Ich weiß nicht ob ich da nochmal hinfahren würde. Den Betrieb kenne ich nicht aber wenn mir irgendwo irgendwelche Halbwahrheiten und Stammtischparolen in einem "Fachbetrieb" erzählt werden wäre mein Vertrauen dahin. Durch die beiden Drehzahlbegrenzungen kann man übrigens wunderbar Einbaufehler kaschieren. Wenn er ohne Inliner an der falschen Position eingast kann man das durch Benzineinspritzung bei Standgas kaschieren und wer sich wenig Arbeit bei der ersten Adaptionsfahrt machen möchte dreht den Motor eben nur bis 4500-5000Upm und lässt den Rest wieder mit Benzin laufen.
Beiträge von darudaru
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Also die Anlage läuft nur zwischen 1100Upm bis 5000Upm auf LPG ? Für mich wäre das ein absolutes NoGo und die Erklärungen der Betriebe setzen dem sogar noch einen drauf!
Ich (auch aus Bochum) würde an deiner Stelle zu einem anderen Umrüster fahren, auch wenn es weiter weg sein sollte. Empfehlen kann ich dir den schon genannten Rankers, der kümmert sich öfter um falsch eingestellte Gasanlagen. Meine habe ich damals bei ihm einbauen lassen und die Anlage läuft bisher seit 65tkm ohne einen Zwischenfall (aus Zeitgründen fand bisher nichtmal eine Wartung oder ein Filterwechsel statt). Wenn die Anlage auf LPG umgeschaltet hat läuft sie zu 100% auf Gas, egal welcher Drehzahlbereich und so sollte das auch beim M54 sein. -
Sind die Teile bei ATU "geprüft" worden ?
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Hast du den dicksten oberen Gummiteller vom E46 ?
Ich habe den vom E36 OBEN (der auf dem Foto), der ist noch mal ein gutes Stück dicker. Hat bei mir gereicht um LPG-Tank + AHK auszugleichen. -
Das Schlechtwegepaket ist eine wirksame Lösung für den Hängearsch. Der Einbau dauert nur ein paar Minuten.
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Zitat
Naja. Ob das nun ein fairer Abschlusskommentar war....
Fair vllt. nicht, aber zielführend. Es ist aber auch schwierig als Elektrotechniker einem Laien die elektrisch bessere Verbindung zu erklären wenn die Steckverbindung doch besser aussieht.
ZitatUps hier ist ja was los
Oje, dass das soviel Aufwand ist war mir nicht bewusst. Da ich ab
morgen Urlaub habe, überlege ich trotzdem sie auszubauen, geht dann halt
mal nen Tag oder zwei für drauf. D.h. ich werde mir erstmal einen
Schaltplan besorgen.Was den Hersteller angeht, wenn ich das auf dem Kugelkopf richtig
entziffern konnte, stand da Westfalia drauf, also wohl keine original
BMW.Einen Schaltplan von der Westfalia wirst du wohl nicht finden, höchstens eine Einbauanleitung und die beschreibt dann die Einbaupunkte die schon genannt wurden. Und wenn es eine Westfalia ist dann fehlen bei dir die Pralldämpfer. Die werden bei der Westfalia gegen eigene Aufnahmen ersetzt. Deine gebrauchte Kupplung muss also mind. 200€ bringen damit du auf eine schwarze Null kommst. Oder du lässt einfach die hintere Schürze weg, dann machst du sogar noch Gewinn.
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Zitat
Unruhige Verbindung???
Ich hoffe, Du kannst das belegen
Ich habe schon viele Kabelverbindungen gesehen und auch wieder anständig verbinden müssen - hier mal ein Beispiel aus dem www:
DAS ist für MICH eine "unruhige Verbindung"
Ob und wie lange so was funktioniert weiss ich nicht...
Ein passendes Adapterkabel ist für mich nicht nur eine Sichere Verbindung sondern auch ein Ästhetischerer Anblick
Nein, das ist Pfusch und ein solches Fahrzeug gehört aus dem Verkehr gezogen. Wenn Elektrolaien basteln ....
Einen ästhetischen Anblick hinter der Verkleidung ? Naja ... wers braucht.
Ein Kabeladapter (dessen Kabel übrigens auch gequetscht sind ;)) schafft einen zusätzlichen Widerstand durch doppelte Kontaktierung, eine vernünftige Quetschverbindung ist da elektrisch die bessere Wahl.
Sieht man doch schon am Massepin der E46-Rückleuchten-Stecker die regelmäßig abbrennen. Durch den Übergangswiderstand und hohen Strom brennt dir der Kontakt früher oder später ab, da muss man nicht noch einen zusätzlichen Kontakt einfügen. -
Also fachlich spricht absolut nichts gegen eine Quetschverbindung, vor allem weil im KfZ-Bereich hauptsächlich gequetscht wird.
Was wäre deine Lösung ? Ein Adapterstück was man nur zwischen stecken muss ? Elektrisch wäre das sogar die "unruhigere" Verbindung ....
Der Vorteil wäre dabei das man es leicht demontieren kann und das selbst ein Vollpfosten keinen Fehler machen kann. Da man i.d.R. aber
die AHK nur einmal anbaut und dann im Fahrzeug lässt fällt der Vorteil schon Mal weg. Und elektrotechnische Laien, die Fehler beim Einbau
machen könnten haben an der Fahrzeugelektronik eh nichts zu suchen. -
Lass sie drin sonst gehst du wenn es gut läuft mit Plus Minus 0 aus der Geschichte raus trotz Arbeitsaufwand.
Der Kabelbaum geht von der AHK zum Steuergerät, den Leuchten, Sicherungskasten und wenn es ordentlich verbaut wurde auch zum Lichtschaltzentrum. Du fummelst also die halbe Karre auseinander, nur für den Kabelbaum. Wenn du dann die AHK abgenommen hast wirst du feststellen dass dir die beiden Pralldämpfer an der Schürze fehlen werden. Die sind aber "günstig" beim Freundlichen für etwas über 100€/Stück zu bekommen. Lohnt also nicht wirklich ...