"Rappel"-Geräusch bei 330d (Motorraum vorne)

• Hallo zusammen!

Habe vor einigen Tagen ein seltsames Geräusch an meinem 330d touring FL (184PS, Handschalter, 142.000km) festgestellt. Das Geräusch hört man nur im Leerlauf und bei geschlossener Motorhaube zwischen den Nieren. Bei geöffneter Motorhaube wird es vom normalen Motorgeräusch überlagert und ist kaum mehr wahrnehmbar. Das Geräusch würde ich als "Rappeln" bezeichnen, es ist unregelmäßig und unterschiedlich laut. Es kommt definitiv nicht vom Motor selbst, der klingt völlig normal, eher von den Aggregaten, Riemen und Spannrollen. Von der Lokalisation her am ehesten vorne mittig, wobei man es am besten durch die Nieren hört.

Mir ist heute zusätzlich aufgefallen, dass der Motor nach dem Kaltstart ein "zischendes" Geräusch macht. Nur kurz, nach kurzer Fahrt ist es nicht mehr zu hören. Auch dieses Geräusch kommt aus dem Bereich Aggregate/Riemen, am ehesten auf der rechten Seite, in der Gegend um den Dieselfilter. Turbo schließe ich aus als Fehlerquelle.

Zudem ist mir aufgefallen das der Kühlwasserstand gerade noch so über Minimum ist. Ich habe das letzte mal vor etwa einem halben Jahr geschaut, da war es noch etwas mehr bilde ich mir ein.

Das Auto läuft ansonsten normal; keine Auffälligen Geräusche vom Turbo, Leistung i.O., Startverhalten kalt wie warm ohne Probleme, Ölverbrauch gering.

Hat jemand ne Idee woher das ganze kommen könnte? Könnte das Rappeln von einem Lager eines Aggregates kommen? Z.B. Wasserpumpe?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

• Kannst Du das Geräusch näher beschreiben? Ähnlich wie...?

Die WaPu manuell auf Spiel/Lagerschaden zu überprüfen, ist etwas schwierig, am besten mal nach ausgetretenem Wasser Ausschau halten - wenn Du was in diese Richtung vermutest.
    Ansonsten nach Akustikabdeckungdemontage schnell mal die beiden Keilriemen abnehmen und alle Rollen auf Leichtgängigkeit/Spiel etc. hin überprüfen.
    Zusätzlich mal am Lüfter drehen - wenn der zu leicht geht, würde ich dort auch mal die Kupplung wechseln, bei dem km-Stand ist das schon mal drinne.
    Wurden die Riemen schon mal gewechselt oder etwas anderes wie WaPu?

Ansonsten ist der Motor bei geöffneter Haube, wenn man direkt davor steht, schon unangenehm laut, wenn dann auch noch Klima, Lüfter, etc. laufen, dann könnte man schon das Gefühl bekommen, hier ist was im Argen.

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand