2Takt Öl im Tank

  • Nabend Zusammen


    Hab heute Mittag meinen Vater erwischt als er mir ca 2 Schnappsgläser voll 2 Takt Rasenmäher Öl in den Tank gekippt hat. Ich weiß das er es seit nunmehr als 2 Jahren in seinen A6 3.0 TDI kippt (2 Schnappsgläser pro Volltankung)der läuft echt super und ruhig, aber irgendwie ist mir die Sache suspekt. Er meint das der heutige Diesel e schon genug abgemaggert ist und somit die Einspritzpumpe+die Injektoren besser geschmiert werden. Diesen Tipp hat er von nem alten Motorsporthasen
    Hab auch im I-net mal geguckt und das Berichten ziemlich viele von ruhigerem Leerlauf weniger Ruß und Verbrauch(wäre mir egal,da man ja den Öl Preis einbrechnen muss)


    Also was meint ihr?
    Mir geht es hauptsächlich darum das mein Motor+Anbauteile nicht Hopps gehn solange die keinen Schaden nehmen oder sogar besser geschmiert werden gönn ich meinen Vater die Freunde das er weiterhin Öl in meinen Tank kippen darf 8o

  • Es gibt beides 2 Takter und 4 Takter, obwohl die 2 Takter eher alt sind und langsam aussterben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Puuh - davon hatte ich auch noch nie etwas gehört. Interessant, was man nebenbei alles so mitbekommt. Trotzdem bekomme ich bei dem Gedanken ein mulmiges Gefühl, ein solches Gebräu beizumischen.

  • Der einzige Vorteil ist das die Einspritzpumpe/HD-Pumpe besser geschmiert wird, denn zu den Schmierstellen des Turbos kommt das Öl ja niemals. :)
    Aber das sollte in den Links von Buetti ja schon genug behandelt worden sein. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.