Chiptuning - Info-Thread

  • Ziemlich einfach zu erklären:


    1. Ich habe einen guten, anspruchsvollen, angemessen bezahlten Job
    2. Ich bin keiner von denen, die behaupten "alles zu Wissen", obwohl nur solides Grundwissen und eventuell ein wenig spezielleres Wissen vorhanden ist
    3. Ich zwar alles verstehe und ich (inzwischen) in der Lage bin jeden Arbeitschritt der "Tuner" zu überprüfen...
    4. ...aber nicht so töricht bin um selbst am Kennfeld zu schrauben. Das trau ich mir schlicht (noch?) nicht zu, denn dafür bräuchte ich echte Breitbandlambdasonden, Dyno und entsprechendes Know-How von einem Motorenspezialisten, denn sonst ist Ruck-Zuck die Bude im Eimer ;)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • KGB44: Deine Ausführungen hinterlassen einen Eindruck bei mir, dass dahinter fundiertes Wissen deinerseits steckt. Mich würde interessieren, woher du dieses Wissen hast bzw. warum du nicht im Bereich des Chiptunings tätig bist, wenn du es - so vermute ich - doch eigentlich mit Leichtigkeit sein könntest?


    Weil 99,9% der Leute absolut 0,0 Ahnung haben, wieviel Aufwand in der Erstellung von Kennfeldern steckt! Evtl hat man sowas mal bei Youtube gesehen und meint dann man könnte hier ein paar Werte ändern und da ein wenig drehen. Das Problem ist nur: Die Kennfelder liegen in verschlüsselter Form vor! Da muss mit Korrekturfaktoren gearbeitet werden, die im ersten Moment niemand kennt. Wenn die Kennfelder gefunden und entsprechend bearbeitet wurden, kommt das nächste Problem: Zuordnung der Achsen und Bestimmung der Abstände.


    In letzter Zeit gibt es da erfreulicherweise Software, die einem die entsprechenden Kennfelder sucht und direkt lesbar anzeigt. Diese kostet aber i.d.R. vergleichsweise viel Geld und alleine die WinOLS Vollversion kostet, sofern man es Berufsmässig legal betreiben will, ein kleines Vermögen.


    Das was Euch von irgendwelchen Chiptunern angeboten wird und NICHT speziell auf Euer Fahrzeug zugeschnitten wurde, ist billige Standartware, die es auch bei Ebay zu kaufen gibt. JEDER Motor entwickelt sich im Laufe seines Lebens anders und JEDER Motor gehört eigens auf einem Prüfstand abgestimmt. Warum das keiner macht? Weil sowas direkt 4stellig kostet!


    Der Phil hat vollkommen Recht wenn er solche Behauptungen aufstellt und auch wenn er die Finger von Applikation läßt. Es gibt eine kleine Anzahl von Leuten in Deutschland die wirklich wissen was sie in Kennfeldern bzw in Motorsteuergeräten treiben können (da VW als Beispiel schon kam: Zoran Matijevic ist jemand der es kann!)


    Alleine das Motorsteuergerät eines Volkswagen G60 Motors hat ein gutes Dutzend Kennfelder, von denen brauche ich in der Regel allerdings nur "das" Einspritz- und das Zündkennfeld.
    Bei neueren Motoren können sich auch mehrere Dutzend bis Hundert Kennfelder in einem Steuergerät verstecken, und bei einer Baureihe gerne auch an unterschiedlichsten Positionen. Die jeweiligen Baureihen haben die Kennfelder dann sowieso wieder anders aufgebaut, andere Korrekturfaktoren und an anderen Positionen sitzen die auch. Und das ganze multiplizieren wir jetzt mit der Anzahl an Herstellern die ein Chiper so anbietet und kommen auf eine Zahl die vollkommen unrealistisch ist.


    Ich kanns gerne immer wieder als kleines Beispiel geben, auch wenn die meisten es nicht wahrhaben wollen:


    Die Applikation eines Kaltstartkennfeldes (bei -30°C muss eine ganz andere Menge Kraftstoff eingespritzt werden wie bei -10°C...) dauert bei einem in der Entwicklung befindlichen Serienmotor mehrere Wochen! Wie lange dauert dann wohl die gesamte Applikation? ;)
    Die in der Entwicklung benutzten Motorsteuergeräte (gerne Bosch Motorsport) haben mehrere Hundert Seiten Bedienungsanleitung, PRO SPRACHE!


    Wichtig und damit abschließend ist mir folgende Erkenntnis:


    1) Nicht jeder der etwas verkauft, hat Ahnung von dem was er da verkauft
    2) Kennfeldoptimierung findet beim Hersteller statt
    3) Kennfeldbearbeitung (sofern sie wirklich für notwendig erachtet wird) bedarf eines ungeheuren Aufwandes und muss Fahrzeugspezifisch vorgenommen werden
    4) Chiptuning bei Saugmotoren ist i.d.R. das Geld nicht wert.
    5) Wenn ich unbedingt nen Chiptuning erwerben will, dann mit vorheriger und danach folgender Leistungsmessung am SELBEN Tag unter SELBEN Bedingungen. Läßt sich der Chiper darauf nicht ein, ist höchstwahrscheinlich was faul.


    Falls es jemand wissen will (bevor mir Unfähigkeit, Unwissen o.ä. unterstellt wird), ich hab mein Praxissemester beim größten privaten Motorenentwickler in der Applikation und Prüfstandsentwicklung gemacht und meine Diplomarbeit über Applikation von Motorsteuergeräten an Rennmotoren geschrieben (ein klein wenig weiß ich also wovon ich schreibe... :huh: )

  • Mal eine Frage: Wenn die Anzahl der Experten wirklich nur einstellig ist, wäre es doch möglich, hier mal die ein oder andere (BMW-spezifische) Kontaktadresse zu nennen, um sich bzgl. Leistungsoptimierung in gute Hände begeben zu können. Natürlich gerne auch per PN.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Das wollte ich auch gerade schreiben.
    Wahnsinn, da denkt man es ist mit nem bisschen getan, jedoch steckt viel viel mehr dahinter.


    Interesse hätte ich evtl. auch. Jedoch dann nur noch vom Spezialisten! Gerne auch per PN.


    lG
    knete

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Ganz interessant in dem Zusammenhang ist auch die Tatsache, das bisher niemand in der Lage war die BMW S54B32 Motorsteuerung KOMPLETT zu knacken ;)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Mal eine Frage: Wenn die Anzahl der Experten wirklich nur einstellig ist, wäre es doch möglich, hier mal die ein oder andere (BMW-spezifische) Kontaktadresse zu nennen, um sich bzgl. Leistungsoptimierung in gute Hände begeben zu können. Natürlich gerne auch per PN.


    BMW spezifisch kann ich leider nichts anbieten, da ich bis dato "nur" VW Fahrer war. Ich gucke mal ob ich in den nächsten Tagen ein wenig Zeit finde und werde dann mal ein wenig was zu Kennfeldern zusammentragen. Kann aber dauern da hier der Praktikumsbetrieb wieder los gegangen ist und Horden von Erstsemestlern nach Betreuung verlangen :wacko:

  • meine vermutung:


    ich denke, es ist sehr schwer in der BMW Fraktion einen der "spezialisten" zu finden, wenn es DEN denn überhaupt gibt.
    Wie schon ca. 1000 mal erwähnt, lohnt der aufwand bei saugmotoren einfach gegenüber turbos nicht.


    und da bmw bis vor kurzem keinen einzigen benziner turbo hatte, konnten sich vermutlich auch noch keine leute darauf spezialisieren.
    es ist in der vw szene schon seid jahren interessanter, einen 2,0l 4zyl. turbo mit ~300ps zu fahren.


    bei bmw ist man einfach noch nicht so weit.

  • Guck Dir mal die Skandinavier oder Amis an, da sind aufgeladenen BMW Motoren an der Tagesordnung und wenn die Seriensteuergeräte nicht damit klar kommen, werden Freiprogrammierbare benutzt. Spätestens seit dem Megasquirt Hype vor einigen Jahren kosten gute Steuergeräte weniger als nen Gewindefahrwerk ;)