BMW E46 320d FL 2004 unerklärliche Schwankungen - PROBLEM nicht mehr vorhanden --- gelöst?!

  • Und ich weiß nicht wirklich warum im ETK zwei Druckandler angegeben sind bei meinem Facelift Bj. 10/2004 mit dem M47D20 Tü (glaub ich?), aber es sieht man definitiv SO aus!!!



    Deine Pn habe ich bekommen...


    Dann hast du aber falsch nachgeschaut im ETK


    Siehe hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mty0ote4x3a0732.png]


    Eindeutig du hast kein 2. Druckwandler

  • Also das ieht so aus, war auf mein Bild vom Motorraum bezogen :) Aber da von dir gezeigte Bild ist mir natürlich bekannt! Da ist auch kein Druckwandler *richtig* Aber auch keine Elektronik seperat, oder?


    Ich war wegen diesem Bild stutzig bzgl. zweiten Druckwandler --> zu finden unter Unterdrucksteuerung bei dem gleichen ETK!

  • Ab Bj. 2004, haben alle Fahrzeuge mit EU4 Norm einen elektr. gesteuerten Turbo, dieser ist aber nicht im ETK abgebildet. Es ist lediglich die Abbildung von dem Turbo mit Unterdrucksteuerung abgebildet.


    Es wird dich jetzt zwar shocken, aber: die elektr. Steuerung gibt es nicht einzeln zu kaufen!! Du kannst nur alternativ den Turbo komplett tauschen, oder den Turbo ausbauen und versuchen die Mechanik in Gang zu setzen, sollte es wirklich ein mech. Problem sein.


    Die elektr. Steuerung mit der Verstellung sitz in einem schwarzen Kunstoffgehäuse auf dem Turbo. Dein Turbo sollte also so aussehen: Turbolader BMW 320d Cd E46 110KW 150PS Euro 4 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Na was heißt denn schon schocken? :) Ich bin eigentlich schon fast davon ausgegangen, dass es das nicht einzelnd geben wird... Daher ist das im Link gezeigt doch scheinbar ein gutes Angebot?


    Das bedeutet ich kann die Mechanik aber nur im ausgebauten Zustand kontrollieren??? :( Zufällig eine Anleitung dazu hast du nicht zur Hand? @mathias, denn was man per Suche findet ist zumeist ja nicht für den elektronisch gesteuerten Turbo?!



    Meine das Problem tritt ja nur ztw. auf, allerdings wenn ich da nichts mache --> riskiere ich wahrscheinlich einen Motroschaden? Der Turbo muss denke ich nach dem Einbau auch programmiert werden --> also Werkstatt? Kann man denn die Elektronik des Turbos auslesen?

  • Hey Valec,


    du kannst die Mechanik NUR per Ansteuerung testen... wenn du versuchen solltest die Stange bzw. die Verstellung per Hand zu verstellen wirst du sie zerstören...


    bei Mercedes haben wir ebenfalls Turbos mit Elektronischen Ladedrucksteller... gestestet werden diese Per Diagnose (ansteuerung mit Motor im erhötem Leerlauf ca. 1400 umdrehungen)... per Hand dürfen die NICHT bewegt werden....


    nur so als Tipp..

  • Also das per Ansteuerung zu testen ist nun nicht mehr so das Problem :) die Technik ist dafür vorhanden. Na da werd ich wohl mal die gute EDV in Anspruch nehmen und mal schauen, was da los ist...

  • So ich habe an diesem WE mal das AGR ausgebaut und dann nochmal gereinigt und neue Dichtung verbaut... KEINE VERBESSERUNG :(


    Dann war ich heute auch auf der Autobahn unterwegs und folgendes kann ich nun festhalten:


    - Vmax liegt nun mit den eingefahrenen 18" bei GPS 220 km/h
    - Motor dreht bis über 4000
    - Verbrauch ist für den kennfeldoptimierten Motor völlig im Rahmen
    - es ist kein Pfeifen oder sonst was ungewöhnliches zu hören



    - wenn ich das Pedal VOLL durchtrete dann ruckelt er am stärksten... trete ich es sanft und gleichmäßig meistens auch kein Ruckeln???



    Aber in meinen Augen deutet nichts auf den Turbo ansich hin??? *grübel* Kann mir einer sagen was man für den Tausch des Turbos ohne den Turbo dort zu kaufen ca. rechnen muss???





    Ahja kann nun auch definitiv sagen, dass ich einen 320d mit elektrinosch gesteuertem Turbo besitze!!! Das nervt inzwischen doch deutlich... :( Auto hat nun knappe 190 000 km runter und gute 30 000 km mit der Kennfeldoptimierung hintersich...