BMW E46 320d FL 2004 unerklärliche Schwankungen - PROBLEM nicht mehr vorhanden --- gelöst?!

• So mal ein kleines Upade...

Folgendes habe ich nochmal gemacht --> überlegt was ich als Letztes gemacht hatte und da nochmal Alles kontrolliert... Und das waren Luftfilterwechsel und AGR Ventil gereinigt! Kann es durch zuviel/ falsch angesaugt Luft verursacht werden mein Problem??? Haben sowohl den Luftfilter als nun auch das AGR nochmals hochgenommen und neu verschraubt... Mal schauen!

2. Laut ETK besitzt der 320d FL ja ZWEI Druckwandler aber ich finde den für den Turbo einfach nicht.. glaub ich habe da für heute echt nen Brett vorn Kopf :( Will das elendige Ding tauschen, aber der Lump versteckt sich. *tztztztztz*

Gruß

• Und ich weiß nicht wirklich warum im ETK zwei Druckandler angegeben sind bei meinem Facelift Bj. 10/2004 mit dem M47D20 Tü (glaub ich?), aber es sieht man definitiv SO aus!!!

[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dscf27861rvofj0y4b.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dscf278747jox1ci5t.jpg

• So ich habe dann mal eben mein Diagnoselapi an den Bimmer gehalten und einen Soll/ IST abgleich gemacht und dabei folgende Entdeckung...

Alle Werte bleiben da wo sie seien sollen AUßER dem Ladedruck :( Ich habe im Stand auf ca. 2500 Umdrehungen gedreht und der SOLL Ladedruck lag ungefähr bei 1300... (glaube ich) Aber mein IST Ladedruck blieb bei 1000-1100 stehen und stieg auch trotz zunehmender Drehzahl nicht zu???

.... Ich würde immer noch gerne meine Unterdruckschläuche ersetzen und den Druckwandler ggfs., aber es befindet sich scheinbar keiner in meinem Fahrzeug??? Ahhhhhhh :evil:

• nach dem druckwandler kannste lange suchen. ab bj 2004 sind die turbolader elektronisch gesteuert. dementsprechend hast du kein druckwandler weil du auch keine unterdrucksteuerung für den turbo hast.

gruß mathias

• da könnte auch der hund begraben liegen. wenn du sagst, dass der ladedruck nicht stimmt, kommts höchstwahrscheinlich vom turbo. ich würde mal darauf tippen, dass die vtg verstellung bei dir nicht richtig arbeitet. entweder hat die elktronische steuerung, die auf deinem turbo sitzt einen weg, oder es ist ein mechanisches problem. das meine ich auch schon irgendwo gelesen zu haben, dass die stange zur verstellung bei einem user ab und zu hing. er hat sie dann irgendwie geschmiert und die verstellung der schaufeln hat wieder einwandfrei funktioniert. ich weiß nur nicht mehr genau, ob er da nur von außen geschmiert hat, oder ob er was aufgeschraubt und dann innen geschmiert hat.

• So das doch mal echt nen guter Hinweis Mathias :) und mal einer der mir das mit der Turbosteuerung erklären konnte!!! Danke

So dann also entweder elektronisches Prob vom Turbo oder Mechanik --- gut nur dazu muss man mal den halben Motor auseinandernehmen??? *grrr* denn der Turbo bei meinem Motörchen sitzt recht verbaut :(

Dennoch erstmal DANKE