Beiträge von sbi

    Hallo,


    kennt jemand Werkstätten/Selbständige in Thüringen (am besten in der Nähe von Gera/Jena), zu den man getrost von seiner BMW Werkstatt wechseln kann?
    BMW Werkstätten sind schön und gut, aber dort sind Preise ja auch etwas preisintensiver! ;)
    Bei wen ist man in guten Händen in Thüringen, welche/r in Kompetenz und Qualität einer BMW Werkstatt in nichts nachsteht, günstig und freundlich ist?

    Also das Liqui Moly Top Tec ATF 1700 (meinst Du dieses, Mel?) unterscheidet sich im Vergleich zum Castrol Syntrans B 75W größtenteils nicht wesentlich. Außer: LM ATF hat einen etwas höheren Viskositätsindex (177 anstatt 167 das Syntrans), dafür trumpft aber das Syntrans bei der Viskosität bei -40°C mit 7.300 mPas (LM ATF ist mit 20.000 mPas angegeben).
    Somit schneidet nach Deinem Empfinden (Mel) eine bessere Viskosität bei -40°C besser ab. ;) Hier ist der Unterschied aber auch ein wesentlich größerer!


    Dann müsste ich mich mal noch auf die Suche nach den Kennwerten der Viskosität bei -40°C (von ROWE + MOTUL) machen. :)


    Border:
    Im Bereich Motoröl ist die Wahl des Öl's ja nicht so "harmlos", wie so oft berichtet wurde... Daher dachte ich mir, schadet es nicht, nach der besseren Variante vom Schaltgetriebeöl + Hinterachsgetriebeöl zu suchen. ;)

    Da einige das Liqui Moly Hypoid 75W-140 verwenden, habe ich dieses in der Übersicht noch ergänzt. ;)
    Das LM 75W-140 wurde mir bei BMW das letzte mal auch eingefüllt.


    Laut meiner Übersicht ist dieses jedoch nicht das bessere Öl. Somit wollte ich dieses nicht wieder verwenden.


    Welcher Kennwert wäre denn wichtiger? Viskosität bei 40°C und 100°C oder Viskositätsindex?
    Bei Viskosität bei 40°C und 100°C wäre für das Handschalt-Getriebeöl das ROWE HIGHTEC TOPGEAR 75W-80 S die beste Wahl, laut Kennwerten.
    Wenn der Viskositätsindex entscheidender wäre, dann wäre für das Handschalt-Getriebeöl + Hinterachsgetriebeöl das Öl von MOTUL GEAR 300 75W-90 die bessere Wahl.
    Oder kennt jemand noch ein besseres Öl?


    Warum redet und/oder verwendet dann niemand das Öl von ROWE bzw. MOTUL? Ganz nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, ....", oder check ich etwas nicht? ?(

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    auf welche Kennwerte kommt es beim Schaltgetriebe- und Hinterachsgetriebeöl darauf an?


    Viskosität bei -40, 40 und 100°C, sowie Stockpunkt sollten so niedrig wie möglich sein. Flammpunkt, Dichte bei 15°C, sowie Viskositätsindex sollten so hoch wie möglich sein. Soweit klar.
    Leider gibt es jedoch nicht das passende Öl mit entsprechenden Top-Werten. Stockpunkt und Flammpunkt kann man sicherlich vernachlässigen. Welche Kennwerte wären dann besonders wichtig; Viskositätsindex, Dichte oder Viskosität der entsprechenden Temperatur?


    Folgende Öle habe ich mir einmal genauer angeschaut:


    Handschalt-Getriebeöl
    [table='Öl,Dichte bei 15°C,Viskosität bei -40°C,Viskosität bei 40°C,Viskosität bei 100°C,Viskositätsindex,Stockpunkt °C,Flammpunkt °C']Castrol Syntrans B 75W[*]0.852 (20°C)[*]7.300[*]36,8[*]7,29[*]167[*]-66[*]232[*]ROWE HIGHTEC TOPGEAR 75W-80 S[*]0,854[*]n. a.[*]37,8[*]7,5[*]173[*]-44[*]180[*]MOTUL MULTI DCTF[*]0,845[*]10.500[*]33,8[*]7,3[*]189[*]-45[*]196[*][/table]
    Hinterachsgetriebeöl
    [table='Öl,Dichte bei 15°C,Viskosität bei -40°C,Viskosität bei 40°C,Viskosität bei 100°C,Viskositätsindex,Stockpunkt °C,Flammpunkt °C']Liqui Moly Hypoid 75W-140[*]0,870[*]150.000[*]179[*]25,0[*]172[*]-51[*]208[*]Castrol Syntrax Long Life 75W-90[*]0.858[*]50.400[*]101[*]15,4[*]161[*]-57[*]224[*]MOTUL GEAR 300 75W-90[*]0,897 (20°C)[*]127.000[*]72,6[*]15,2[*]222[*]-60[*]200[*][/table]
    Kombi Handschalt-Getriebeöl + Hinterachsgetriebeöl
    [table='Öl,Dichte bei 15°C,Viskosität bei -40°C,Viskosität bei 40°C,Viskosität bei 100°C,Viskositätsindex,Stockpunkt °C,Flammpunkt °C']Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140[*]0.857[*]120.000[*]175[*]24,7[*]174[*]-54[*]228[*]Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl 75W-90[*]0.855[*]150.000[*]81,5[*]14,3[*]183[*]-60[*]200[*]ROWE HIGHTEC TOPGEAR 75W-90 S[*]0,871[*]n. a.[*]78,5[*]15,5[*]210[*]-44[*]192[*][/table][Kennt jemand noch die Kennwerte vom BWM MFT-LT-2 zum Vergleich?]


    Wie verhält es sich eigentlich mit der Dichte, da manche Werte ja bei 20 anstatt 15°C durchgeführt wurden? Je wärmer die Ermittlung erfolgte, desto höher der Wert?


    Ich hatte eigentlich gedacht, dass z. B. ein 75W-140 ein besseres Öl darstellt, als z. B. ein 75W-90.
    Vom Motorenöl war mir folgendes geläufig: Um so niedriger '*W' (der erste Wert ist) umso flüssiger ist das Öl im Kältezustand, und um so höher '-*' (der zweite Wert ist) umso stabiler ist das Öl im Vollastbetrieb.


    Somit würde (aus meiner Sicht) z. Z. kein 75W-140 Öl das Rennen gewinnen!
    (Leider fehlen noch ein paar vereinzelnde Kennwerte.) Aber aus dem obigen Vergleich, würde somit bei der Wahl für das Handschalt-Getriebeöl das ROWE HIGHTEC TOPGEAR 75W-80 S ein klein wenig die Nase vorn haben.
    Wenn jedoch der Viskositätsindex absolut entscheidend wäre, dann würde für die Wahl des Handschalt-Getriebeöl + Hinterachsgetriebeöl, nur MOTUL GEAR 300 75W-90 in Frage kommen.


    Dann verstehe ich wiederum nicht, warum vielleicht 80% (aus meinen Recherchen - diese erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;)) 'Castrol Syntrans B 75W' und 'Castrol Syntrax Long Life 75W-90' wählen (und empfehlen). :?:


    Könnte mir (und anderen Fragenden) jemand zu diesem Thema weiterhelfen (genaueres hierzu beitragen)?
    Vielen Dank :!:


    Schon krass irgendwie... Für ein paar Stahlröhrchen....


    Ich frage mich mittlerweile wie man sich heute überhaupt noch ein Auto leisten kann... ?(


    Das frage ich mich auch manchmal (wenn Reparaturen fällig sind). ;(


    Mir wurde Ende 2014 auch von meiner BMW Werkstatt mitgeteilt, dass der TÜV die etwas angerostete Bremsleitung nicht so toll findet. :whistling:
    Die Werkstatt hat diese erst einmal etwas "ausgebessert".
    Sie wird dann wohl aber doch bald fällig werden. Aber mir wurde ein Preis von rund 1.000 Euro genannt, für die Bremsleitung und Arbeitsleistung.
    Die BMW Werkstatt hat immer nur von einer oder die Bremsleitung (welche von vorne nach hinten verläuft) gesprochen, nicht z .B. hinten rechts.


    Den Preis fand ich schon ziemlich heftig. Da wären ja Eure genannten Preise im Vergleich noch günstig.
    Und wenn ich mir die Preise im Teilekatalog anschaue, finde ich den Preis schon sehr fragwürdig.
    Oder gibt es da noch eine "besondere" Hauptleitung, welche richtig teuer ist?
    Anderenfalls müsste ich mir vielleicht von einer anderen Werkstatt ein Angebot machen lassen. Wiederum soll dabei aber auch nicht gefuscht werden. :S

    Also auf meiner Rechnung steht:
    Ölabscheider für Motorentlüftung, Entlüftungsschlauch für Kurbelgehäuse u. Motor-Entlüftungsleitung ersetzt (Ventil, Schlauch, Rohr u. Leitungen wurden abgerechnet). Dies zusammen nennt sich also KGE?


    Dafür gibt es also keine Austauschempfehlung? Auch für das Ventil nicht?


    Also für die Kaltland-Ausführung des Druckregelventils, allerdings für Benziner, lautet die Nr. wie folgt: 11617533400
    Vielleicht wird diese, aus der Benzinerabteilung, noch einmal benötigt. ;)


    Ach so, ich war bisher, bei der Schlammbildung, immer nur vom Winter ausgegangen; da es dann meist Probleme gab. Aber eigentlich ist dies ein generelles Kurzstreckenproblem (auch im Sommer), gel?

    Hallo,


    kurze Definitionsfrage (blick da noch nicht ganz durch):
    Ölabscheider für Motorentlüftung ist nicht gleich Druckregelventil, oder?
    Das Druckregelventil ist im Ölabscheider enthalten, richtig? Der Ölabscheider ist ein Komplex bzw. eine Entlüftungseinheit (Kurbelgehäuseentlüftung), richtig?


    Gibt es für das komplette System und/oder dem Druckregelventil ein Wechselintervall?
    Ich habe in meiner eigenen Wartungsckeckliste einmal aller 3 Jahre und einmal aller 100t km stehen.
    Was ist nun richtig?
    Das komplette System (Entlüftungseinheit) muss wahrscheinlich nicht so häufig gewechselt werden, dass Ventil müsste wahrscheinlich schon eher ausgetauscht werden, oder?


    Etwas Hintergrundinfos:
    Fahre kurze Strecken, werktags 11 km eine Strecke, am Wochenende meist nur 6 km eine Strecke. Hatte auch schon das Problem das ich den bekannten "gelben Schaum/Schlamm" in der Ölwanne hatte (bzw. am Ölmessstab + am Einfüllstutzen fürs Motoröl bzw. im sichtbaren Innenraum). Zudem war das Ganze dann auch vor ein paar Jahren gefroren und das Öl hat es an nicht vorgesehenen Stellen herausgedrückt. Es wurden dann mehrere Schläuche, Rohr und Ventil getauscht, was wohl die genannte Entlüftungseinheit bzw. der Ölabscheider ist (?).
    Möchte solch einen Vorfall in Zukunft vermeiden.


    Die Schläuche und das Rohr usw. müssen sicherlich nicht so häufig getauscht werden, aber vielleicht das Ventil?
    Zudem sollt man, wie hier im Forum erwähnt wurde, in gewissen Abständen auf der Autobahn mind. 200 km/h fahren. Je nachdem wie regelmäßig dies geschehen sollte (jede Woche 1x, oder 1x im Monat ausreichend; wie viel km müsste man für solch eine "Reinigungsfahrt" mind. fahren)?


    Für Infos wäre ich dankbar!