Servolenkung auf einmal weg, Öl ist genug drin, kein Geräusch beim Lenken

• mein der preis geht ja wenn man es selbst einbaut.

aber hoffentlich hast dann nicht noch weitere teile im kühlkreislauf, wie giggione schon sagt.

das system muss gespühlt werden.

• Jungs,

erstmal danke für die viele Kommentare, ich wird leider ein wenig Konfuss und versteh so langsam nur noch Bahnhof.

Was hat meine Kühling mit der Servopumpe(Lenkung) zu tun.
    Ich muss was durchspülen. Die Kühlung, die Servoeinheit oder beides?

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• So jetzt kommt mal der mit der meisten erfahrung xD

Han, so wie du es erzählt hast war es bei mir ja so ähnlich, die welle ist durch!

Problem dabei ist, der Hersteller ist LUK, ich weiß aber nicht ob es beim M52 dieselbe Porblematik gibt wie mit dem M54,

Die schweine haben zumindest für den M54 meines BJ 3 verschiedene Servopumpen hergestellt.
    Und errate mal welche bei mir die richtige war xD Die Dritte :D

Der ein und ausbau der pumpe ist nichts dramatisches und ist mit hebebühne für laien innerhalb von 1,5std. incl. Öl einfüllen und entlüften zu schaffen.

Problem ist halt, wenn du gleich beim ersten mal die richtige haben willst, dann musst du beim :) ca. 400euronen dafür hinblättern, ich hab zwar meine nerven gehabt aber am ende hat mich die pumpe nur 119€ gekostet!

Falls du noch fragen hast, stell sie ruhig.

• Danke Filipe,

ich fahre gleich zu Flo und dann schauen wir mal drunter.

• so, wir haben das Auto aufgebockt und unten ist bei der Servopumpe nichts zu sehen, auch der riemen ist in Ordnung.

hier mal ein Bild
    IMG_1069 klein.jpg

beim nachschauen haben wir an ein Teil noch Ölropfen gefunden, kann mir einer sagen welches Teil das ist?

IMG_1072 klein.jpg

• dass ist die servopumpe auf dem bild!

Und du erkennst nur die gebrochene Welle, wenn du den Keilriemen löst und dann kannst du die Welle ohne kraftaufwand rausziehen!

Aber wenn du schon sagst da war Öl dran dann ist es definitiv Servoöl dass durch ein leck an der pumpe verloren geht!

• Filipe, die 2 Foto ist, wenn man vorn das Auto steht links vom Motor, der Servopumpe sitz ja rechts.
    wenn noch jemand weißt welches Teil auf das 2.Bild Öl leckt dann höre ich das gerne.

wo hast du dein Teil gekauft und wie teuer war der?

es gab mal eine PUMA-Massnahme Nr. AG 4690692 dadurch gibt es Unterschiede bei der Servopumpe.

• Achso habs falsch verstanden!

Diese PUMA massnahme kann nur bmw selbst nachvollziehen, ich hab meine pumpe bei matthies gekauft. Dank meiner rabatte hatte ich halt den dementsprechenden preis und hab ebenfalls eine von luk bekommen.

• Muß meinen Post revidieren, es ist definitiv keine Magnetkuppung auf der Servorpumpe...war wohl auf dem Holzweg bei der Annahme. Sorry Han. :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.