mein ist drauf aber ohne kennzeichen eintrag ist so gewesen wo ich das auto gekauft habe
Umweltplakette vom Vorgänger
-
-
Die Aussage bringt Dir leider nichts, die Strafe wird trotzdem fällig. Der Fahrer bzw Halter ist für den ordnungsgemässen Zustand verantwortlich.
-
Die Frage ist wer solche Strafen verhängt. Die Polizei kann es im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wenn sie denn dazu Lust haben. Wegen einer fehlenden Plakette wird dich wohl kaum ein Streifenwagen anhalten.
Wenn dir die Damen vom Ordnungsamt ein Knöllchen verpassen bewegt sich das ganze in einer rechtlichen Grauzone. Die dürfen nämlich nur nach der allgemeinen Zuständigkeitsverordnung Verwarnungen bis zu 35 € aussprechen. Bei den 40€ + 1 Punkt handelt es sich jedoch um ein Bußgeld was nur durch die Polizei ausgesprochen werden darf.
Wer also ein Knöllchen des Ordnungsamtes über 40€ + 1 Punkt wegen der fehlenden Plakette erhält kann dagegen vorgehen weil das ganze rechtswidrig ist.
Die Frage ist nur ob sich das ganze lohnt weil man zu Eitel ist die paar Euro für die Plakette auszugeben und sie ordnungsgemäß anzubringen. -
Ich habe ein wenig google bemüht und folgendes gefunden. Ich denke, das sagt aus wie die verblichene Schrift gehandhabt wird.
Ich habe am Freitagnachmittag eine mail mit diversen Fragen an unser zuständiges Straßenverkehrsamt gesendet.
Heute morgen kam prompt ein Rückruf von einer kompetenten Dame.
1. In ausgewiesenen Zonen wird eine nicht lesbare Plakette wie eine nicht vorhandene Plakette gewertet. Dies kostet € 40,--.
In Bereichen ohne Umwelt-Schutzzone liegt keine rechtliche Grundlage für ein Bußgeld vor und darf dort nicht erteilt werden!!
2. Beschädigte oder nichtlesbare Plaketten können problemlos erneuert werden. Wenn sie von einer KFZ-Werkstatt ausgestellt wurden, dann vermutlich mit einem "nicht-lichtechten Stift" und man solle versuchen sie kostenlos erstetzt zu bekommen.
Die ausgestellten Plaketten werden nicht zentral registriert, z.B. "für dieses Kennzeichen wurde schon eine Plakette ausgestellt" oder so.
Für € 5,-- kann man auf jeden Fall eine neue bekommen. -
Nachtrag.
Für die Ursprüngliche Frage gibt es eine Antwort in Form eines Urteils.
Für eine Strafe, weil das falsche Kennzeichen drauf ist, fehlt die Rechtsgrundlage.
http://www.anwaltsbuero47.de/n…it-neuem-kennzeichen.html -
ich hab letzt erst wieder n umweltzonen-knöllchen zahlen müssen, 63,50 und ein punkt. ich glaube mein golf bleibt stehen.