Viskosität bei 100°C,Viskositätsindex,Stockpunkt °C,Flammpunkt °C']Castrol Syntrans B 75W[*]0.852 (20°C)[*]7.300[*]36,8[*]7,29[*]167[*]-66[*]232[*]ROWE HIGHTEC TOPGEAR 75W-80 S[*]0,854[*]n. a.[*]37,8[*]7,5[*]173[*]-44[*]180[*]MOTUL MULTI DCTF[*]0,845[*]10.500[*]33,8[*]7,3[*]189[*]-45[*]196[*][/table]
Hinterachsgetriebeöl
[table='Öl,Dichte bei 15°C,Viskosität bei -40°C,Viskosität bei 40°C,Viskosität bei 100°C,Viskositätsindex,Stockpunkt °C,Flammpunkt °C']Liqui Moly Hypoid 75W-140[*]0,870[*]150.000[*]179[*]25,0[*]172[*]-51[*]208[*]Castrol Syntrax Long Life 75W-90[*]0.858[*]50.400[*]101[*]15,4[*]161[*]-57[*]224[*]MOTUL GEAR 300 75W-90[*]0,897 (20°C)[*]127.000[*]72,6[*]15,2[*]222[*]-60[*]200[*][/table]
Kombi Handschalt-Getriebeöl + Hinterachsgetriebeöl
[table='Öl,Dichte bei 15°C,Viskosität bei -40°C,Viskosität bei 40°C,Viskosität bei 100°C,Viskositätsindex,Stockpunkt °C,Flammpunkt °C']Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140[*]0.857[*]120.000[*]175[*]24,7[*]174[*]-54[*]228[*]Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl 75W-90[*]0.855[*]150.000[*]81,5[*]14,3[*]183[*]-60[*]200[*]ROWE HIGHTEC TOPGEAR 75W-90 S[*]0,871[*]n. a.[*]78,5[*]15,5[*]210[*]-44[*]192[*][/table][Kennt jemand noch die Kennwerte vom BWM MFT-LT-2 zum Vergleich?]
Wie verhält es sich eigentlich mit der Dichte, da manche Werte ja bei 20 anstatt 15°C durchgeführt wurden? Je wärmer die Ermittlung erfolgte, desto höher der Wert?
Ich hatte eigentlich gedacht, dass z. B. ein 75W-140 ein besseres Öl darstellt, als z. B. ein 75W-90.
Vom Motorenöl war mir folgendes geläufig: Um so niedriger '*W' (der erste Wert ist) umso flüssiger ist das Öl im Kältezustand, und um so höher '-*' (der zweite Wert ist) umso stabiler ist das Öl im Vollastbetrieb.
Somit würde (aus meiner Sicht) z. Z. kein 75W-140 Öl das Rennen gewinnen!
(Leider fehlen noch ein paar vereinzelnde Kennwerte.) Aber aus dem obigen Vergleich, würde somit bei der Wahl für das Handschalt-Getriebeöl das ROWE HIGHTEC TOPGEAR 75W-80 S ein klein wenig die Nase vorn haben.
Wenn jedoch der Viskositätsindex absolut entscheidend wäre, dann würde für die Wahl des Handschalt-Getriebeöl + Hinterachsgetriebeöl, nur MOTUL GEAR 300 75W-90 in Frage kommen.
Dann verstehe ich wiederum nicht, warum vielleicht 80% (aus meinen Recherchen - diese erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;)) 'Castrol Syntrans B 75W' und 'Castrol Syntrax Long Life 75W-90' wählen (und empfehlen).
Könnte mir (und anderen Fragenden) jemand zu diesem Thema weiterhelfen (genaueres hierzu beitragen)?
Vielen Dank