*kling* nach loslassen der Bremse

• Hi,
    wenn ich im Stand von der Bremse gehe, dann hört man ein leises metallisches Geräusch. Klingt ähnlich wie nen Flaggenmast. Also wenn einer der Ringe auf den Mast knallt. Das Geräusch hört man eigentlich nur im Fahrzeug. Wenn ich ne Tür aufmache höre ichs so gut wie nicht mehr, was am lauteren Motorengeräusch liegt. Eine zweite Person zum Probieren hab ich auf die schnelle auch nicht da. Ist auch sehr schwer einzuordnen woher das Geräusch kommt.

Dazu sei vllt noch gesagt, dass die Beläge(hinten) letzte Woche gewechselt wurden. Dabei ist wohl auch etwas Luft ins Bremssystem gelangt. Ich werd wohl heute noch nen Termin zum Bremsflüssigkeitswechsel machen (wär eh nächsten Monat dran), denke aber mit dem Geräusch hat das nichts zu tun.

Jemand ne Idee?

Fahrzeug ist nen 323ci mit Automatik.

• Beim Wechseln der Beläge kommt eigentlich keine Luft in´s System und würdest du auch sofort spüren. Könnte sein das der Bremsklotz sich auf seiner Führung festsetzt und durch den Kolben über eine Unebenheit auf der Auflagefläche gedrückt wird. Wurde die Führung gereinigt beim Wechsel und der Klotz mit Alu-Paste etwas geschmiert?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Bei der Luft bin ich mir ziemlich sicher. Im Stand(Motor an) lässt sich die Bremse bis zum Bodenblech durchtreten und das ohne Mühe. Während der Fahrt kann man das Pedal auch weiter als sonst durchtreten, mehrmaliges Bremsen kurz hintereinander und man hat wieder normale Festigkeit im Pedal. Denke mal das lässt auf Luft im System schließen, oder?

Was das andere angeht, so kann ichs nicht beantworten, da ich nicht dabei war. Würde sich das Problem auch von alleine beheben oder muss das zwingend nocheinmal auseinander genommen werden?

• Deine Beschreibung klingt wirklich sehr nach Luft im System. Die sollte schnellstens raus, bevor du mal in´s Leere trittst. :whistling:
    Wenn es nicht gereinigt wurde würde ich das schon noch mal machen. Denn der Stein sitzt ja jetzt an einer anderen Stelle der Führung, wo der abgenutzte Stein nicht mehr saß. Also ist das auch verkeimt und rostig da. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.