Fehlerspeicher: Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller. Zu wenig Leistung und kein Drehmoment? Hier die möglichen Fehler und Lösungen

  • Hi Leute!


    Ich habe zur Zeit das Problem, dass mein Turbolader nicht mehr richtig angesteuert wird. Turbolader an sich funktioniert aber!! Hab während ner kurzen Testfahrt mit ner Unterdruckpumpe das Ding mal kurz manuell angesteuert. Leistung kommt dann. Lader und Unterdruckdose dürften also in Ordnung sein.
    Habe dann bei einer weiteren Probefahrt geprüft, ob denn irgendwann das Magnetventil aka. Druckwandler aufmacht um überhaupt den Laden anzusteuern. Nix. Kein Unterdruck am Unterdruckschlauch vorm Turbolader zu messen. In einem ersten Schritt habe ich es dann mit einem neuen Druckwandler probiert. Leider kein Erfolg. Ich vermute, dass der Druckwander gar nicht erst angesteuert wird. Hab mir jetzt nen neuen LMM besorgt, da ich vermute, dass der jetzige kaputt ist und der Motor deswegen im Notlauf läuft. Werde ich heute Abend einbauen. Mal sehen ob sich was tut.


    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Bei der Messung des Unterdrucks ist mir aufgefallen, dass *vor* dem Druckwandler gerade mal ~300 mbar Unterdruck anliegen. Das war allerdings auch nur im Leerlauf. Mit erhöhter Drehzahl hab ich noch nicht gemessen. Weiß jemand ob das normal ist? Kommt mir etwas niedrig vor. Das Auto hat schon 220tkm auf der Uhr und ist Bj. 2002/11 (FL). Deswegen sind manche Schläuche auch schon so knusprig wie Kartoffelchips. Nicht das ich zusätzlich noch irgendwo eine undichte Stelle im Unterdrucksystem habe!


    Und noch was: Weiß jemand wie ich das System auf Dichtigkeit prüfen kann? Wenn ich z.B. den Unterdruckschlauch, der vom Unterdruckbehälter zum Druckwandler geht, abziehe und dort versuche einen Unterdruck zu erzeugen, dann tut sich da nix (Motor aus!!!). Müsste das System an dieser Stelle dicht sein? Oder kann es sein, dass durch die stehende Vakuumpumpe wieder Luft angesaugt wird?


    Bin für alle Tipps dankbar (bzgl. Turboladerproblem / Unterdruck/ usw.)!!

  • Ja, ist gut möglich, dass ich ein ähnliches Problem habe. Habe mittlerweile nämlich ein paar neue Erkenntnisse:


    Nachdem auch der Tausch des LMM nicht geholfen hat, wollte ich noch das AGR-Ventil checken (in dem Zug auch gleich gereinigt). Bei ner Funktionsprüfung im ausgebauten Zustand mittels Hand-Vakuumpumpe ist mir dann jedoch aufgefallen, dass das Ventil erst bei ca. 500-600 mbar voll aufmacht. Bei 300 mbar tut sich noch recht wenig.

    Demzufolge gelaube ich, dass auch mindestens dieser Wert im Unterdrucksystem vorhanden sein sollte. War er bei mir aber nicht.
    Ich wollte dann nochmal den Druck vor dem Druckwandler des Laders testen. Habe ja damals nur im Leerlauf getestet und ich wollte wissen ob evtl. der Unterdruck bei erhöhter Drehzahl höher ist. Und siehe da ... mittlerweile liegen nur noch mickrige 20 mbar an. Ich vermute, ich habe beim Ausbau der AGR einem sowieso schon undichten Schlauch den Rest gegeben. Werde jetzt am WE mal alle Schläuche erneuern. Mal sehen was dabei raus kommt ...

  • Jo, sollte machbar sein. Hab schon schlimmeres hinter mir ;)


    Hab mir jetzt im KFZ-Teile-Handel ne Rolle mit 15m Schauch geholt. Irgendwie verkauft kein Mensch mehr Meterware ?(
    Ist zwar dreimal so viel wie ich brauche, ist aber immernoch günstiger als 5m bei BMW!


    Sehr geil war auch der Typ, der's mir verkauft hat:


    ICH: Ich brauch nen (Kraftstoff-)Schlauch mit 3,5mm Innendruchmesser und 2mm *WANDSTÄRKE*, wenn's geht mit Gewebe ummantelt
    ER: Ok ...


    Er verschwindet im Lager und kommt erstmal mit leeren Händen zurück. Dann blättert er vier Kataloge durch und berrät sich mit einem Kollegen. Die zwei sahen irgendwie beide nicht sehr glücklich aus. Dann kommt er nach ner Zeit mit besagter Rolle Schlauch und meint:
    "Tut mir leid, dass ist das einzige was ich da habe. Einen so dünnen Schlauch wie du brauchst habe ich nicht". Ich schau auf das Schildchen auf der Rolle. Was steht drauf? 3,5mmx7,5mm. :thumbsup: Hab ihm dann erklärt, dass das genau der Schlauch ist den ich brauche und das auf dem Schild der Innendruchmesser und Außendruchmesser steht.

  • So, Wochenend-Schrauber-Aktion ist beendet. Fazit: Auto läuft wieder perfekt!


    Es waren tatsächlich die Unterdruckschläuche. Eigentlich waren alle schon sehr porös. Und ausgerechnet der Schlauch zum Unterdruckspeicher vorm Turbolader-Druckwandler hatte scheinbar irgendwo ein Loch. War aber ohne Ausbauen des Schlauches nicht wirklich zu sehen.


    Jetzt hier mal meine Tipps, wie man am besten Fehler im Unterdrucksystem diagnostizieren kann (bezogen auf Leistungsverlust):


    1. Kauft euch eine handbetriebene Vakuumpumpe mit Manometer. Eine günstige reicht! Kostet im Versand ca. 40 EUR und ist Gold wert!


    2. Generell herrscht innerhalb des Unterdrucksystems ein Unterdruck zwischen 800mbar - 1000mbar (genau weiß ich es nicht). Dieser Druck wird bereits nach ein paar wenigen Sekunden nach Anlassen des Motors erreicht. Achtung: Das Unterdrucksystem ist bei ausgeschaltetem Motor nicht dicht! Das liegt zum einen an den zwei verbauten Druckwandlern (vor Turbolader und AGR). Zumindest ohne Stromversorgung lassen diese nämlich wieder Luft rein. Ich hatte beide Druckwandler auch mal vom Unterdrucksystem entfernt und dann versucht manuell Unterdruck aufzubauen. Klappt zwar besser, aber das System ist dann immernoch nicht dicht. Entweder kommt das von der Vakuumpumpe oder vom Bremskraftverstärker. Bin mir nicht sicher. Ich weiß auch leider nicht, ob das System hier 100%ig dicht sein muß?!? Ich habe nämlich auch keinerlei Rückschlagventile gefunden (auch nicht im ETK). Ist also gut möglich, dass diese Undichtigkeit normal ist und evtl. ein Rückschlagventil direkt im Bremskraftverstärker drin ist, so dass zumindest der Bremsdruck bei ausgeschaltetem Motor noch eine Zeitlang erhalten bleibt. Aber evtl. kann hier jemand anderes Licht ins Dunkle bringen?
    Aber egal ... man muß zumindest erstmal nicht beunruhigt sein, wenn das System nicht 100%ig dicht ist. Aber: Wenn man z.B. mit der Handpumpe nach dem Druckspeicher dran geht, dann kann man durch schnelles Pumpen schon ca. 300mbar auch per Hand erreichen. Dieser Druck fällt dann aber langsam wieder ab, wenn man aufhört zu pumpen.



    3. Im ersten Schritt würde ich den Unterdruckschlauch vom Druckwandler zum Turbolader abziehen. Dann dort Unterdruck erzeugen. Das System muß an dieser Stelle dicht sein. Sprich der Unterdruck darf nicht wieder abfallen! Leider sieht man die Unterdruckdose vom Turbolader nicht von oben und kann deswegen auch nicht sehen, ob sie sich bewegt. Man kann es aber hören! Also einfach mal ca. 500mbar Unterdruck drauf geben und dann den Schlauch abziehen. Dann sollte ein Geräusch irgendwo da unten im Motorrraum zu hören sein.


    4. Wenn bei 3. alles i.O. scheint (Druck bleibt stabil und man sieht oder hört wie sich das Gestänge bewegt), dann als nächstes mal den Unterdruck messen, der vor dem Druckwandler des Turbos bei laufendem Motor anliegt. Wie gesagt, muß innerhalb von ein paar Sekunden auf ca. 800mbar gehen. Wenn er bei einem niedrigeren Wert hängen bleibt (waren bei mir z.B. 250-300mbar), dann bitte alle Schläuche prüfen und am besten gleich alle ersetzen!


    5. Wenn auch bei 4. alles in Ordnung war, dann würde ich nun eine Probefahrt machen. Dabei mit einem T-Stück das Manometer zwischen Druckwandler und Turbo hängen. Bei Vollast muß dort Unterdruck anliegen. Wenn nicht, dann gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten. Zum einen könnte der Druckwandler defekt sein. Sprich, das Steuergerät würde gerne den Turbolader "starten", aber der Druckwandler macht nicht auf und es tut sich nichts. Andere Möglichkeit ist, dass der Motor im Notlauf ist, weil irgendein anderes Bauteil nicht funktioniert. z.B. Luftmassenmesser oder Druckfühler. Dabei würde dann das Steuergerät gar nicht erst versuchen den Turbolader anzusteuern.


    6. Wenn bis hier hin immernoch alles ok ist (also Druckdose vom Turbo i.O, Unterdruck vor der Druckdose beim Turbo liegt auch an), dann würde ich mal das AGR Ventil checken. Das muß nämlich bei Volllast dicht machen. Damit bekommt der Motor dann nur noch frische Luft und sollte seine optimale Leistung haben. Dazu am besten den dicken Schlauch vorne vom AGR abnehmen. Dann sieht man nämlich schon von vorne in das Ventil rein. Dann mit der Hand-Vakuumpumpe dran gehen. Bei ca. 300mbar fängt das Ventil an sich zu bewegen und bei ca. 800mbar ist es vollständig offen. Wenn man nun den Unterdruck schlagartig weg nimmt (z.B. Schlauch schnell abziehen), dann sollte der Konus wieder recht zügig das Loch verstopfen. Und zwar vollständig! Wenn das Teil irgendwie auf halbem Weg hängen bleibt, dann ist das Ventil kaputt.


    7. Jetzt könnte man noch die Drallklappensteuerung prüfen. Da kommt man aber eigentlich nur richtig ran, wenn man die Ansaugbrücke abnimmt. Evtl. geht's auch ohne, wenn man an den Schlauch zur Druckdose rankommt. Drallklappen sollten sich auf jedenfall schön bewegen wenn man Unterdruck auf die Druckdose gibt. Hier sollte das System im übrigen auch wieder dicht sein. Das gilt eigentlich für alle Druckdosen: Also Turbo, AGR, Drallklappen und Kühlerjalousie. Wenn man mit der Vakuumpumpe direkt an die Druckdosen geht, dann sollten diese immer 100%ig dicht sein und ihre eigentliche Funktion (Bewegen eines Gestänges) bei ca. 800mbar voll erfüllen. Vor den Druckdosen von Drallklappen und Kühlerjalousie hängen übrigens noch zwei Magnetventile. Diese kann man auch noch prüfen. Die sollten auch bei abgestelltem Motor dicht sein!


    7. So ... wenn bis hierhin alles i.O. ist, dann wird's haarig. Wenn der Motor ansonsten gut läuft (also normales Anspringverhalten und kein Ruckeln o.ä.), dann sollten jetzt eigentlich alle Voraussetzungen gegeben sein, dass der Turbo auch läuft. Es sein denn der Turbolader an sich ist hinüber. Aber das kann man eigentlich auch leicht prüfen. Entweder man prüft den ÜBERdruck nachdem Turbolader oder man macht es wie ich, und macht am Anfang eine Probefahrt, während man manuell etwas Unterdruck auf die Druckdose vom Lader gibt. Man sollte dann sofort mehr Leistung bekommen. Aber Vorsicht! Nur ganz kurz und vielleicht auch besser nicht mehr als 300-400mbar. Ansonsten läuft man Gefahr sich den Turbo zu schrotten 8)



    So ... das waren jetzt mal alles Infos und Erfahrungen, die ich im Laufe dieser Aktion gesammelt habe. Ich hoffe sie helfen dem einen oder anderen weiter!


    Im Anhang übrigens noch ein Bild. Es zeigt wie von dem dicken Unterdruckschlauch von der Unterdruckpumpe die 4 dünneren Schläuche weggehen. Wenn man alle Unterdruckschläuche ersetzen will, dann einfach von hier weg die Schläuche nachverfolgen. Diese enden immer zuerst an einem Ventil und gehen dann zu den Druckdosen. Auf dem Bild sind übrigens schon die neuen Schläuche drin 8)

  • Hi,
    Vielen dank für deinen ausführlichen Bericht. Da kann man froh sein, dass es tatsächlich wieder mal nur die Unterdruckschläuche waren :)


    Wenn ich mal etwas zeit und Lust finde, Räume ich den ersten Post des Threads auf und kopiere dort alle wichtigen Infos (inkl deiner jetzigen Antwort) rein, sodass es wesentlich einfacher wird sich zum Thema zu belesen :)


    Gruß



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