• Wie sieht's eigentlich mit der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges aus? Im Falle eines Unfalls, kann das sicherlich schon mal Fragen aufwerfen...^^

Warum sollte es 1. jemand sehen und 2.jemand beanstanden wenn "alle" Airbags aufgehen ?
    Die hypothetische Frage mit der Versicherung lassen wir mal, dazu gab es schon genug schlaue Kommentare. ;)

• War nur so ein Gedanke :D

Hauptsächlich deswegen, weil es ja schon ein sicherheitsrelevantes Bauteil betrifft und es eine eindeutige Manipulation ist ;)

Aber ich wills hier jetzt nicht breit treten!! :D

• sagt wer? Wird bei uns desöfteren repariert, mit Rep. Satz.

Ein Reparatursatz wo man Pins einfach zusammenlötet ? Okay.
    Schick mir mal die Teilenummer wenn greifbar, sieht doch dann besser aus als nur zusammengelötet.

Aber vielleicht sollten wir sachlich bleiben und uns erstmal einigen von welchem Stecker wir reden. :)

• Folgendes Szenario: Du legst die Sitzerkennnung still, verkaufst irgendwann das Auto, der Käufer schnallt eine Babyschale auf den Beifahrersitz, hat einen Auffahrunfall, der Beifahrerairbag kommt entgegen der Funktion raus und erschlägt das Kind....Könnte ein Problem geben...

• Folgendes Szenario: Du legst die Sitzerkennnung still, verkaufst irgendwann das Auto, der Käufer schnallt eine Babyschale auf den Beifahrersitz, hat einen Auffahrunfall, der Beifahrerairbag kommt entgegen der Funktion raus und erschlägt das Kind....Könnte ein Problem geben...

An etwas ähnliches hab ich auch schon gedacht... Gerade weil ich da bald auch mal ein Baby fest schnallen werde :) Hab dann auch gleich mal überprüft, ob da nicht der Vorbesitzer mal dran war...^^

• dem kann ich nicht folgen! Wenn ich einen Kindersitz auf die Beifahrerseite schnalle, ist der Sitz oder belegt! Mein frührerer Chef hat einen Touran. Dem reicht es schon wenn er seine Arbeitstasche auf den Sitz legt, damit die Belegungserkennung auslöst (in dem Fall fürs Gutsignal).

Wenn ich ein kind transportiere bzw. Baby in entsprechendem Sicherungssystem würde der Airbag auf jeden Fall zünden. Egal ob das Signal der Matte manipuliert durch den Stecker, oder bei intaktem System von der Matte selbst kommt!

In dem Fall hat der Kindersitz vorne nix zu suchen, oder der Airbag muss abgeklemmt sein.

Nichts desto trotz würde ich solchen Manipulierungen nicht trauen!

Der kommt auf jeden Fall raus, wen da eine Babyschale drauf steht, auch wenn die Sitzbelegungsmatte i.O. ist.

Deswegen ist ja auch extra ein großer Aufkleber im Auto, dass Babyschalen nicht auff die vorderen Sitze gehören.