Leuchtweitenregulierung und Wischwasserpumpe

• Hallo,

Seit ein paar Tagen funktioniert bei meinem 316i bj02 die wischwasser anlage und die leuchtweiten regelung des linken Scheinwerfers nicht mehr. Sprich die wischwasserpumpe läuft gar nicht und beim einschalten des lichtes fährt nur der rechte Scheinwerfer runter und wieder hoch. Nun wollte ich wissen, ob es möglich ist, dass beide Stellmotoren gleichzeit den Geist aufgeben, oder ob das ganze ein anderes Phänomen ist? (irgend ein Kabel etc.)

Mfg Timo

• Hallo und Willkommen hier. :)

Da wir aus der Distanz eh nur die Glaskugel polieren können wärst du gut beraten erstmal die Kabelsteckverbindungen zu prüfen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• beim einschalten des lichtes fährt nur der rechte Scheinwerfer runter und wieder hoch. Nun wollte ich wissen, ob es möglich ist, dass beide Stellmotoren gleichzeit den Geist aufgeben,

erst erzählst du uns das der recht noch funzt und dann fragst du ob beide gleichzeitig defekt seien können. ?(

so nun aber mal zur lösung, wie niemand schon geschrieben hat mal alle kabelsteckverbindungen checken die dafür in frage kommen.
    sicherungen checken.
    checken ob sich der scheinwerfer bewegen lässt, vielleicht klemmt irgendwas.

ansonsten neuen stellmotor.

• erst erzählst du uns das der recht noch funzt und dann fragst du ob beide gleichzeitig defekt seien können. ?(

so nun aber mal zur lösung, wie niemand schon geschrieben hat mal alle kabelsteckverbindungen checken die dafür in frage kommen.
    sicherungen checken.
    checken ob sich der scheinwerfer bewegen lässt, vielleicht klemmt irgendwas.

ansonsten neuen stellmotor.

Vielen Dank für die schnellen Antworten werde die ganzen leitungen mal genauer mit einem Multimeter untersuchen, auf dem ersten Blick ist mir nichts aufgefallen. Ich meine mit gleichzeitig den Geist aufgeben, den linken stellmotor des Ablendlichtes und die Wischwasserpumpe. Der rechte stellmotor funktioniert noch eiwandfrei.

• Hast Du Dein Problem eigentlich gelöst?

Habe nähmlich das gleiche Problem..... bei mir geht die Leuchtweiten Regelung bei beiden Scheinwerfer nicht und beide Waschdüsen nicht... Sicherungen schon geprüft