bel. MP3-Player an Radionavi (Aux-Eingang) ?

• Hallo,

ich haben einen E46, 320d, BJ 2002 mit Radionavi, d.h. das einfache Navi mit einem kleinen orangen Display im Radio plus original 6fach-CD-Wechsler im Kofferraum.

Defaultmäßig hat das Radio keinen Aux-Eingang für alternative Audioquellen wie z.B. einen beliebigen MP3-Player, etc.

Für den Ipod gibt es eine Nachrüstung, bei der die Audiosignale per Ipod-Systemstecker übertragen werden und die volle Ipod-Steuerung über das Radiomenue möglich ist. Da ich aber keinen Ipod sondern einen anderen MP3-Player habe, suche ich eben eine Möglichkeit, das Audiosignal anderweitig zuzuführen.

Adapterkassette fällt aus wegen schlechter Audioqualität und die neuerdings zugelassenen UKW-Transmitter sind eh meist nur mono (trotz Stereo-Klinkenstecker!!!) und HF-seitig viel zu schwach. Im völlig überladenen Frequenzspektrum der Großstädte wird der eigene MP3-Sender immer wieder gestört, da macht das Musikhören keinen Spaß.

Gibt es eine Lösung zum Nachrüsten eines Aux-Einganges ?
    Wenn nicht von BMW, dann evtl. über Seitenschneider, Draht und Lötkolben?

Danke,
    Gruß,
    Thomas

• Mahlzeit,
    ich habe einen elektronik Guru aufgetan und wir arbeiten im Moment an der Variante, einen MP3 Player anstelle des CD Wechslers zu betreiben.
    Klingt Kompliziert, ist es auch :P
    Wenn wir zu einer Lösung kommen (oder auch nicht) werde ich das bebildert Posten.....

• Hallo

Gibt es schon eine Lösung?

Ich habe Navi Prof und einen CD Wechsler.

Möchte gerne einen MP3 Player oder USB Stick anschließen.
    Suche dafür eine Einfache Lösung.

Danke
    Gruß
    Georg

• Selbstverständlich gibt es da eine möglichkeit. Dann hast du zwar den Aux-In im Kofferraum, aber kann man ja mit geeignetem Kabel wieder nach vorne legen. Ein kollege von mir hat da eine Firma, die sich auf genau diese Teile konzentriert.

www.incarcomputer.de

Da findet ihr alles, was das herz begehrt.

• Es gibt von BMW eine AUX Nachrüstmöglichkeit, das Radio darf nur nicht zu alt sein.
    Ist aber standardmäßig nie dabei gewesen (-> Aufpreis).
    Der AUX Eingang ist dann im Handschuhfach zu finden.

Andere Möglichkeit ist natürlich der Austausch des CD-Wechslers gegen einen BMW MP3-Wechsler (->ebay).
    Das ist dann wirklich plug&play. Allerdings ist wohl dein Radio schon zu alt, daß die ID3 Tags angezeigt werden.

cheers
    Egge