Fehlerspeicher: Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller. Zu wenig Leistung und kein Drehmoment? Hier die möglichen Fehler und Lösungen

  • Hallo!


    Tut mir Leid wenn ich irgendwas falsch mache aber ich bin ein bisschen verzweifelt... Hab mir gestern einen 318d, Bj 2003, gekauft...
    Es war alles ok, gestern normal damit gefahren, heute normal damit gefahren, Kurzstrecken und er zog echt gut.


    Motor läuft ruhig und meiner Meinung nach rund, keine komischen Geräusche, und der Turbo pfeift aber nem gewissen Zeitpunkt gewohnt und gibt Schub.


    Nun gut, heute bin ich dann eine Bergstrecke gefahren und die erste gerade Steigung nahm er super, doch bei der zweiten hör ich nicht das typische Turbopfeifen, sondern eher ein kaum wahrnehmbares Rascheln und mitten in der Steigung bricht die Leistung komplett weg, als ich vom 4. in den 5. Gang schalte...


    Die Gasanzeige geht von 20l auf 10l zurück und er nimmt kein Gas mehr an / es macht keinen Unterschied ob ich Voll aufs Gaspedal steige oder nur zur Hälfte, die Nadel geht nicht weit über die 10l.


    Dann ist er zwei Stunden gestanden und ich bin wieder heim, alles perfekt, bergab, und als ich unten ankam hab ich versucht das zu reproduzieren und nun ging schon beim ersten Anstieg die Leistung weg... Plötzlich vom 4. Gang mit 100 km/h auf die 3. und nicht mehr als 50...



    Nunja, nun bin ich ziemlich frustriert, klar, bei einem so alten Auto kann immer was sein aber irgendwie wärs mal schön gewesen wenn es mal gut läuft....

  • Hallo!


    Tut mir Leid wenn ich irgendwas falsch mache aber ich bin ein bisschen verzweifelt...


    Hallo, ich habe es mal in einen passenden Thread verschoben. Du solltest als Erstes mal den Fehlerspeicher befragen, klingt bei dir nach Ladedruckregelung. Lösungsansätze findest du in dem Thread hier. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für deine Antwort...


    Zum Fehlerspeicher befragen hab ich leider erst nächste Woche einen Termin. Ich habe den ganzen Thread durchgelesen, was sich von den meisten ähnlichen Problemen hier unterscheidet:


    Mein Leistungseinbruch findet scheinbar nur beim Bergfahren statt. Hab ihn jetzt auf der Autobahn ausprobiert und es scheint alles zu funktionieren... Sobald ich aber dauerhaft Leistung brauch, knickt er ein.

  • So, habe den Fehler gefunden, nur weiß ich nicht, woran es liegt. Die Unterdruckleitung, die zur Unterdruckdose vom Turbo geht, bekommt zu wenig Unterdruck! Wenn ich den Schlauch ab mache und Unterdruck drauf gebe, verliert er ab einem bestimmten Druck den Unterdruck. Also ein bestimmter Unterdruck bleibt drauf, nur nicht viel (keine Ahnung ob das normal ist).
    Nun ist meine Frage, ob das am Ladedruckgeber oder an dem anderen Magnetventil liegen kann? Ein bekannter aus der Werkstatt meinte, es liegt wahrscheinlich an einem der beiden Magnetventile (eins der Ladedruckgeber, das andere unten links vom AGR Ventil :D ).
    Schonmal danke im Voraus! :)

  • Hallo liebes Forum,


    Da das mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin 22, studiere Industrielles Produktdesign und seit ein paar Tagen bin ich wieder stolzer Besitzer eines 320d Touring Facelift!
    Hatte vorher 3 Jahre den VFL und hab einiges mit ihm durchgemacht, vom abrauchendem Turbo auf der Bahn, bis zur ausgeschlagenen Kardanwelle war alles dabei 8)


    Nun zu meinem Problem:
    Der Wagen beschleunigt nicht so, wie er meiner Meinung nach sollte.
    Im 3. und 4. Gang unter 2000RPM kommt es manchmal zu kurzen Aussetzern (als würde er sich verschlucken), die aber die Leistung nicht beeinträchtigen.
    Auch der Turbobumms setzt erst bei ca. 2600RPM ein - komisch meiner Meinung nach.


    Zusätzlich kann ich nicht wirklich Gas geben - egal wie ich auch durchtrete, die Verbrauchsanzeige geht bis maximal 7 Liter.
    In den unteren Gängen halb so wild, aber auf der Bahn im 5ten nervt das schon extrem, da sogar ein Kleinwagen schneller beschleunigt.
    Hab heute mal versucht ob er auf Vmax kommt - bei 180 (und bis dahin hat es viel zu lange gedauert) war Ende...oder die Beschleunigung ist so langsam, dass sie nicht mehr spürbar ist :D


    Kein Rauch oder Zeichen eines sich verabschiedenden Turbos (wurde auch vor 100.000 gewechselt).
    Hab die Rechnungen des Vorbesitzers gesichtet. Das markanteste:
    -Spannungsversorgungen u. Leitungen zum Druckregelventil geprüft = Nicht in Ordnung!
    -Sammler für Ansaugluft ausgebaut...Verkabelung war unter dem Sammler eingeklemmt!! Drallklappe im Ansaugkrümmer 1. Zyl. fehlt
    Danach wurden die Arbeiten eingestellt...das war vor 10.000km


    Ansich fährt der Wagen gut, nur die Symptome in Verbindung mit der Rechnung macht mich doch nachdenklich :wacko:
    Bevor ich jetzt die Werkstatt meines Vertrauens auf den Wagen loslasse, wollte ich das Problem erstmal eingrenzen.
    Deswegen habe ich das Forum durchforstet und nach ähnlichen Beiträgen gesucht, aber nicht wirklich das passende gefunden.
    Und frage hiermit euch Experten: Was denkt ihr ist das Problem?
    Danke schonmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Danke schonmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Ich denke mal in diesem Thread bist du richtig aufgehoben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.