Heizung spinnt unten heiß oben kalt

  • Hi,
    hatte dieses Problem auch. Hab aber dann mitbekommen, wenn ich auf die mittleren Duesen kalte Luft stelle und die eingestellte Temp ueber 20 Grad steht, versucht die Automatik den Temp-Unterschied so schnell wie moeglich wieder auszugleichen. Da aber von der Mitte nur kalte Luft kommt, wird es unten ( es stehen ja nur noch die unteren zur Verfuegung) sehr heiss. So stelle ich die Temp auf 19 Grad und das Stellrad bei den mittleren Duesen leicht in den Warm-oder Kaltbereich.
    Bei mir hat es geholfen und so hebe oder senke ich die Temp nur noch in kleinen Schritten an oder ab.
    Ich weiss nicht ob das normal ist, aber die Automatik reagiert scheinbar sehr sensibel und massiv auf Temp-schwankungen.
    Gruesse Micha

  • mal anders


    wie ist das funktionsprizip der heizung klima


    ich denke im motorraum ist ein wärmetauscher (heizung) die wasser führt denke so ca 90 grad dort wird kalte luft durchgeweht und so entsteht warme luft zum heizen des autos. soweit so gut
    aber jetzt kommt natürlich irrgentwo her kalt luft um diese heißluft zu klimatisieren und auf den gewünschten wert z.B. 21,5 grad zubringen. aber wo passiert das oder ist das prinzip falsch? kann es vielleicht sein das 2 luftströme vorhanden sind und oben das gewünschte rauskommt aber unten nur die heiße luft, weil der weg kürzer ist als oben?


    Sind dort z.B. Drallklappen die mischen? oder wo wird heiß und kalt gemischt?

  • Die Zuluft kommt durch den Pollenfilter in den Luftsammelkasten, der durch den Luftschlitz auf der Motorhaube angestroemt wird. Dort befinden sich der Waermetauscher (Warmluft) und Verdampfer(Gekuehlte Luft). Beide sehen aus wie ein kleiner Kuehler, die je nach eingestellter Temp mehr oder weniger geoffnet oder geschlossen werden so das mehr kalte oder Warme Luft in den Innenraum gelangt. Hinter dem Waermetauscher und Verdampfer sitzt das Geblaese mit Verteilerkasten und Zusatzheizung fuer den Dieselmotor. Vom Verteilerkasten gehen die einzelnen Luftkanaele zu den Duesen. Dieser ganze Sache sitzt also zwischen dem Luftkanal auf der Motorhaube und dem Bedienteil der Klimaautomatik bzw. Drehschaltern.
    Gruss Micha

  • ahh ich denke dann werde ich mir mal den verteilerkasten anschauen. ist der im inneren das wagens oder ausserhalb.


    kann ich das handschuhfach ausbauen und dort ranzukommen? oder anders?


    ich hoffe ich hab es richtig verstanden das die luft im verteilerkasten gemischt wird.


    gibt es irrgentwo ne explosioinszeichung?

  • Ist jetzt schwierig zu sagen da ich es selbst noch nicht gemacht habe. Aber ich denke mal, die beste Loesung wird ueber den Luftsammelksten sein. Also von vorn oben. Aber kannst ja mal Radio und Bedienteil rausnehmen, da wirst Du wohl schon mehr sehen.
    Ich habe ein paar Zeichnungen, die sind aus dem Buch "So wirds gemacht", kann die aber nicht scannen.

  • ich gehe mal raus und schaue mir die sache mal an und dann melde ich mich hier wieder

  • update


    ist doch nur der fall im auto betrieb


    wenn ich den fussraum einzeln betreibe und den temp bereich ändere dann wird es auch kühler.


    was kann das jetzt sein?

  • kann es sein das die luft vorne im fussraum so heiß ist weil hinten unter den sitzen keine luft austritt?

  • Da gibt es im Fussraum hinter dem Hadschuhfach einen "Tempfuehler-Heizungsigel". Musst mal die SuFu nutzen. Der regelt wohl das ganze Zusammenspiel der Luftverteilung/Temp-regelung. Da stand mal was wie man das Ding austauscht (hab es mir auch durchgelesen, ist aber schon ne Weile her).