Auszug der Pflichten von BMW Händlern

  • Wie es der Zufall will hatte ein neuer Azubi bei mir in der Abteilung früher eine Ausbildung zum Mechatroniker bei BMW gemacht. Dadurch habe ich nun erfahren, wozu BMW Niederlassungen und Vertragshändler verpflichtet sind bei einer Inspektion bzw. bei Werkstattbesuchen im allgemeinen. Das ist nur ein kleiner Auszug aus dem 1200 Seiten dicken Buch.


    • Es muss ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt werden. 3er sind die kleinste Klasse. Wer mit einem //M Fahrzeug kommt erhält auch einen //M als Leihfahrzeug
    • Muss der Sitz verstellt werden, muss die Position markiert werden und nach der Arbeit wieder auf diese gebracht werden.
    • Die Scheiben müssen von innen gereinigt werden, nicht einfach nur durch die Waschstraße fahren.
    • Beim Aussaugen muss auch unter den Teppichen gesaugt werden.
    • Alufelgen müssen gereinigt und von Bremsstaub befreit werden.
    • Die Leuchtmittel (außen nicht innen) müssen grundsätzlich bei einer Inspektion getauscht werden. Ist im Preis schon mit drinnen.
    • Findet man z.B. 6 Euro Stücke im Fahrzeug müssen fünf davon zu einem 5€ Schein gewechselt werden und das Geld wieder zurückgelegt werden ins Fahrzeug. (Das ist schwachsinnig aber ok)


    Da der gute nun 3 Jahre mit mir zu tun hat gehe ich nicht davon aus, dass er sich das ausgedacht hat. Sind aber durchaus interessante Informationen für diejenigen, welche bei BMW ihre Inspektionen machen lassen. Geld hatte ich keines im Wagen aber von den anderen genannten Punkten wurde bei mir kein einziger eingehalten.
    Auf Anraten des Azubis habe ich mich an München gewendet. Erst mal habe ich nur erwähnt, dass ich eine Inspektion hatte und ich über diese Serviceleistungen informiert worden bin. Möchte von München erst mal nur wissen ob diese Informationen stimmen. Ich gehe davon aus, sollten diese stimmen, werde ich gefragt bei wem die Inspektion gemacht worden ist. Eigentlich ärgert mich nur ein Punkt. Wenn die Händler verpflichtet sind die Leihwagen kostenlos bereitzustellen, dann möchte ich diesen auch kostenlos haben.

  • Ich bin auch gespannt.
    Entweder bekommt mein BMW Vertragshändler Stress, weil die ihre Arbeit nicht so gemacht haben wie sie müssen oder der Azubi weil er mich angelogen hat. Irgend jemand wird auf jeden Fall Ärger bekommen. :D

  • Ich schätze die Xenons sind da außen vor. Es waren die normalen Birnen gemeint damit. :)

  • Oh man davon hab ich ja noch nie was gehört!! Und ich hab bei BMW gelernt.


    Die wenigsten Händler haben einen M// aufen Hof stehen.



    Ihr müsst doch selber zu geben dass das völliger schwachsin ist.


    Kann mich aber auch gerne noch mal informieren wenn ihr das wollt.

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Ich habe zwar nicht bei BMW gelernt, aber in der Familie haben wir schon lange Jahre BMW's und auch mir kommen die "Verpflichtungen" spanisch vor. Das einzige was realistisch sein könnte ist das Aussaugen und das mit der Sitzposition. Ich glaube der Lehrling bekommt mächtig Ärger. :D

  • Hi Trymon,


    interessante Infos hast Du da zu Tage gefordert. Hatte meinen vor ca. einem Monat auch wg. der INSPEKTION II beim BMW-Händler. Bei mir stimmt bis auf Scheiben und Alus reinigen - das weis ich nicht mehr ob das gemacht wurde, daher will ich's dem BMW-Händler hier mal nicht ankreiden - auch nix von den von Dir aufgeführten Punkten. Besonders ärgert mich auch das mit dem Leihwagen.
    Halt uns bitte mal auf dem Laufenden was BMW München dazu sagt.


    Bei den Preisen und vor dem Hintergrund, dass BMW eine Premiummarke ist, sind die aufgeführten Leistungen eigtl. auch angebracht.
    Aber mit einem "alten" E46 der mind. schon 6 Jahre - im Extremfall sogar schon 13 Jahre - alt ist, ist man halt anno 2011 beim BMW-Händler kein guter Kunde mehr, denke ich.
    Von daher sollte es sich anders verhalten, wenn man mit einem neuen 760i für 125 000 EUR zur INSPEKTION kommt.

  • Natürlich halte ich hier alle auf dem Laufenden.
    Eben ist auch eine Mail von BMW gekommen, dass meine Mail an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet worden ist. Mal schauen was kommt.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich beim Leihwagen schon etwas entsetzt war, dass ich diesen bezahlen musste.
    Bei meinem Renault und beim Alfa hatte ich immer kostenlose Leihwagen bekommen. Dass dies bei BMW nicht selbstverständlich ist, kann ich nicht so wirklich verstehen.