eine andere BMW Werkstadt hat das gemeint ist zwar nur das Hydraulikpumpenrelais K6318 ist aber im Steuergerät mit drin und BMW tauscht es nur komplett aus.
sonnst würde es so um die 80 Euro kosten aber das Relais gibt es nicht alleine von BMW mal schauen ob es wanderst es alleine gibt.
SOS mein SMG Getriebe spinnt
-
-
Hi,
ich habe auch ein Problem mit meinem SMG habe eine 330i E46 Bj.2002
Fehlerbeschreibung:
-Zuerst war es so, dass wenn ich stehen geblieben sprang der von alleine in Neutral und man konnte nicht mehr schalten
- nach einer halben Stunde warten ging wieder alles problemlos
- aber das Problem kam immer öfter vor und die Abstände wurden immer kürzer, sodass der Wagen bald nicht mehr fahrbar war
- 1. Besuch bei BMW, durch FS auslesen wurden die auch nicht schlauer, die wollten auf gut Glück die kpl. Hydraulikeinheit tauschen gibt es aber nicht mehr und dann haben die mir ein Austauschgetriebe für 3500+Arbeit angeboten
- danach selber recherchiert und es ist wahrscheinlich die Hydraulikpumpe und Relais defekt dann die beiden Teile getauscht aber seitdem geht der Wagen nicht mehr an aber er lässt sich schalten was vorher nicht immer möglich war
- 2. Besuch bei BMW die meinen es müsste an den Elektromagnetventilen oder an den Sensoren liegen, weil im Getriebe Steuergerät steht das der 1.Gang drin ist obwohl der im Neutralen ist und wenn man im Steuergerät manuell Neutral einträgt startet der Wagen aber lässt sich nicht mehr schaltenkennt jemand das Problem oder jemanden der sich mit SMG's auskennt?
Bisher 500-600 euro investiert und nicht wirklich weitergekommen
-
Rofl.. wie geil das ist mit den SMG Getriebe, jeder Händler sagt was anderes!.
Achja und die Hydraulikeinheit bekommt man auch noch einzeln1080€ + Steuer (nur mal so nebenbei)
Könnte vll am Aktuator liegen ist aber seltsam bei dir denn wenn du auf Zündungstufe 2 gehst und auf die Bremse gehst und er schaltet (tut er das auch wirklich hört man das er einen gang einlegt??)
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir wars aber der Kupplungsnehmerzylinder, ist aber gleich aufgefallen da ich Flüssigkeits verlust hatte. War aber gleich, er sagte mir der 1. Gang sei drin aber man
konnte genau hören das er KEINEN Gang mehr eingelegt hatte...Schau doch mal in den Behälter für die Hydraulikflüssigkeit und sag mir mal wieviel da noch drin ist!
-
handelt es sich hier um das selbe getriebe wie beim m6
Dann könnte ich vll helfen weil mit dem hatte mein vater auch seine probs
-
BMW sagte mir das es die Hydraulikeinheit nicht mehr einzelnd zu kaufen gibt, gab es mal aber mittlerweile nicht mehr.
Man hört ganz genau wie der schaltet und im Tacho steht auch der richtige gang drin nur im Steuergerät halt nicht und das Steuergerät ist auch heile das haben die bei BMW getestet.
Hydraulikflüssigkeit ist auch genug drin also bis zu dem Strich.
die M-Modelle haben ein anders SMG-Getriebe.
-
Alex, du könntest dich einer ZF-Niederlassung in deiner Nähe anvertrauen.
Soweit ich das richtig weiss hatte ZF diese Hergestellt und da BMW ja der Meinung ist ihre Automaten würden ewig halten und man könnte wenn was dran ist nix machen ausser ganz tauschen ist das eine sehr grosse Chance. -
bei ZF habe ich schon angerufen, die bauen die Getriebe aber mit der Hydraulik haben die nichts zu tun.
-
Nabend !
Ist das Schaltgetriebe selbst nicht von GETRAG gewesen ? mein 6 Gang Getriebe vom SMG II ist glaub ich von GETRAG...oder was bedeutet GETRAG ???
MFG Erti !!!