Tacho friert öfters ein? Leistung steigt nicht

• Servus Leute,
    war gestern mal auf der Autobahn, um zu testen, wie er sich bei höheren Geschwindigkeiten fährt. Aber z.B. bei 120km/h kommt er für ne Minute oder so nicht höher, das Tacho friert ein, Drehzahl steigt nicht/sinkt aber auch nicht, obwohl ich Gas gebe. Dann aber so nach ner Minute oder 30 Sekunden kommt die Leistung auf einmal wieder und der zieht wieder übertrieben..

Woran könnte das liegen?

• Vielleicht erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Der LMM, wenn defekt, wird nicht auftauchen, aber für einfach mal so tauschen ist das Ding zu teuer.
    Vielleicht ergibt sich durch die Diagnose noch etwas Anderes.

• Nabend !

Zieh den Stecker vom LMS ab und fahr den Bock...wenns besser ist, dann ist def. der LMS hinüber !
    Wenns schlechter wird, dann wars woh nicht der LMS !

Und wenn du nen neuen LMS einbaust mit höherer Seriennummer als den Alten, dann muss ein DDE Update erfolgen, weil deinen DDE den neuen LMS eventuell "nicht kennt".

Ist wie Bios Update für neue CPU Sorten...

...es gibt auch ne Möglichkeit, wie man den LMS mit einem Multimeter durchmessen kann, googel mal, dann biste auf der sicheren Seite.

1.Messung im Stand Zündung Stufe2.
    2.Messung Stand Leerlauf.
    3.Messung Stand Vollgas.

Versuche im Anhang ne PDF zu hinterlegen...sorgfältig lesen und selbst 100 % ig prüfen !!!

MFG Erti !!!

• Der Händler fährt heute zu der Werkstatt und wird uns heute Mittag sagen, was gemacht wurde und wie's dann weitergeht.
    Ich habe da aber nochmal ne Frage.

Und zwar ist mein Compact ja BJ 10/02, bei den Limousinen und Coupés wurde in dem Baujahr ja der französische Garret-Turbo verbaut, sowie ich das mitbekommen habe. Dieser soll ja auch sehr anfällig sein. Wurde dieser auch im Compact verbaut?
    Und wenn ein Turbo ausgewechselt wird, wird dann wieder der Garret-Turbo (diesmal in neu) verbaut oder ein anderer Hersteller?

• Hi,
    also ich habe im moment ein ähnliches Problem. Bei mir waren die Symtome sehr sehr gleich. Nur irgendwann war hinter mir alles Schwarz.
    Der Turbo ist kaput gegangen. Ist nicht sehr günstig. Bei BMW nachgefragt: ca. 1800 € -> Könnte aber auch teurer werde.

Daraufhin habe ich es selber gemacht. Jedoch muss man hierbei unbedingt beachten alles sauber zu machen, wenn der Turbo einmal ausgelaufen ist. Die Ölrückstände sind dann auch in einem Kühlsystem. Ich weiß leider grade nicht mehr wie das heißt.

Wenn er vom BMW ausgetauscht wird, weiß ich nicht ob sie die gleiche Art an Turbo wieder einbauen. Jedoch lohnt sich das selber machen. Bei mir waren es insgesammt 355 €. Ich finde das kann sich gegen 1800 + sehen lassen 8)

Grüße
    Booze

• Der Händler hat eben angerufen, der Wagen ist vielleicht heute, wenn nicht morgen fertig. Er sagte weiterhin, dass wenn die Kosten nicht von der Garantie übernommen werden, er diese übernehmen wird. Grund dafür seie, dass mein Vater ein netter ehrlicher Mensch ist. Ob das aber wirklich der Grund ist, keine Ahnung, Hauptsache es wird gemacht. Ich will meinen Wagen wieder :(

Echt? 355 €? Und wie sich das sehen lassen kann! Hast du seitdem nochmal Probleme gehabt? :)

• um erlich zu sein. JA.
    ICH habe nämlich vergessen dieses Kühl ding zu reinigen. Dadurch hat sich der Motor bei einem Test dann selbst entzündet. Er hat irgendwohier das Öl gezogen und dieses statt dem Diesel verbrannt. Jetzt bin ich daher dabei noch die Zylinderkopfdichtung zu machen (da er auch Wasser verbrannt hat) nun bin ich immernoch am überlegen wie dieses **** Kühl-Teil heißt :cursing: , welches man dann noch reinigen muss, wenn der Turbo halt einmal Öl verloren hat.

Weil ohne dies zu reinigen möchte ich es nicht noch einmal versuchen! Und solange ich das nicht gereinigt habe, will ich auch noch nicht alles wieder zusammen bauen um es dann wieder auseinander zu nehmen um diesen MIST zu reinigen.

Ich habe im übrigen auch sehr sehr viel glück gehabt, das nichts bei der ganzen Sache mit der selbstzündung des Motors kaput gegangen ist !! :whistling:
    (also wenn es jemand nachmacht -> Bitte unbedingt dran denken dieses "was auch immer" zu reinigen) :!: