Schaltplus Klemme R / 15 im Innenraum vom Sicherungskasten

• Hallo E46 Freunde!

Ich habe letzte Woche meine Sitzheizung eingebaut (Zubehör / Carbon) und war auf der Suche nach einem Schaltplus (Klemme R / 15) im Innenraum. Zusätzlich wollte ich diese mit einer Sicherung abgesichert haben.

Nach langer Suche bin ich nicht fundig geworden und wollte dies einem Elektriker vom Freundlichen machen lassen. Dieser hat mir dann erklärt das er sich erstmal die Schaltpläne anschauen müsste. Nach mehreren Gesprächen, war mir klar das auch er keine richtige Lösung hatte.

Daraufhin habe ich mir die EBA der originalen SHZ geholt und konnte erkennen das vom originalen Nachrüst-KBB zwei Klemen im Sicherungskasten eingepinnt werden sollten. Eine davon sollte die Klemme R sein. Habe beim Freundlichen ein Kabel mit Flachfederkontakt (6113 0007440) geholt, das für das Einpinnen in den Sicherungskasten gedacht ist.

Deshalb habe ich dann den Handschuhkasten demontiert und mir den Sicherungskasten genauer angeschaut. Es sind zwei Leisten vorhanden, bei der oberen liegt die Kl. R an, bei der unteren die Kl. 30. Man sucht sich einfach einen PIN aus (ich habe den genommen, der für die SHZ vorgesehen ist) und steckt das Kabel ein. Eine Sicherung rein und schon hat man eine abgesicherte Klemme "R".

Zum Einpinnen des Kabels in Kl. R muss man den Handschuhkasten ausbauen und den Sicherungskasten runterklappen, für die Kl. 30 muss der Sicherungskasten zerlegt werden.

Dies nur als Info und ohne Gewähr.