MOTORUMBAU, e46 330ci auf E46 M3....???

  • komplette motoraufhängung muss geändert werden. karosserieversteifungen ... nicht das sich wie beim opel das leder aufm sitz glatt zieht beim gas geben.
    bremsen samt bremskraftverstärker und abs block. kühlung, luftfilter, tacho, steuergerät, auspuffanlage, eintragung, radnaben bzw radlager, stoßdämpfer ... kauf dir nen m und gut.

    Gruß Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mootzi ()

  • Mensch Leute!?
    Er will den Umbau machen und ich finde dann soll er es auch machen also was sollen diese ganzen dummen Aussagen?!


    Er will Tipps haben und dazu ist das Forum nunmal da!


    Wenn du Motor und paar Teile schon hast, dann hol dir einen guten KFZ-Mechaniker und mach den Umbau, wenn du alle Teile zusammen hast.
    Bremsen, Hinterachse, Steuergeräre usw.
    Dann alles bei deinem raus und Motor neu einpassen, sowie Elektronik, Achse, Bremsen usw.
    Wenn das alles so stimmt ist die Eintragung beim Tür auch kein Problem mehr!!!!


    Als Beispiel: Wir haben einen Compact bei uns, der professionell für 25000€ auf CSL-Technik umgebaut wurde. Motor und alles wurde vom CSL übernommen und der TÜV war überhaupt kein Problem! War ursprünglich mal ein 316ti!

  • Guten Abend Leute,


    Der Kollege hat mich hier eingeladen, Undzwar bin ich einer von den zwei die heute sein 3liter ausgebaut haben. der m- motor liegt auch schon neben dem Fahrzeug. Die frage die wir uns stellen ist nicht wieviel der ganze umbau kostet sondern was das nötigste ist. Motor+Getriebe+Kabelbaum haben wir Steuergerät kommt später oder so wie der verkäufer es meinte wird es von seinem bekannten umprogrammiert. yalnizkurt21 hat das Fahrzeug günstig erworben genauso wie die sachen die wir im moment haben. Was müsste zusätzlich dringend geändert werden damit der tüv es abnimmt ausser bremsen was natürlich klar ist

  • BEVOR ich den Motor aus meinen Auto ausbaue um nen größeren einzubauen, würde ICH mich informieren was nötig ist. Entweder beim TÜV direkt, was vermutlich eh keinen Sinn hat weil BMW keien Freigaben erteilt, oder direkt bei nem Tuner/Eintragungsbetrieb.

  • DANKE BAMBAM das is genau das was ich hören wollte.... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Notfalls kann der kram zurück gegeben werden. Und ein 3liter eingebaut werden. Es kann doch nich so schwer sein ein m-motor einzubauen gerade wenn es sich auch um ein 6zylinder handelt. Machen das differential und die antriebswellen das ganze mit. Und sowas sieht man ja auch nicht alle tage auf den strassen ein cabrio ohne m-paket und besonderer ausstattung mit einen m-motor und vllt noch 320ci aufschrift..... wie gesagt wir brauchen erstmal das nötigste um ihn eintragen zu können den rest kann man später machen...