Hilfe... Automatik Getriebe spingt ins Notprogramm...

  • Hallo Leute,


    heute brauchen wir mal Eure fachkundige Hilfe.


    Meine Ma erzählte mir, dass ihr Fahrzeug ( E46 316iA Bj 1999 98tkm und nur bei BMW gewartet) dann und wann ins Getriebenotprogramm wechselt. Macht sie das Fahrzeug aus und zieht für einen Moment den Schlüssel ab und startet dann wieder, fährt das Auto normal weiter - das Automatikgetriebe schaltet wieder einwandfrei.


    Habe auch schon die Suchfunktion genutzt aber irgendwie nix Brauchbares gefunden. ?(


    Habe das Auto jetzt selbst mehrfach gefahren und mir ist aufgefallen, dass sich das Notprogramm einen kurzen Moment nach dem Kick Down aktiviert - macht das Fahrzeug aber auch nicht immer, halt nur dann und wann mal. Daraufhin haben wir das Auto einem kompletten Reset heute Nachmittag unterzogen aber leider trat der Fehler bei anschließender Probefahrt wieder auf - bin jetzt völlig depremiert.


    Vor ein paar Wochen war meine Ma schon beim Freundlichen :bmw2: , die haben dort den Fehlerspeicher ausgelesen und natürlich den Fehler gesehen. Aber was es nun ist, konnten die Teiletauscher auch nicht definieren. "Wir haben den Fehlerspeicher erstmal gelöscht, fahren Sie vorerst weiter damit und wenn es wieder auftritt, können wir ja mal das Steuergerät für das Automatikgetriebe austauschen. Ob allerdings der Fehler damit behoben ist, können wir nicht garantieren..." Zitat vom Freundlichen... :thumbdown:


    Jetzt sind wir genauso schlau wie vorher.


    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wie wir das Problem angehen können, ohne einen Tausender nach dem Nächsten aus dem Fenster zu werfen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.


    BMWDevils
    Heiko und Rebecca

    Stau hinten ist sch..., vorne da gehts ! :P :D :P

  • Hallo Ihr Beiden und willkommen bei uns. :)


    Viel "rumdoktern" geht sowieso nicht, daher mein Tipp wirklich vernünftig (z.B. Boschdienst) das Getriebesteuergerät (EGS)auslesen zu lassen.
    Ein Automatic-Getriebefritze um die Ecke sollte da auch helfen können.
    Manchmal hilft auch (trotz BMW lebenslang Aufklebern) ein Getriebeölwechsel.
    Auf keinen Fall gleich wild die Steuergeräte tauschen lassen.


    Unabhängig auslesen lassen, bei Bedarf einen Getriebefachmann interviewen.

  • Hallo Tommy,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :thumbsup:
    Man hat uns nicht mal erzählt, dass man das Getriebesteuergerät extra auslesen kann.
    Werden das diese Woche gleich mal in Angriff nehmen.


    Wir werden berichten...

    Stau hinten ist sch..., vorne da gehts ! :P :D :P