Xenon Scheinwerfer blinken -> Nachrüstung

  • Hallo liebes Forum


    Ich habe einen E46 Touring 320d ohne Xenon und mit Lichtautomatik. Bj 2005


    Aus Ebay habe ich mir gebrauchte Xenun Scheinwerfer bestellt. Nach dem Einbau stellte ich fest:


    Xenon Scheinwerfer bei Zündung: Alles ok, leuchten
    Xenon Scheinwerfer bei laufendem Motor: Scheinwerfer blinken wie in einer Disco.


    Hat jemand eine Idee?


    Bitte um Hilfe ?(

  • Nein, ich habe keine LWR und SWA nachgerüstet und möchte das auch nicht machen (habe ich bei meinem E39 auch nicht gemacht)


    Dass die Betriebserlaubnis erlischt, ist mir bewusst. Hinsichtlich dessen bitte keine Diskussion zu beginnen.


    Also benötige ich ein neues Lichtschaltzentrum?
    Geht damit eine neue Verkabelung einher, oder ist dies "einfach" zu tauschen?
    Kann man das LSZ selbst tauschen, oder muss man zur Werkstatt?

  • Vielleicht könnte man sich ja, trotz der Anstecknadel man sei ein freundliches Forum, bei solchen "Hilfegesuchen" darauf einigen bewußt NICHT zu helfen. Von solchen Umbauten geht schließlich ein relativ großes Gefahrenpotential für ANDERE aus...

  • 100%ig weiß ich das auch nicht, ich meine du mußt ein LSZ haben was Xenon kann, ob dein jetziges auf Xenon Codierbar ist weiß ich nicht.


    Evtll findet sich ja einer hier der sich mit dem codieren besser auskennt.


    Das LSz tauschen kannst du selbst sind ja nur 2 schrauben und ein Stecker.


    Btw benutz mal die suche, es gab schon einige die diesen Umbau gewagt haben.

  • Danke für die rasche Antwort :)


    Was passiert beim "codieren"?


    Ich will die Situation vermeiden, zuerst ein neues Lichtschaltzentrum zu kaufen um dann festzustellen, dass die gebrauchten Scheinwerfer erst nicht funktionieren.

  • wenn ich mich jetzt richtig erinnere, kann man xenon codieren im LZS, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.


    Wenn du ein neues LZS (gebraucht) kaufst, dann musst du es bei BMW auf dein Fahrzeug anpassen lassen (km-stand und Fahrgestellnummer), ansonsten geht der Manipulationspunkt an.


    Gruß

  • Das Xenon STG hat andere Hardware als ein Halogen LSZ. Ich mußte es auch erst auf die harte Tour rausfinden und habs selber probiert ;)