Fehlerspeicher auslesen Airbag: kein System gefunden

• Hallo,

ich habe auch das bekannte Problem mit der Airbagleuchte und der Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes.
    Vor einiger Zeit habe ich meinen Fehlerspeicher bereits auslesen lassen, allerdings ging die Lampe nach einer "ruppigen" Sitzverstellung wieder an.
    Ich habe den Stecker dann mit Kontaktfett und etwas Kleber behandelt und wollte mir heute morgen den Fehlerspeicher wieder löschen lassen.

Jetzt das Problem:
    Der Bosch-Service hat ca. 1 Stunde versucht ein Zugriff auf das Airbagmodul zu bekommen und das ohne Erfolg.
    Motersteuerung war kein Problem, beim Airbag stand aber immer: kein System gefunden!
    Egal was die versucht haben, anderes Auslesegerät, neues Kabel, Sicherungen geprüft usw. das Airbagmodul und das ABS Modul konnten beide nicht angesprochen werden.
    Hat irgendwer eine Idee was das sein kann?

Ich bin um jeden Hinweis dankbar.

• Servus Oxenwahn,

ich kann hier leider nur vermuten, aber ich denke Dein Kombiinstrument blockiert hier, oder ein ADS Interface(was leider sehr selten geworden ist) könnte hier helfen.

Gruss Straubinger

• Kann es sein, dass man bei dir das über OBD1(Motorraum) machen muss und Bosch das mit OBD2(innenraum) machen wollte?

Welches BJ hast denn (vll hast ja auch nur die OBD2)

Wobei das unser Codier-Guru ganz erwähnt hätte :-).

• Oder das Airbag STG hat ne macke. Bzw die kleine Box unterm Sitz wo der Stecker von der SBE matte reingeht

BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

• Moin,

erstmal danke für die bisherigen Antworten.
    Meiner ist Baujahr 98.
    Der Kollege vom Boschservice hat es über den Innenraum versucht, wir haben auch im Motorraum geschaut aber keinen Anschluß gefunden.

Ich weiß das es beim letzten mal auch Probleme mit dem Auslesen gab, ich weiß aber leider nicht wie es damals gelöst wurde.

Das mit dem STG habe ich auch schon gehört, aber dann verstehe ich nicht warum er das ABS Modul auch nich auslesen konnte.

Ich hoffe ich schaffe es diese Woche noch zum BMW Verragshändler, vielleicht kennen die ja die Problematik.

• @ Oxenwahn

Zitat

Das mit dem STG habe ich auch schon gehört, aber dann verstehe ich nicht warum er das ABS Modul auch nich auslesen konnte.

Weil bei E46-er, die 2 x OBD dosen haben, über OBD2 Dose(Fußraum) nur für Motor/bzw. Abgasrelevante STGR abgefragt werden können. Und über runde OBD1(Motorraum) wird alles andere gemacht, codieren, und alle andere STGR sind da zu erreichen.
    Das müssen die Mechatroniker bei Bosch, aber doch selber wissen ... [Blockierte Grafik: http://bmwpost.ru/forum/images/smiles2/facepalm.gif]

• Das Bosch sich mit BMW auskennen sollte dachte auch ich, aber man wird wie immer auf´s neue belehrt.
    Diesen Boschservice brauchst Du wohl nimma aufsuchen die können nix.
    Die Aussage von ed878 ist zu 100% richtig!!!

Gruss Straubinger

• Hammer, da bin ich echt von den Socken und zugleich erleichtert.
    Ich dachte eigentlich, dass man bei einer Fachwerkstatt qualitativ hochwertige Hilfe erwarten kann. Klar kann man nich alles wissen, aber die haben ja nicht mal den Anschluß im Moterraum gefunden.
    Jetzt überlege ich, ob ich mit meiner neuen Erkenntnis noch mal dort hin fahre, dann wird denen so ein Fehler bestimmt nie wieder passieren.

Ich bin froh das es offensichtlich kein defektes STRG ist.

Danke für eure Hilfe, Klasse Forum. :thumbsup:
    Man lernt nie aus.