BMW E46 320d FL 2004 unerklärliche Schwankungen - PROBLEM nicht mehr vorhanden --- gelöst?!

• Hallo liebe Gemeinde,

habe da noch ein Problem mit meinem Bimmer... Es ist ein 2004er Touring 320d Facelift mit inzwischen 186 000 km auf der Uhr, bei ca. 160 000 km wurde eine Kennfeldoptimierung durch Chipping.de vorgenommen...

Zu dem momentanen IST Zustand: ca. 185 PS daher denke ich einen Verbrauch von 6-7,5 Liter als normal? • Vmax mit 225 vorne und 255 hinten auf 18 Zoll ist laut GPS 216 km/h • würde als Laie mal auch behaupten das kein Leistungsverlust zu bemerken ist, er ruckelt beim Fehler zwar, aber wenn das Drezahlsegment überwunden ist zieht er sauber und zügig (für einen 320d) durch....

und dazu habe ich noch mal ein Video eingestellt - dort achte man mal auf die KMH und die Drehzahl, die Beide zusammen ansteigen und dann doch die Drehzahl um die 2000 schwankt; der Durchzug aber bleibt. Achtet man dann noch auf die L/100 km Anziege so sieht man dot auch das es sich um keinen Schaltvorgang handelt?

Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts drin.

VIDEO

Bereits vorgenommene Veränderungen seitdem ersten Auftreten:

- LMM erneuert
    - AGR Ventil gereinigt
    - Dieselfilter und Förderpumpe erneuert
    - Druckwandler des AGR erneuert
    - Unterdruckschläuche angeschaut sehen aber gut aus?!

Das schöne an diesem Mist ist das mir die Ideen ausgehen, ebenso meiner Werkstatt :( und das der Fehler halt zeitweise uftritt. Dabei ist es auch egal, ob der Wagen warm oder kalt ist... Es findet meistens im Bereich von 1500 - 2500 Umdrehungen statt. ?(

Also wer auch nur ansatzweise ne Idee hat --- bin für alles OFFEN!!! Danke im Voraus.

• Ja soweit ich weiß müsste der zwei verbaut haben... den zweiten direkt am Turbo habe ich noch nicht erneuert das stimmt.

Danke für die Anleitung @ NECO

ps: FS sagt nichts -- keinen FEHLER!!!

• Da bist Du nicht allein mit diesem leidigen Thema.
    Mir sind schon einige Fahrzeuge mit diesem Leiden untergekommen, ich selbst habe es auch schon gehabt aber erst 3 oder viermal.
    Den Drehzahlbereich konnte ich bei allen eingrenzen auf 1850-2100 U/min.
    Allerdings was Deine "Sprituhr" veranstaltet habe ich auch noch nicht gesehen. 8|
    Insgesamt waren als mögliche Fehler hinterlegt: Drucksensor, Laufunruhe.
    Würde also in Richtung Injektor gehen und bei vielen die Portokasse sprengen. :)
    Rücklaufmengentest eigentlich für solch Kleinigkeit schon fast zu aufwändig, vielleicht bei Dir als Extremfall anzuraten.

Also weiterfahren und beobachten.
    Wird nicht viel helfen aber vielleicht ein Ansatzpunkt sein.

• Also der Drucksensor vom Turbo wird nun auch mal fein ausgetauscht!

Aber Injektoren müssten doch im Fehlerspeicher abgelegt werden, oder nicht? Ja also wie du schon sagst Tommy, das ist zeitweise mal ausgeprägter und mal weniger... ja auf den von dir benannten Drehzahlbereich würde ich mich auch festlegen können!

Kann ich denn etwas mit meinem Diagnoselaptop selbst noch in Erfahrung bringen? *grübel*

• Möglich, man kann leichte Unterschiede im "Fachbereich" Istwerte sehen. :)
    Wo war das, glaube bei der Einspritzmengensache.

Habe mich nicht stundenlang damit befasst (mein Fzg. ist eigentlich ja sehr wenig betroffen) die Kunden wollen für solche Experimente aber nicht zahlen bzw. wollen nur wissen was defekt ist um selbst zu bauen.
    Ich muss ja auch sehen wie ich Geld verdiene, das verstehen die meistens nicht.
    Also kurze Suche-kleines Geld und schönen Tag noch. :)

• ich werde mal den Drucksensor tauschen und dann mal schauen wie es sich damit verhält...

Dann werde ich mich da noch mal an die IST Werte ranmachen und schauen, ob da was auffällig sein wird...

Tommy: Vielen Dank für deine Vorschläge und Hilfestellungen... ich würde sogar zahlen, aber meine Werkstatt hat da keine Ideen mehr und da es ztw. ist haben die auch wenig "Lust" denke ich sich damit zu eschäftigen! Sagen mir meistens nur das alles okay ist und im FS ja auch nichts steht. Schieben das dann auf meine Kennfeldoptimierung... 8|

• Ja, leider hat mit der Kennfeldoptimierung die Werkstatt ja eine super Ausrede gefunden. Schwach.
    Dann kann ich doch sagen das ich nichts finde. :)

Vielleicht entdeckst Du ja etwas und schreibst es hier mit rein-wird sicher nicht nur mich interessieren.

• Also da bin ich hartnäckig mit meinem "Fehler" und werde das in meiner Fotostory berichten bzw. auch hier im Thread natürlich..

Wie erwähnt werde erst mal den zweiten Druckwandler tauschen... Die IST Werte sehen soweit gut aus... nur der Druck liegt beim Soll irgendwie um die 1020 und beim IST um die 1008....

Ja die Werkstatt ist zwar was Technik angeht echt super, aber eben von einem älteren Herren und der hat mit dem Software"Krams" nicht am Hut leider :( und dementsprechend ist da auch seine Einstellung zu... :(