Reifengroesse fuer 3er BMW E46

• Hallo liebe Forumnutzer,

befinde mich derzeit im Ausland, und hatte heute einen Reifenschaden, jeweils vorne und hinten rechts. Wollte mir jetzt 2 neue Reifen kaufen, fahre derzeit die Reifenkombination 215 45 R17. Der Reifenhaendler hat jedoch nur 225 45 R 17 hier. Meine Frage
    1. Wenn ich mir erstmal nur 2 neue Reifen kaufen, ist es dann ein Problem wenn ich vorne bzw. hinten jeweils eine andere Kombination fahre?
    2. Oder sollte ich lieber gleich 4 neue Reifen mit der 225 45 R17 Kombination kaufen. Darf ich die ueberhaupt fahren, oder muessen die vom TUEV abgenommen werden?

Vielen Dank fuer eure Hilfe

LG

• Also ich weiß zwar nicht, was Du für ein Modell fährst, aber die Reifengröße 215/45 R17 ist keine serienmässige Kombination. Dagegen die Reifengröße 225/45 R17 schon.

• Trotzdem wieso fährst du 215er?

Mach am besten gleich 4 225er kann mir nicht vorstellen dass die 215er zulässig sind!

• Passen tun die schon und sind auch noch im Tolleranzbereich. -1,42%

Die Frage ist ob die 215er für deine felgen freigegeben worden sind.

Filipe hat recht , die 225/45 R17 sind auf jedenfall die Richtige!

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Danke fuer eure Hilfe.

Hab mir jetzt 2 neue Reifen 225 45 R17 gekauft. Meint ihr, ich kann die beiden neuen Saetze vorne montieren, die beiden alten Saetze jeweils hinten, fahre so wieder nach Hause und kaufen die anderen beiden Reifen dann in Deutschland?

• Mach die breiten Reifen nach hinten...wie sieht das denn sonst aus. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.