Dichtigkeit Karosserie

  • Hallo Gemeinde,


    mein compact geht im Februar 2012 in sein zehntes Jahr und das verbaute Material wird mit Ausnahme der Verschleißteile nicht jünger. In unserem uralt Mazda, den wir im Winter fahren, haben wir nun immer öfter Wassereinbrüche, die durch vertrocknende Gummidichtungen z.B. im Bereich des Kofferraumdeckels entstehen und in der Ersatzradmulde für regelrechte "Teiche" sorgen.


    Meine Frage ist nun, ob es beim E36/E46 compact ähnliche Erfahrungen gibt und wenn ja, welche Dichtungen hier besonders betroffen sein könnten. Ich muß dazusagen, daß der compact einen Garagenplatz hat, wenig bewegt wird (kein Alltagsbetrieb) und die sichtbaren Dichtungen nach alt Väter Sitte regelmäßig dünn mit Siliconöl behandelt werden. Gibt es evtl. bekannte, nicht sichtbare Schwachstellen die man auf Verdacht austauschen sollte?


    Mir ist die Kiste in den letzten zehn Jahren ans Herz gewachsen (ja, hab ihn neu gekauft) und habe den Ehrgeiz, in 15 Jahren ein H-Kennzeichen zu bekommen. :)


    Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Ideen!

  • Eigentlich bei den von Dir genannten Bedingungen keine Gefahr im Verzug. ;)


    Sieh Dir die Schweller regelmässig an, war besonders beim Compacten der E36 Reihe doch ab und zu schon ein Problem.


    Ansonsten, Daumen drück für die nächsten Jahre. (wenn es bis dahin noch H-Kennzeichen gibt) :)

  • ah, danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja beruhigt.


    Haben die Schweller vom E46 das gleiche Problem? Noch etwas: beim Abledern nach der Wäsche ist mir an den unteren Tür-Falzen eine braune Verfärbung aufgefallen, die sich allerdings problemlose entfernen ließ. Kann das ein erster Rostbefall sein oder ist das (wie mein :) meinte) Rostschutz sein? Ich klinge vllt. etwas pingelig, aber wie heißt es so schön? wehret den Anfängen.

  • Wenn "das braune Zeug" einfach rückstandslos wieder ab geht würde ich mir keine Gedanken machen.
    E46 Compact hat wohl nicht mehr das Problem im vorderen Bereich der Schweller, aber wie Du schon sagst-wehret den Anfängen bzw. Kontrolle schadet nicht. :)